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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.10.2012, 21:00
mkau mkau ist offline
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Standard Brauche Eure Expertenmeinung - AF neu oder nicht?

Hallo

Als wir heuer das Boot aus dem Wasser genommen haben, war an einigen Stellen das AF abgeplatzt. Direkt bis aufs Gelcoat.

Was da drauf ist habe ich keine Ahnung! Habe das Schiff Monterey 256, Baujahr 96 vor 2 Jahren gebraucht bei einem Händler in Österreich gekauft.

Mit dem Schaber habe ich mal ein bisschen Farbe weg gemacht. Darunter kommt eine schwarze/grau Beschichtung raus, die relativ gut auf dem Gelcoat hält... Ist das der Osmoseschutz? Was kann das sein?

Seelisch habe ich mich schon darauf eingestellt, dass alles runter muss. wenn ich das angehe, will ich es schließlich anständig machen...

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr den Unterboden lassen und nur die abgeplatzten Stellen flicken oder alles abmachen und neu aufbauen?

Falls flicken, was nehme ich da? Epoxyspachtel und dann einfach wieder AF drauf?

Schöne Grüße vom Bodensee,
Matthias

Hier die Bilder:





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  #2  
Alt 16.10.2012, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mkau,
wenn du nicht weißt was da drauf ist,
enweder alles runter und neu aufbauen
oder mit z.B. Primocon Grundieren und dann neues AF drauf
unter dem Link steht da einiges zu
http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.10.2012, 20:02
mkau mkau ist offline
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Habe mir eine Nassstrahllanze zugelegt. Bin gespannt ob der Dreck damit runter geht...
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  #4  
Alt 22.10.2012, 09:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Klar geht der "Dreck" damit runter, aber neben den evt PÜroblemen die du dir damit schaffst, falls dein Gelcoat auch fertig hat, wohin mit dem Müll/Wasser. Ist Sondermüll und son paar Liter Wasser wersen da ja wohl bei anfallen, oder?
Gruß
Hans
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  #5  
Alt 22.10.2012, 11:03
Marian Marian ist offline
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Habe mir eine Nassstrahllanze zugelegt. Bin gespannt ob der Dreck damit runter geht...
Das ist die beste Methode den Gelcoat möglichst schnell zu perforieren damit er so durchlässig wird wie ein schweizer Emmentaler. Das Boot ist gerade mal 16 Jahre alt und da sollte der Gelcoat der nun mal der wichtigste osmotische Schutz ist erhalten werden.
mfg
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  #6  
Alt 23.10.2012, 11:09
mkau mkau ist offline
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Ich mache das bei mir auf dem Platz. Der Sand wird zusammengefegt und als Sondermüll entsorgt. Das Wasser fließt in den Kanal.

Wie würdet Ihr das Zeug runter machen? Schaber habe ich probiert. Damit geht die Farbe ab, aber das graue/Schwarze Zeug nicht gut. Das dürfte VCTar oder so sein.

Schleifen kann ich mir nicht vorstellen dass das geht. Das VCTar wird bei Wärme weich und dann verklebt es die Schleipads...

Grüße
Mkau


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  #7  
Alt 24.10.2012, 03:10
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ich würde als erste Abbeizer probieren,
wenn das nicht klappt mit Eis strahlen lassen
mit Sand jeden Falls nicht, danach ist das Gelcoat hin
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 27.03.2013, 07:56
mkau mkau ist offline
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Falls es noch jemanden interessiert...

Wir haben inzwischen die alte Farbe runtergekrazt und geschliffen. Die oberste Schicht war recht hart, darunter kam eine "teerige" Schicht und nochmals darunter dann wieder eine harte Schicht.

Die oberste und die "Teer"-Schicht gingen in einem Zug herunter. Dazu verwendeten wir einen Teppich Schaber aus dem Baumarkt. War anstrengend aber effektiv.

Die unterste Schicht haben wir dann mit einer festool RO-125 und 80er Brilliantpapier geschliffen. Der Gelcoat blieb schön erhalten. Das Schleifbild ist durch die Excenter Bewegung schön gleichmäßig. Meiner Meinung nach die ideale Grundlage für die Grundierung.

Wir grundieren mit VCTar2. Geplant sind 7 Schichten, abwechselnd schwarz/weiß. Dann 2 Lagen VC17m. Mit dem Lackieren fangen wir an sobald es etwas wärmer wird... Frau Holle hat uns hier am Bodensee nochmals Schnee hingeworfen ;(

Ach ja! Die Wasserstrahl Lanze hat leider nicht funktioniert. Lag aber an der Leistung meines Kärcher, der jetzt ersetzt wurde ;)

Grüße,
mkau
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  #9  
Alt 27.03.2013, 08:04
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mkau,
wenn du nicht weißt was da drauf ist,
enweder alles runter und neu aufbauen
oder mit z.B. Primocon Grundieren und dann neues AF drauf
unter dem Link steht da einiges zu
http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
Primocon bildet keinen Osmoseschutz. Daher würd ich als Grundierung VCTar2 empfehlen. mindestens aber 5 Schichten

Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Falls es noch jemanden interessiert...

Wir haben inzwischen die alte Farbe runtergekrazt und geschliffen. Die oberste Schicht war recht hart, darunter kam eine "teerige" Schicht und nochmals darunter dann wieder eine harte Schicht.

Die oberste und die "Teer"-Schicht gingen in einem Zug herunter. Dazu verwendeten wir einen Teppich Schaber aus dem Baumarkt. War anstrengend aber effektiv.

Die unterste Schicht haben wir dann mit einer festool RO-125 und 80er Brilliantpapier geschliffen. Der Gelcoat blieb schön erhalten. Das Schleifbild ist durch die Excenter Bewegung schön gleichmäßig. Meiner Meinung nach die ideale Grundlage für die Grundierung.

Wir grundieren mit VCTar2. Geplant sind 7 Schichten, abwechselnd schwarz/weiß. Dann 2 Lagen VC17m. Mit dem Lackieren fangen wir an sobald es etwas wärmer wird... Frau Holle hat uns hier am Bodensee nochmals Schnee hingeworfen ;(

Ach ja! Die Wasserstrahl Lanze hat leider nicht funktioniert. Lag aber an der Leistung meines Kärcher, der jetzt ersetzt wurde ;)

Grüße,
mkau
Genau so würd ich es auch machen. Mann kann ja zuerst das Boot soweit machen wie man hinkommt ohne zu versetzen, an den Auflagepunkten immer die Folgeschicht ca. 2 cm zurückversetzt streichen so ensteht eine Treppe
VCtaer schwarz
VCTar Weis
VCTar schwarz
.
.
.
VC17m
VC17m

danach Boot umsetzen und an den Auflagepunkten die Prozedur imme überlappt wiederholen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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