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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß
Ich überlege ob es Sinn macht bzw. etwas bringen würde , (egal in welcher Hinsicht) , wenn ich statt meines 3-Blatt 21“ Propeller mal einen HighFive in 23“ versuche .
Mit dem orig. 21“ komme ich je nach Beladung recht gut ins Gleiten und die Nenndrehzahl erreiche ich bei guter Trimmung ebenso . Nun dachte ich einen 23“ 5-Blatt mal zu versuchen ob er dieselben Fahreigenschaften hat . Sollte er wegen der Größe eventuell die Nenndrehzahl nicht mehr erreichen könnte ich ihn Step-by-Step bearbeiten lassen (eventuell bis auf 22“ / 21,5“ oder sowas) . Was meint ihr ? Hat vielleicht so einen Versuch oder ähnlich schon mal jemand gemacht ? Ist dies prinzipiell machbar und würde ggf. eine positive Veränderung bringen oder sollte ich eher einen HighFive in gleicher Größe , sprich 21“ , verwenden ? Danke
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Gruß Peter . |
#2
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Drehzahl jetzt mit 3-Blatt: welcher Typ??
Eher die gleiche Steigung nehmen; Am besten eine ausleihen und testen. Nen Hi5 ändern?? Ne, sicher nicht. Da kann man keine Steigung ändern. (so was geht bedingt nur bei Alu…)
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Grüße von Herbert
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#3
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wenn du mit dem 21'er 3 Blatt deine Nenndrehzahl ebenso erreichst musst du einen 19'er H5 nehmen.
Das Bearbeiten eines SST Propeller kann m.M. nach nur Urs und kostet richtig Asche. Gröver kann das auf jeden Fall nicht. Mit einem 23'er H5 bist du auf jeden Fall falsch beraten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Hallo,
ich hab genau das ausprobiert. 21er Alu 3-Blatt ...4.500 U/min...71 km/h Boot kommt sehr gut ins gleiten und ist mit dem Originalprop und dem 4,3 Mercruiser ganz flott unterwegs. 23er High5 vom Cousin ausgeliehen und probiert ... Ernüchterung... Vom Gefühl her beim Beschleunigen schonmal ein NO GO im Vergleich zum Original (fühlt sich an wie wenn er Luft zieht). Boot kommt auch wesentlich schlechter ins Gleiten. Endgeschwindigkeit 6 km/h geringer.
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#5
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kein Wunder, du hast mit dem 23'er H5 ja auch weniger Leistung am Propeller
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Das sehe ich anders und habe es auch anders gemacht.
Ich habe einen 21er 3BL an eine 4,3er in 19" gehabt und 4800 gedreht danach 23 Hi5 und 4600 bei besser Beschleunigung vorallem bei Beladung. Ein 21er ging natürlich wie die Sau aber war oben über 5000 Wenn das Boot natürlich nur sogerade seine Nenndrehzahl schafft; wie die 4500 dann ist klar das es nicht geht mit 23
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#7
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Okay , Danke Danke Danke
Meine Erfahrungswerte mit der Boot-Motor-kombo bis jetzt : 21" Alu VP Prop - beste Beschleunigungs sowie Topspeedwerte 21" Ballistic - ventiliert , keine Beschleunigung sowie ergo No Speed 19" Alu Allermannprop - keine FFahreigenschaften zum Original 17" Alu Allermannprop - Beschleunigung brachial aber dann Drehorgie bei wenig Speed (um 50km/H) Nun habe ich 2 neue VA Props und würde gerne den LaserII gegen einen HighFive eintauschen bzw. in Zahlung geben . Also ihr meint dann eher das ich ´den HighFive in 21" nehmen sollte ?! Achja , Urs macht VA geschmeidig aber auch Kirschbaum nimmt sich manchen Dingen an : http://www.kirschbaum.at/ki_prop/rep...eparatur.shtml . Gröver lehnt bzw. macht sowas nicht (zumindest der Senior)
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Gruß Peter . |
#8
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Wenns ums Thema Performance geht,bist du beim Junior definitiv besser beraten.Und der hat auch Ahnung.
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Semper Fidelis |
#9
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Zitat:
.... gerne doch aber stehe gerade auf dem Schlauch
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Gruß Peter . |
#10
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Hallo iak,
unter dem Link findest du den Propselector, wenn du die Daten richtig und vollständig ein gibst, das ist der sehr genau http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/# auf der Hompage von Boote findest du einen Vergleichstest für VA Propeller mit allen Meßwerten den solltest du dir mal ansehen http://www.boote-magazin.de/test_tec...er/a38649.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Danke Ralf ,
aaaaber ....... ist mehr oder minder Stangendaten/Ware (nichts für ungut) , Meine Überlegung ist den 23" soweit zu optimieren bis er passt und die Performance bringt ... ..... nur lohnt es und bringt er das ? Von daher meine Eingangsfrage . Ich tausche sicher merinen neuen PROP gegen einen HighFive , zahle zwar drauf aber Okay . Werde es versuchen und testen und Dir/Euch die Ergebnisse liefern : MACHE ICH - HAND DRAUF
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Gruß Peter . Geändert von iak (18.10.2012 um 00:57 Uhr) |
#12
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Hallo iak,
der 23" High Five ist in der Steigung viel zu groß für dein Boot, das wurde weiter oben ja auch schon geschrieben, anpassen könnte man 1" rauf oder runter, mehr geht da nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
also siehst du das nicht anders, denn du hast bei 4.600rpm mehr Leistung als bei 4.800rpm am Propeller. Wenn du dir mal ein Leistungsdiagramm ansehen würdest, tätest du feststellen dass du die meiste Leistung bei 4.600rpm hast. Bei allen Drehzahlen davor und danach wird weniger Leistung produziert
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Hallo iak,
warum willst Du tauschen? Den 5 Blatt nimmt man nur für bessere Beschleunigung (insbes. Wasserski). Mit der bist Du doch zufrieden. Der high five wird Dir noch bessere Beschleunigung bringen aber Endgeschwindigkeit nehmen. Effizienter ist der 3 Blatt. Ich habe den Test mit einem 4 Blatt gemacht. Ergebnis war weniger Endgeschwindigkeit. So wie hier in diversen Beiträgen prognostiziert und im Prop selector von Mercury ausgerechnet. Ich habs nicht glauben wollen und das Prop-Lehrgeld bezahlt... Liegt übrigens noch in der Garage, kannste haben. Wenn Du diese Erfahrung selbst machen möchtest, ok aber beschwer Dich hinterher hier nicht. viele Grüße Gunter
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#15
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Danke, ich hab mich jetzt erstmal mit 2 Props zum testen ausgestattet, einmal TempestPlus und einen LaserII . Leider komme ich erst wieder im Frühjahr zum ausprobieren und würde dann ggf. einen davon gegen HighFive tauschen bzw. in Zahlung geben. Die Wirkung der besseren Beschleunigung mit etwas weniger TopSpeed wäre ja für Kroatien garnichtmal das schlechteste,wo wir da meist vollgepackt und zu mehreren unterwegs sind. Alternativwürde ich auch gerne mal einen Mirage versuchen wollen.
Euch allen jedenfalls vielen Dank für die Meinungen-Erfahrungswerte-Tips etc!
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Gruß Peter . |
#16
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Propeller optimieren,ob und wie,obs lohnt etc...da kann dir glaube nur der junge Herr Gröver helfen.
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Semper Fidelis
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#17
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Zitat:
Hallo Gunter welchen 4 Blatt hast du da, wenn es ein Alpha4 15r16 ist hätte ich starkes interesse an dem Propeller, wenn du ihn verkaufen willst. Grüße Alex |
#18
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#19
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achte bei der Verwendung eines Revolution 4 aber darauf eine Flo-Torq 4 Nabe zu verwenden.
Meine Versuche mit einer Flo- Torq 2 Nabe waren nicht sehr empfehlenswert... Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#20
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Zitat:
"Proptuning" hatte ich auch schon an Kirschbaum und Urs gedacht .
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Gruß Peter . |
#21
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Zitat:
viele Grüße Gunter |
#22
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Zitat:
der ist ja schon weg ich hab jetzt den Alpha4 15r16 drauf was würde sich mit dem 14 5/8 x 17 Propeller ändern ich möchte mir fürs nächste Jahr einen neuen Propeller kaufen, mit dem jetzigen bin ich auch zufrieden. Alex |
#23
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Zitat:
Mit der 4rer wird das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen enorm reduziert. http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/005155.html Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#24
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Zitat:
viele Grüße Gunter |
#25
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das Boot könnte geringfügig schneller werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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