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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechselpumpe
Hallo !
Da jedes Jahr so ein billiges 12 Voltzeuchs den Geist aufgibt und mehr Öl aus dem Pumpengehäuse rinnt als aus dem Schlauch, eine Frage: Welche Pumpe verwendet ihr? Handpumpe? 12 Volt die sich nicht auflöst? Ich meine das sich die Pumpen wegen der Öltemperatur verabschieden- kann das sein? Danke und Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#2
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Hallo Andi,
ich habe mir vor kurzem so eine mechanische Pumpe besorgt. Es handelt sich um eine Plastikkugel, die mit einer Kolbenpumpe evakuiert werden kann. Zum Ölwechsel ziehst Du nur den Peilstab raus und steckst den Schlauch der Pumpe in die Öffnung. Danach nur noch ein paar Hübe an der Pumpe und schon fängt es an zu laufen. Nach ein paar Minuten waren meine 1,5-1,8L Öl draußen. Das Gerät soll 6 Liter fassen und kostet ungefähr 30 €. Wie es scheint, gibt es identische Geräte unter vielen Namen, einer war, so glaube ich, Pela. Der Absaugschlauch scheint eine Bowdenzughülle zu sein, recht flexibel, aber trotzdem hält er was aus. Grüße Jürgen |
#3
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Hallo !
Welchen Durchmesser hat der Absaugschlauch und wie heiß war das Öl? Alle anderen Pumpen schaffen" kaltes" Öl nicht, wenns heiß ist (wie's gehört) gehen die Dinger kaputt Grüße Andi
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#4
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Hallo !
Du meist sicher diese hier.. Hat noch wer Erfahrung damit? Grüße Andi
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#5
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Hi Andi,
ich verwende von Proxxon die kleine 12V Pumpe mit Krokodilklemmen für die Batteriepole. War unter 100 EURONEN und ich lege mich mal aus dem Fenster und sage sogar unter 90 EURONEN, Für einen genaueren Wert muss ich Danny fragen. Der Schlauch wird in das Rohr des Ölmessstabes geschoben und dann einfach die Pumpe laufen lassen. (Abseitig natürlich das Schlauchende in ein geeignetes Behältnis halten ) Das Öl sollte Betriebstemperatur haben, da sich die Pumpe sonst den Bär saugt. Bei Bedarf schick ne PN.
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Gruß, Thomas |
#6
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Zitat:
bei unserer Clubwerkstatt wird die gleiche Pumpe verwendet.. d.h. bestimmt im Frühjahr und Herbst mehrere Male... und die sind (nach Rücksprache) damit sehr zufrieden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo !
@Thomas Die Proxxon habe ich auch schon zerlegt-kostete um die 50 Euronen. Dieses No-Name Zeuchs zerlegt sich bei den ersten 2 Litern (kannst du nur in einem Eimer verwenden), Proxxon schaffte 1,45678 Ölwechsel bis zum Gehirnaustritt.... Grüße Andi
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#8
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Hallo Andi,
habe auch die PELA-Pumpe. Funktioniert einwandfrei. Motor warmlaufen lassen und anschließend durch die Peilstaböffnung abpumpen. Ganz easy. Gruß Michael. |
#9
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Zitat:
Zitat:
Es floß nicht gerade schnell in den Sammelbehälter, also besser nicht den Ölwechsel anwerfen, weil die Brücke grad unten ist... Jürgen |
#10
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Habe ebenfalls die Pela-Pumpe.
Geht ein wenig schwergängig durch den kleinen Schlauch, aber funzt ansonsten prima. Vor allem eine saubere Sache, da das Öl gleich im Behälter ist und man diesen anschließend ohne Schlabbern auskippen kann.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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Hallo,
bei meinem Boot ist anstelle der Ölablassschraube in der Ölwanne ein Schlauchanschluss vorhanden, an dem ein geeigneter Schlauch (dickwandig, ölfest etc.) permanent angeschlossen ist. Zum Abpumpen verwende ich meist die elektrische Proxxon Pumpe (für unter 50 Euros zu haben), die allerdings nicht 100% dicht ist, wenn das Öl warm/dünnflüssig ist. Als "back up" habe ich eine Messing-Handpumpe im Motorraum fest montiert, welche viel schneller als die Proxxon arbeitet. Die Proxxon ist relativ langsam. Durch den Schlauchanschluss ist die vollständige Entleerung der Ölwanne gewährleistet, was mit der Absaugung durch die Peilstaböffnung nicht unbedingt der Fall ist. Servus Paul |
#12
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Ich habe eine Billig-Pumpe (ist optisch relativ identisch mit der Proxxon).
Die habe ich schon ein paar Jahre. Vorletztes jahr habe ich mir noch mal die gleiche im Angebot für 15,99 € als Reservepumpe geholt, aber bisher noch nicht gebraucht. Nehme die auch für die Autos. Ich hänge den Schlauch einfach in einen leeren Ölkanister, drücke den Knopf und während sie pumpt, mache ich irgendetwas anderes. Habe bestimmt schon 15 Ölwechsel damit gemacht, ohne Ausfälle. Gruß Norman |
#13
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Zitat:
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Charly |
#14
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und wenn man da jetzt noch eins Abzweigung und einen Umschalter macht, kann man das Getriebeöl auch noch wechseln.
Das ist dann eine professionelle Lösung.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#15
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Zitat:
ist Deine fest eingebaute eine Handpumpe oder was elektrisches? Bevor ich die Proxxon gekaufte habe, war eine amerikanische Zahnradpumpe im Motorraum fest montiert. Die hat es aber nicht mehr getan. Dazwischen hatte ich mal eine elektrische aus Taiwan, die genau einen Ölwechsel ausgehalten hat. Das 3-Wegeventil finde ich genial, wenn es nicht zum Mischen von Motoröl und Getriebeöl kommt. Gruß Paul |
#16
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So, nun hab´ ich auch die Pela-Internetseite gefunden. Wenn ich es richtig interpretiere ist der Absaugschlauch 0,48 cm (3/16 Zoll) dick.
Gruß Michael. |
#17
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Zitat:
Keinen Ölflecken auf meinem Teppich. Aber vielleicht ist das OMC Öl doch besser als das von Volvo.
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Gruß, Thomas |
#18
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Zitat:
ist ne mechanische Pumpe, am Motor angeschraubt. Das 3 Wegeventil liegt oberhalb der "Ölspiegel" so kann es nicht zu einem Vermischen der Öle kommen. Wenn ich dran denke mach ich am Wochenende mal ein Foto.
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Charly |
#19
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Ich habe seit mehreren Jahren die Proxxon Pumpe im Einsatz (mehrmals jährlich) und bei mir funktioniert die einwandfrei.
Wichtig ist, daß die Schläuche an der Pumpe mit Schlauchbinder gesichert werden, dann gibt`s keine Sauerei. |
#20
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Zitat:
Im Motor ist SAE 15-40, im Getriebe SAE 40. Wo wäre das Problem.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#21
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Hallo Gerd,
ich seh da auch kein Problem. In meiner Betriebsanleitung ist eigentlich für Motor und Getriebe das gleiche Öl vorgeschrieben, allerdings hat wohl irgendwann mal einer meinem Vorbesitzer erklärt ins Getriebe müsse ATF-Öl rein. Seitdem ist das drin und das hat sich bisher bewährt.
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Charly |
#22
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Mein Getriebe wird mit Hydrauliköl gefahren und das hätte ich nicht so gerne im Motor und vice versa. Insbesondere möchte ich nicht, dass auch nur eine minimale Menge der dreckigen Brühe aus der Maschine ins Getriebe kommt. Die Pumpe liegt höher als Ölwanne bzw. Getriebe, so dass ein evtl. in den Schläuchen oder in der Pumpe verbleibender Rest zurücklaufen könnte. Bisher verwende ich daher 2 unterschiedliche Pumpen. Das kann natürlich jeder halten wie er es für richtig hält.
Paul |
#23
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Zitat:
Paul |
#24
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Zitat:
Habe die selbe. Bin zufrieden damit bis auf das Unterdruckventil. Es war nicht dicht und so mußte ich übermäßig oft pumpen. Habe es herausgenommen und einen Streifen powertape über die Öffnung geklebt. Funktioniert wunderbar. Auch bei kaltem Öl, dauert halt nur länger. Liebe Grüße aus Österreich |
#25
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Zitat:
Genau das ist das Plemplem- diese Dinger kann man einfach nur in einen Eimer legen- dann saugen die auch und sabbern schön.....jetzt hab ich mal meinen Mechaniker angerufen und er wird mir mit einer Spritpumpe aus einem 250er Benz eine Pumpe bauen..bin neugierig was die kann... Wenn das auch schief läuft werde ich mich wohl über dieses Kugelzeuchs machen... @ boatman na wenn OMC und Volvo Öl nicht mal das gleiche ist.......... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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