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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.06.2005, 14:23
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Standard Ölwechselpumpe

Hallo !

Da jedes Jahr so ein billiges 12 Voltzeuchs den Geist aufgibt und mehr Öl aus dem Pumpengehäuse rinnt als aus dem Schlauch, eine Frage:

Welche Pumpe verwendet ihr?

Handpumpe?
12 Volt die sich nicht auflöst?

Ich meine das sich die Pumpen wegen der Öltemperatur verabschieden- kann das sein?

Danke und Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #2  
Alt 08.06.2005, 14:41
bastus bastus ist offline
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Hallo Andi,

ich habe mir vor kurzem so eine mechanische Pumpe besorgt. Es handelt sich um eine Plastikkugel, die mit einer Kolbenpumpe evakuiert werden kann.
Zum Ölwechsel ziehst Du nur den Peilstab raus und steckst den Schlauch der Pumpe in die Öffnung. Danach nur noch ein paar Hübe an der Pumpe und schon fängt es an zu laufen. Nach ein paar Minuten waren meine 1,5-1,8L Öl draußen.
Das Gerät soll 6 Liter fassen und kostet ungefähr 30 €. Wie es scheint, gibt es identische Geräte unter vielen Namen, einer war, so glaube ich, Pela.

Der Absaugschlauch scheint eine Bowdenzughülle zu sein, recht flexibel, aber trotzdem hält er was aus.


Grüße

Jürgen
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  #3  
Alt 08.06.2005, 14:48
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Hallo !

Welchen Durchmesser hat der Absaugschlauch und wie heiß war das Öl?
Alle anderen Pumpen schaffen" kaltes" Öl nicht, wenns heiß ist (wie's gehört) gehen die Dinger kaputt

Grüße Andi
__________________
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  #4  
Alt 08.06.2005, 14:54
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Hallo !

Du meist sicher diese hier..
Hat noch wer Erfahrung damit?

Grüße Andi
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  #5  
Alt 08.06.2005, 14:59
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Hi Andi,

ich verwende von Proxxon die kleine 12V Pumpe mit Krokodilklemmen für die Batteriepole.

War unter 100 EURONEN und ich lege mich mal aus dem Fenster und sage sogar unter 90 EURONEN, Für einen genaueren Wert muss ich Danny fragen.

Der Schlauch wird in das Rohr des Ölmessstabes geschoben und dann einfach die Pumpe laufen lassen. (Abseitig natürlich das Schlauchende in ein geeignetes Behältnis halten )

Das Öl sollte Betriebstemperatur haben, da sich die Pumpe sonst den Bär saugt.

Bei Bedarf schick ne PN.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 08.06.2005, 15:01
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Du meist sicher diese hier..
Hat noch wer Erfahrung damit?

Grüße Andi
..ich ... funktioniert tadellos...

bei unserer Clubwerkstatt wird die gleiche Pumpe verwendet.. d.h. bestimmt im Frühjahr und Herbst mehrere Male... und die sind (nach Rücksprache) damit sehr zufrieden...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 08.06.2005, 15:03
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

@Thomas

Die Proxxon habe ich auch schon zerlegt-kostete um die 50 Euronen.
Dieses No-Name Zeuchs zerlegt sich bei den ersten 2 Litern (kannst du nur in einem Eimer verwenden), Proxxon schaffte 1,45678 Ölwechsel bis zum Gehirnaustritt....


Grüße Andi
__________________
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  #8  
Alt 08.06.2005, 15:03
Michael26
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Hallo Andi,

habe auch die PELA-Pumpe. Funktioniert einwandfrei. Motor warmlaufen lassen und anschließend durch die Peilstaböffnung abpumpen. Ganz easy.

Gruß Michael.
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  #9  
Alt 08.06.2005, 15:06
bastus bastus ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Welchen Durchmesser hat der Absaugschlauch und wie heiß war das Öl?
Habe Das Teil gerade nicht zur Hand, aber ich denke es waren so ca. 5-6mm AUßendurchmesser,das Öl hatte knapp Betriebstemperatur, also ca. 60 Grad.
Zitat:
Zitat von 1WO
Alle anderen Pumpen schaffen" kaltes" Öl nicht, wenns heiß ist (wie's gehört) gehen die Dinger kaputt
Grüße Andi
Tja, einen Wechsel hat sie hinbekommen, ohne defekt zu gehen...
Es floß nicht gerade schnell in den Sammelbehälter, also besser nicht den Ölwechsel anwerfen, weil die Brücke grad unten ist...

Jürgen
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  #10  
Alt 08.06.2005, 15:09
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Judschi Judschi ist offline
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Habe ebenfalls die Pela-Pumpe.
Geht ein wenig schwergängig durch den kleinen Schlauch, aber funzt ansonsten prima. Vor allem eine saubere Sache, da das Öl gleich im Behälter ist und man diesen anschließend ohne Schlabbern auskippen kann.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #11  
Alt 08.06.2005, 15:17
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
bei meinem Boot ist anstelle der Ölablassschraube in der Ölwanne ein Schlauchanschluss vorhanden, an dem ein geeigneter Schlauch (dickwandig, ölfest etc.) permanent angeschlossen ist. Zum Abpumpen verwende ich meist die elektrische Proxxon Pumpe (für unter 50 Euros zu haben), die allerdings nicht 100% dicht ist, wenn das Öl warm/dünnflüssig ist. Als "back up" habe ich eine Messing-Handpumpe im Motorraum fest montiert, welche viel schneller als die Proxxon arbeitet. Die Proxxon ist relativ langsam.
Durch den Schlauchanschluss ist die vollständige Entleerung der Ölwanne gewährleistet, was mit der Absaugung durch die Peilstaböffnung nicht unbedingt der Fall ist.
Servus
Paul
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  #12  
Alt 08.06.2005, 15:19
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Ich habe eine Billig-Pumpe (ist optisch relativ identisch mit der Proxxon).
Die habe ich schon ein paar Jahre. Vorletztes jahr habe ich mir noch mal die gleiche im Angebot für 15,99 € als Reservepumpe geholt, aber bisher noch nicht gebraucht. Nehme die auch für die Autos.

Ich hänge den Schlauch einfach in einen leeren Ölkanister, drücke den Knopf und während sie pumpt, mache ich irgendetwas anderes.
Habe bestimmt schon 15 Ölwechsel damit gemacht, ohne Ausfälle.

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 08.06.2005, 15:23
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo,
bei meinem Boot ist anstelle der Ölablassschraube in der Ölwanne ein Schlauchanschluss vorhanden, an dem ein geeigneter Schlauch (dickwandig, ölfest etc.) permanent angeschlossen ist. Zum Abpumpen verwende ich meist die elektrische Proxxon Pumpe (für unter 50 Euros zu haben), die allerdings nicht 100% dicht ist, wenn das Öl warm/dünnflüssig ist. Als "back up" habe ich eine Messing-Handpumpe im Motorraum fest montiert, welche viel schneller als die Proxxon arbeitet. Die Proxxon ist relativ langsam.
Durch den Schlauchanschluss ist die vollständige Entleerung der Ölwanne gewährleistet, was mit der Absaugung durch die Peilstaböffnung nicht unbedingt der Fall ist.
Servus
Paul
so ist es bei mir auch. Die Pumpe ist direkt am Motor befestigt. Deshalb sind da von der Ölablassschraube bis zur Pumpe auch Rohre und keine Schläuche verlegt. Über ein 3 Wegeventil kann ich damit auch das Getriebeöl abpumpen.
__________________
Charly
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  #14  
Alt 08.06.2005, 15:36
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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und wenn man da jetzt noch eins Abzweigung und einen Umschalter macht, kann man das Getriebeöl auch noch wechseln.

Das ist dann eine professionelle Lösung.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #15  
Alt 08.06.2005, 15:44
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
so ist es bei mir auch. Die Pumpe ist direkt am Motor befestigt. Deshalb sind da von der Ölablassschraube bis zur Pumpe auch Rohre und keine Schläuche verlegt. Über ein 3 Wegeventil kann ich damit auch das Getriebeöl abpumpen.
Hallo Charly,
ist Deine fest eingebaute eine Handpumpe oder was elektrisches? Bevor ich die Proxxon gekaufte habe, war eine amerikanische Zahnradpumpe im Motorraum fest montiert. Die hat es aber nicht mehr getan. Dazwischen hatte ich mal eine elektrische aus Taiwan, die genau einen Ölwechsel ausgehalten hat.
Das 3-Wegeventil finde ich genial, wenn es nicht zum Mischen von Motoröl und Getriebeöl kommt.
Gruß
Paul
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  #16  
Alt 08.06.2005, 15:57
Michael26
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So, nun hab´ ich auch die Pela-Internetseite gefunden. Wenn ich es richtig interpretiere ist der Absaugschlauch 0,48 cm (3/16 Zoll) dick.

Gruß Michael.
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  #17  
Alt 08.06.2005, 16:14
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

@Thomas

Die Proxxon habe ich auch schon zerlegt-kostete um die 50 Euronen.
Dieses No-Name Zeuchs zerlegt sich bei den ersten 2 Litern (kannst du nur in einem Eimer verwenden), Proxxon schaffte 1,45678 Ölwechsel bis zum Gehirnaustritt....


Grüße Andi
Ich schein da wohl sensibler mit dem Ding umzugehen Du alter Haudegen.

Keinen Ölflecken auf meinem Teppich. Aber vielleicht ist das OMC Öl doch besser als das von Volvo.
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 08.06.2005, 16:26
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Charly,
ist Deine fest eingebaute eine Handpumpe oder was elektrisches? Bevor ich die Proxxon gekaufte habe, war eine amerikanische Zahnradpumpe im Motorraum fest montiert. Die hat es aber nicht mehr getan. Dazwischen hatte ich mal eine elektrische aus Taiwan, die genau einen Ölwechsel ausgehalten hat.
Das 3-Wegeventil finde ich genial, wenn es nicht zum Mischen von Motoröl und Getriebeöl kommt.
Gruß
Paul
Hallo Paul,

ist ne mechanische Pumpe, am Motor angeschraubt. Das 3 Wegeventil liegt oberhalb der "Ölspiegel" so kann es nicht zu einem Vermischen der Öle kommen.

Wenn ich dran denke mach ich am Wochenende mal ein Foto.
__________________
Charly
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  #19  
Alt 08.06.2005, 16:31
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Ich habe seit mehreren Jahren die Proxxon Pumpe im Einsatz (mehrmals jährlich) und bei mir funktioniert die einwandfrei.

Wichtig ist, daß die Schläuche an der Pumpe mit Schlauchbinder gesichert werden, dann gibt`s keine Sauerei.
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  #20  
Alt 08.06.2005, 16:36
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Charly,
ist Deine fest eingebaute eine Handpumpe oder was elektrisches? Bevor ich die Proxxon gekaufte habe, war eine amerikanische Zahnradpumpe im Motorraum fest montiert. Die hat es aber nicht mehr getan. Dazwischen hatte ich mal eine elektrische aus Taiwan, die genau einen Ölwechsel ausgehalten hat.
Das 3-Wegeventil finde ich genial, wenn es nicht zum Mischen von Motoröl und Getriebeöl kommt.
Gruß
Paul
Hallo Paul,

ist ne mechanische Pumpe, am Motor angeschraubt. Das 3 Wegeventil liegt oberhalb der "Ölspiegel" so kann es nicht zu einem Vermischen der Öle kommen.

Wenn ich dran denke mach ich am Wochenende mal ein Foto.
hallo Charly. so ist das bei mir auch. Ich frage mich aber warum ein Vermischen der Öle schlimm wäre, ich pumpe sie ja nur raus und nicht rein.

Im Motor ist SAE 15-40, im Getriebe SAE 40. Wo wäre das Problem.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #21  
Alt 08.06.2005, 16:51
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Gerd,

ich seh da auch kein Problem.
In meiner Betriebsanleitung ist eigentlich für Motor und Getriebe das gleiche Öl vorgeschrieben, allerdings hat wohl irgendwann mal einer meinem Vorbesitzer erklärt ins Getriebe müsse ATF-Öl rein. Seitdem ist das drin und das hat sich bisher bewährt.
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Charly
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  #22  
Alt 08.06.2005, 17:17
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Mein Getriebe wird mit Hydrauliköl gefahren und das hätte ich nicht so gerne im Motor und vice versa. Insbesondere möchte ich nicht, dass auch nur eine minimale Menge der dreckigen Brühe aus der Maschine ins Getriebe kommt. Die Pumpe liegt höher als Ölwanne bzw. Getriebe, so dass ein evtl. in den Schläuchen oder in der Pumpe verbleibender Rest zurücklaufen könnte. Bisher verwende ich daher 2 unterschiedliche Pumpen. Das kann natürlich jeder halten wie er es für richtig hält.
Paul
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  #23  
Alt 08.06.2005, 17:21
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat von schnorps40
Ich habe seit mehreren Jahren die Proxxon Pumpe im Einsatz (mehrmals jährlich) und bei mir funktioniert die einwandfrei.

Wichtig ist, daß die Schläuche an der Pumpe mit Schlauchbinder gesichert werden, dann gibt`s keine Sauerei.
Den Hinweis mit den Schlauchbindern kann ich nur unterstreichen. Bei mir tritt allerdings immer etwas Öl aus dem Pumpengehäuse aus.
Paul
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  #24  
Alt 08.06.2005, 18:37
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Hallo !

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Grüße Andi
Hallo!
Habe die selbe. Bin zufrieden damit bis auf das Unterdruckventil. Es war nicht dicht und so mußte ich übermäßig oft pumpen. Habe es herausgenommen und einen Streifen powertape über die Öffnung geklebt. Funktioniert wunderbar. Auch bei kaltem Öl, dauert halt nur länger.

Liebe Grüße aus Österreich
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  #25  
Alt 08.06.2005, 21:32
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Zitat von Paul Petersik
Bei mir tritt allerdings immer etwas Öl aus dem Pumpengehäuse aus.
Paul
Hallo !

Genau das ist das Plemplem- diese Dinger kann man einfach nur in einen Eimer legen- dann saugen die auch und sabbern schön.....jetzt hab ich mal meinen Mechaniker angerufen und er wird mir mit einer Spritpumpe aus einem 250er Benz eine Pumpe bauen..bin neugierig was die kann...

Wenn das auch schief läuft werde ich mich wohl über dieses Kugelzeuchs machen...

@ boatman
na wenn OMC und Volvo Öl nicht mal das gleiche ist..........

Grüße Andi
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