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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bayliner 212 mit Dieselmotor...
Hallo liebe BF-Gemeinde,
...wusste gar nicht, daß es so mühsam ist eine Glocke zu polieren . Auf dem Weg um neue Politur und frische Lappen so besorgen, stellte ich mir folgende Frage: Was ist von einem 1 × 88,24 kW (120,00 PS) Z-Antrieb MERCRUISER D 1.7L DTI Diesel in einer Bayliner 212 zu halten? Taugt das was? - Oder ist das, wie mit einem Traktor und dem selbigen Sound über das Wasser zu "hoppeln"? Was für ein Spritverbrauch? Oder ist davon abzuraten? -Lieber einen 3,0 Liter Benziner? ....jaaaaaa!!!! Ich muß weiter....die Glocke polieren..... |
#2
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Ich weiß nicht was dein Boot wiegt aber meines wiegt knappe 2 Tonnen bei 6,5m Länge da ist nix mit Trecker. Ich komme auf 53 km/h Max und habe eine Marschfahrt von 34-40 Km/h der Verbrauch bei durchschnittsfahrt mit 34 km/h Liegt bei 10,5 bis 11,8 Liter je nach beladung 1 Person oder 6 Personen. Beim Tubefahren mit meinem Sohn habe ich um die 8 Liter die Std gebraucht. Denke mal wenn du ähnliche PS Zahlen im Boot hast kann man getrost den Diesel empfehlen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Mit dem Mercruiser 1,7 Diesel wäre ich vorsichtig, denn es ist kein echter Mercruiser und auch die Mechaniker im Mercruiser-Werk kennen sich nicht so gut mit dem Motor aus.
Von der Laufruhe her ist er auch nicht zu empfehlen. Aber gehen tut es generell schon -> aber wie... Als Mindestmotorisierung empfehle ich einen 4,3 L (habe selbst eine Bay 212 -> Album). Ein Stegnachbar von mir hat den Nachfolger, die 652 mit einem 3 L Benziner. Zu zweit kein Problem, aber mit 6 Personen an Bord wird es mit dem Standard-Prop schon schwierig. Habe ihm zu einem High Five geraten. Damit kommt das Boot auch voll beladen besser aus dem Wasser und hält das Boot auch mit weniger Umdrehungen am Gleiten.
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Viele Grüße Thomas
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#4
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Zitat:
Aber jeder Opelschlosser
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Sebastian
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#5
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Zitat:
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#6
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Ich habe den Diesel in einem 195 BR. Die Laufruhe habe ich durch schwere Schalldämmmatten hinbekommen. Gegenüber den Benzinmotoren habe ich einen lächerlichen Kraftstoffverbrauch. Und technisch hast Du nicht viel zu tun, das Ding funktioniert einfach, wenn es gebraucht wird. Ab und zu mal Ölwechsel wie beim PKW, zum Einwintern zwei Ablaßschrauben am Wärmetauscher raus-fertig. Ich habe den Kauf keine Minute bereut.
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______________________________________________ Gruß Ralf |
#7
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Ich denke der hat 4 Schrauben am Wärmetauscher??? Oder läßt du den inneren (geschlossenen) Kühlkreislauf immer ab?
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Ich habe grob vereinfacht: Laut Anleitung kommt eine Schraube am Thermostat raus (also oben) und eine tiefliegende Schraube am äußeren Wärmetauscher. Das wars.
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______________________________________________ Gruß Ralf |
#9
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Hm das stimmt vom Foto her ich schraube immer noch die Anoden mit raus das sind dann 4 Stck! Reicht es mit den 2 Schrauben im Winter denke dakannnoch einiges an Wasser sehenbleiben. Spülst du mit Frostschutz? Danke für die PDF
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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@Martin:
Ich habe bei den Profis der Werkstatt zwei mal zugesehen. Die haben auch nicht mehr gemacht und lt. Handbuch ist das auch nicht nötig. Lediglich die kleinen Öffnungen am Unterwasserteil sollen mit einem Draht auf Durchgang geprüft werden. Den inneren Kreislauf mit der Spindel auf Frostschutz prüfen, Batterie raus. Bisher hatte ich keine Probleme im Frühjahr.
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______________________________________________ Gruß Ralf |
#11
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OK wenn das auch einfacher geht werde ich dasmal so machen. Bin aber in Norwegen und da sind die Temperaturen etwas tiefer -25 Grad snd keine Seltenheit. aber die Anoden muß ich ja eh kontrolieren und dann kann ich die ja auch gleich rauslassen.
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Gruß und Ahoi Martin |
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