#1
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Defekter Vorstag
Vorstag meines Bootes hat sich durch klemmendes Rollreff aufgedrillt.(Seele noch o.k.) . Ist das reparabel oder brauche ein neues Vorstag samt Beschlägen?
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#2
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Ich würde auf jeden Fall neu machen.
Kostet nicht die Welt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Hallo,
Sehe ich auch so. Am besten austauschen. Die Takelage ist zu heikel um da nachlässig zu werden.
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_____/)_____/)_______ Segeln aus Leidenschaft
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#4
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Moin,
absolut ohne Diskusion in jedem Fall neu machen. Drahtseile erhalten Ihre Festigkeit durch die gesamte Konstruktion. Wenn Du meinst das die "Seele" noch OK ist die äußeren Litzen aber aufgedreht sind dann ist das Drahtseil definitiv kaputt.
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Gruß Christoph
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#5
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Ersetzen unbedingt
Moin,
trotz schwäbischer Wurzeln würde ich das Vorstag unbedingt ersetzen. Wenn Du die Rollfockanlage drüber hast siehst Du nicht ob noch mehr Drähte kaputt gehen und die Festigkeit leidet mit jedem Drähtchen. Du riskierst einen hohen Folgeschaden und ein Stag ist ja nicht so wahnsinnig teuer. Und Du überlegst bei jedem Schlag ob jetzt noch alles richtig stabil ist. Vielleicht legst Du den Mast ja fürs Winterlager sowieso. Ich würde die anderen Stage(n?) bei der Gelegenheit auch prüfen ob die noch o.k. sind. Der Winter ist ja lang und dann gibts zu Weihnachten halt ein Drahtseil statt Krawatten und Socken . Viele Grüße Jürgen |
#6
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Ich würde mein Vorstag in dem Alu-Rollfockprofil nach 30 Jahren auch mal gerne ansehen, wer weiss wie es ihm da drin geht.
Bruch des Vorstags kostet m.M. unweigerlich den Mast bei meinem Rigg. (Oberwanten und Unterwanten stehen hinter dem Mast). Sehe ich das richtig? Hat das schonmal jemand gemacht von euch???? (Also die Rollfock zerlegt, net den Mast) http://www.seldenmast.com/download.c...02-T%20Low.pdf Seite 17..... Ich glaube eine Demontage und anschliessende Wiederzusammensetzung ist gar net möglich (ohne neues Vorstag und diesem Endkonus). Kann das sein????
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Zitat:
Der Austausch ist nun nicht soooo teuer. Da ich bei meinem Boot nicht weiß wie alt die sind (neu gebraucht gekauft), werden die im Winter definitiv ausgetauscht. In jedem Fall günstiger als ein neuer Mast (bei dem dann zu allem Überfluss auch noch neue Wanten und Stage gekauft werden müssen )
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Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
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#8
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Das Vorstag musst du sicherlich austauschen, wenn du da Hand anlegst. Auch wenn es i.O. wäre. Das Ende des Drahtseils wird durch die Demontage nicht mehr zu gebrauchen sein.
Da der Konus mit Schraubensicherung (Loctite) gesichert wird, hört sich das für mich so an, als ob man da nicht regelmäßig rumfummelt. Ich würde Selden anschreiben und fragen, welche Wartunsgintervalle die für das Vorstag vorsehen. Evtl. gar keine?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Zitat:
Woher weiss ich denn ob neue besser halten oder irgendein Murks-verpresst wurde etc. Nur das Vorstag, das seh ich halt nicht, das macht mir Gedanken. P.S.: Vom Schäkel der Gross-Schot hab ich mich dieses Jahr nach Inspektion schweren Herzens getrennt. Halbwertszeit sichtbar erreicht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Ich kann ja mal Fragen bei Selden, ob das Prinzip heisst "bis das der Riss uns scheidet"
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#11
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Oder vielleicht ist oben irgendwie ein bisschen Luft, und man kann was hochschieben (Mast liegt ja aktuell) dass man das wenigstens an den Profil-Trennstellen mal auseinanderziehen kann und so wenigstens teilweise ein bisschen Licht an das Vorstag bekommt
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#12
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Wie machst du das denn mit deinen Autoreifen? Nur weil die äußerlich betrachtet nicht spröde sind und noch genug Profil drauf ist, können die auch 20 Jahre draufbleiben? Mir scheint das schon recht schlüssig die Wanten und Stage nach einer gewissen Lebenszeit auszutauschen. Ich kann jedenfalls nicht zerstörungsfrei IN das Drahtseil gucken. Sicherlich ist eine fixe Jahrezahl kein omnivalides Intervall, da ja auch die Witterungseinflüsse eine Rolle spielen (Salzhaltigere Luft wird die schneller angreifen, als frische Bergluft 1000km von der Küste entfernt) -und ja, auch Edelstahl kann korrodieren. Edit: Und die jährliche Sichtinspektion des Vorstages wurde anscheinend 30 mal verschoben??
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#13
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Ja, ich kenne bisher keinen der das gemacht hat (ausser oben und unten die Terminals). Weil´s halt net geht
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#14
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es haben ja scheinbar auch schon Gäule vor der Apotheke.....hab ich mal gehört Also ich hab in ner Seilbahn mehr Angst vor brechendem Stahlseil als an nem Mast, die Wanten und Stagen werden nur schwellend auf Zug beansprucht, nicht gebogen usw.....was soll da passieren? Der Mast in welchem Intervall soll man den dann vorbeugend austauschen??? Der ist aus nem Werkstoff der netmal nen E-Modul hat, bei dem jede Belastung eine bleibende Verformung hinterlässt, Korrosionsanfällig ohne Ende.... NeNe. Ich will nur schauen ob sich irgendwas aufdrösselt, scheuert, rostet oder sich in dem Teminal bewegt hat etc. Wenn nix sichtbar ist bleibts.
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#15
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Was das jetzt allerdings mit dem "Verschleiss" zu tun haben soll? Nunja. Jedenfalls rollst du anscheinend sit 30 Jahren ein Aluprofil um dieses Drahtseil. Da dürfte vlt an den (Kunststof-)Lagerflächen ja doch die ein oder andere "unnormale" Beanspruchung für eines Seil auftreten. Viele Grüße aus Clausthal, dem Ort in dem das Drahtseil erfunden wurde PS: Die Gondel einer Seilbahn wirkt jetzt nicht viel anders als bspw. ein Stagreiter
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#16
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Bei Drahtseilkonstruktionen wird üblicherweise die 3-fache Sicherheit eingerechnet.
Trotzdem unterliegt ein Metallbauteil bei wechselnder Beanspruchung einem Verschließ, der so genannten "Ermüdung". Bei jeder Welle, die abgefahren wird oder Laständerung im Segel ändert sich auch die Zuglast im Stag. Somit wird die Festigkeit nach Jahrzehnten nicht mehr den Wert haben, den sie beim Einbau hatte. Im Zweifel -> neu. So kenn ichs. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#17
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Ermüdung war das Stichwort. Ein Drahtseil wird bei Belastung länger und stellt sich bei entlastung wieder zurück. Das kann es aber nicht unendlich oft, irgendwann ist es "ausgereckt" und damit eben nicht mehr elastisch, die Last darauf also statisch. Dann kann es ohne Vorwarnung versagen, meist bricht es an einer Pressung oder einem Terminal.
Wenn das Oberwant ist, fällt der Spargel einfach über die Seite, unangenehm, aber beherrschbar, beim Vorstag knallt er mir ins Kockpit, das kann zu erheblichen Kopfschmerzen führen. Meine Wanten und Stagen erreichen jedenfalls nur einen Bruchteil der hier beschriebenen 30 Jahre, Siggi
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#18
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My 5 Cents:
Gaengige "Weisheit" ist: Stehendes Gut sollte alle 10 - 15 Jahre erneuert werden. Nach mehreren Jahren unterwegs kann ich fuer mich folgendes konstatieren: Ich kontrolliere regelmaessig und mehrmals im Jahr mein Rigg (hoch auf den Mast). Dabei erkenne ich Risse in den Kardeelen, Beulen, etc. Sobald ich soetwas sehe, wird das Stag ausgetauscht. Ich hatte sogar ein Ersatz-Stag auf meiner Tour dabei, mit entsprechenden Norse-Beschlaegen. Ein Stag kostet relativ wenig im Vergleich zu dem Schaden der passieren kann. Sogar SVB liefert die Dinger auf Mass - dort mal Preise anfragen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kostet ein etwa 13m langes 10mm Stag mit Beschlag so um die 200 Euro. Das Vorstag ist besonders empfindlich - daher habe ich mir eine Rollreffanlage besorgt wo das Vorstag mitdreht - weil man eben nicht reinschauen kann. Dennoch wuerde ich gerade dieses regelmaessig tauschen. Selbst bei flachen Salings wird der Mast wohl kaum oben bleiben ... denn reissen tuts immer dann wenns eh zur Sache geht. Also: Wenn ich schon die Rollreffanlage komplett auseinandernehme, dann genehmige ich mir auch fuer 200 € ein neues Vorstag LG, Dressi
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#19
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#20
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Zitat:
Mit allgemein - Plätzen wie "ist nach xyz Jahren "ausgereckt"" kann ich nix anfangen. Nochmal, das Drahtseil einer Seilbahn wird auch nicht einfach nach xyz-Jahren ausgtauscht. Und das ist net wie durch einen "Stagreiter" belastet, sondern läuft um Umlenkrollen etc.
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#21
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Da trifft schon mal Edelstahl direkt auf Alu was dann entsprechend korrodieren kann (!). Mir hat es auf die Weise mal einen Schäkel aus einem Alu-Rollreffsystem herausgefault. Da guckt man dann schon sparsam Ausrecken von Wanten und Stegen liegt für mein dafürhalten auch schon mal daran das die Leute die Klamotten zu sehr durchsetzen. Viel Trimm viel Verschleiß. So sollte man halt ältere Drähte nicht mehr mit den Lasten (oft noch leichtfertig anhand der Dehnung gemessen, die sich ja bei altern und Reck ändert) durchsetzen die man neuen zumuten kann.
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Gruß Kai |
#22
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Hab ne mail an Selden direkt gesendet, so wie Micha (Flybridge) das oben ja schon empfohlen hat. Bitte die Grammatik usw. nicht zu sehr kommentieren Technical: "Maintenance of the rig/mast" Dear Sirs, my Boat and Rig is from 1982. Well used. I do the "visual inspection" according to your realy helpfull instructions every year. No obvious changes. Also the "length" of the steel wire ropes (shrouds and stays) seams not to change. I use every year the same settings of the Lewmar adjusters (measurred distance between the screw ends) and achieve the same tension. Questions: 1.) Is there any change in the performance (and is there a reduction of the ultimate possible loads) of the rig over the normal use? 2.) Is there any regular replacement necessary (without visual damages). For example each 15 years latest or something like that. 3.) The Furling system for the fock-sail: How can I check the condition of the fock-stay inside the Alumiinium profile without too much disassemble work. Is there any wear because of the rotation of the profile around the fock stay)? In which Intervalls should it be checked? A.s.o..... Thank you in advance for your efforts. Best regards Interessiert jemand die Antwort wenn ich sie kriege
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#23
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Ja klar ist die Antwort interessant, zumindest interessiert sie MICH. Ist ja kein all zu spezieller Fall bei dir -ein Vorstag haben wir wohl alle Oder zwei.
Wäre prima, wenn du die Antwort dann hier einstellen würdest.
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#24
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Zitat:
Bei meinem Rigg, dreiviertel ohne Achterstag, kommt die gesamte Riggspannung aus den Oberwanten, das heisst, wenn die Oberwanten nicht hart durchgesetzt sind hängt mein Vorstag am Wind nach lee durch das Boot läuft keine vernünftige Höhe mehr. Das halte ich aber, auch aus Sicherheitsgründen für unabdingbar, also werden zumindest die Oberwanten lieber früher als später erneuert, Siggi
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#25
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Zitat:
wohlüberlegte Empfehlungen, allgemeines Gesabbel, "Thank you for choosing Selden, please contact your local dealer" . . . . . . oder gleich ein Angebot für ein neues Rigg (Hab aber mal extra meine Riggnummer nicht angegeben ). Logisch wärm ich das hier dann wieder auf. hab aber geschmökert, hat mir keine Ruhe gelassen.... Was in meiner Doku zum Rigg steht gibt aber nur den Hinweis auf visuelle Kontrolle von allem auf Risse, Verformungen oder Abrieb (Fockschotführung usw..) Wanten und Stagen bei Drahtbruch austauschen und zwar beidseitig dann. Drahtbruch tritt -so schreiben die- vor allem an den Terminals (Verpressungen) auf und in den (äusseren) Endstücken der Salinge. Da soll man genau hinsehen. Den Hinweis find ich gut, gaaanz ehrlich, da rein hab ich auch noch nie geguggt
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