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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2005, 21:23
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Leary Leary ist offline
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Standard Edelstahl-Propeller nicht gut???

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin verunsichert und benötige eure Meinung.

Als ich einem Bootsfreund stolz von meinem gerade erstandenen Edelstahl Propeller erzählt habe, hat er die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und mir ausdrücklich von Edelstahlpropellern abgeraten. Im Gegensatz zu Alu-Propellern würden die Edelstahlpropeller, die bei Grundberührung auftretenden Kräfte, ungedämpft auf Getriebe und Welle übertragen und somit zu erheblichen Schäden führen. Ein Alu-Propeller verliere vorher eher ein Blatt als das er ein Getriebe zerstört.

Nun, was ist da dran? Haben denn Edelstahlpropeller nicht auch eine Art Schutz-Rutschkupplung oder ähnliches? Zugegeben eine Gummirutschkupplung wie bei einem Alu-Prop sehe ich an meinem Edelstahlpropeller nicht. Ich bin verunsichert und wünsche eure Meinung oder Erfahrung dazu...

Objekt: 3-Blatt Edelstahlpropeller M70REB3R16 von Power-Tech (10.25 x 16P) an Mercury 40 PS.

Beste Grüße!
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  #2  
Alt 08.06.2005, 21:27
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Der Propeller hat sicher auch ein Gumminabe genau so wie ein Alu-Propeller.
Wenn Du mit Deinem UWT einen großen Stein triffst,
dann ist es egal ob es ein Alu- oder Stahlpropeller gewesen ist.
Das UWT ist auf jeden Fall hin.

Sand und Kies machen dem Stahlpropeller keine gro0en Sorgen.
Ein Alupropeller verliert dabei schon mal etwas Material.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 08.06.2005, 21:31
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jumon42 jumon42 ist offline
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Kommt drauf an wie du den Grund berührst. Bei leichterer Grundberührung ist der Aluprop hin und muss zur Reparatur. Dem Edelstahlprop passiert nichts.
Bei schwerer Grundberührung ist der Edelstahl hin und eventuell der Antrieb.
Ich habe auch schon einen Highfive Edelstahlpropeller gehimmelt. Zum Glück war ich schnell genug aus dem Gang. Beim Antrieb war nur der Sporn abgebrochen.

Ich persönlich fahre lieber mit Edelstahl.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #4  
Alt 08.06.2005, 21:38
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich fahre Volvo und habe keine Gumminabe-weder an den Alu's noch an den Niro's.

Wenn du heftig berührst ist die Welle hinüber- so oder so.

Über Niro geht aber nix. Hast die richtige Wahl getroffen. Pass nur gut auf....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 08.06.2005, 21:47
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Zitat:
Zitat von jumon42
Ich persönlich fahre lieber mit Edelstahl.
Kannst Du das begründen? Oder ist es nur das Gefühl, mit einem teureren Propeller, besser zu fahren?
Oder, mal ehrlich - sieht der Edelstahlpropeller einfach besser aus?

Peter
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Gruss, Peter
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  #6  
Alt 09.06.2005, 00:35
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Zitat:
Zitat von jumon42
Ich persönlich fahre lieber mit Edelstahl.
Kannst Du das begründen? Oder ist es nur das Gefühl, mit einem teureren Propeller, besser zu fahren?
Oder, mal ehrlich - sieht der Edelstahlpropeller einfach besser aus?

Peter
Hallo !


Bau den Edelstahl rauf, und fahre damit.
Wenn es die richtige Größe ist, wirst Du den Unterschied sofort merken !!!
Dann können wir uns viele Worte sparen .

MfG Michael
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  #7  
Alt 09.06.2005, 05:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Edelstahl-Propeller nicht gut???

Hallo Leary,

schöner Propeller, aber ich glaube nicht das der mit 16 " Steigung am 40 PS Motor läuf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 09.06.2005, 05:29
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Wieso nicht? Das Boot MIT Motor wiegt inkl. mir und einer Tankfüllung an Board etwas weniger als 300kg. Mit einem Original 13er Prop habe ich zwar eine gewaltige Beschleunigung aber er dreht sich tod. Sogar mit einer 19er Schraube liege ich noch im empfohlenen Drehzahlbereich.
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  #9  
Alt 09.06.2005, 09:25
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hi,

ich habe zwei Böötchen. Eins mit AB und Edelstahl und eins mit IB und Alu.

Hatte bei beiden Booten schon leichte Grundberührung gehabt. Der Edelstahl hat sich nur leicht verdengelt, aber kein amterial verloren. Beim Alu hat sich ein Blatt verbogen und es ist eine Ecke rausgerissen.

Jetzt stehe ich vor dem selben Problem wie du. Soll ich für den IB auch eine Edelstahl kaufen?

Mir sagten viele Händler folgendes:

Kennt man das Revier und hat man keine Grudnberührung zu befürchten, kann man Edelstahl fahren. Rechnet man mit harter Grundberührung, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschaden wohl höher mit Edelstahl.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht; kann es aber nachvollziehen.

Da du den Propeller nun mal hast, schraub ihn drauf.

CU
Micha

P.s.: Ich bin die Tage mal bei www.groever-propeller.de. Das sollen wohl die absoluten Spezialisten sein. Dort werde ich das Thema auch mal ansprechen und hier berichten. Kann aber noch etwas dauern.
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  #10  
Alt 09.06.2005, 09:33
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Leider habe ich die Infos auch immer nur aus zweitem Mund bekommen. Niemand hat mir konkret von einem Getriebeschaden berichtet, den er selbst mit einem Edelstahlprop erlitten hat. Also sind das nur Gerüchte??? Bleibt doch letztendlich nur zu klären, ob Edelstahl-Props eine Blockier-Rutschkupplung haben oder nicht. Ich sehe keine, aber Cyrus meint ja.

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  #11  
Alt 09.06.2005, 10:07
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Rechnet man mit harter Grundberührung, .....



Macht ja jetzt nicht wirklich Sinn oder?

In dem Fall würde ich sagen: Spare am Propeller und nutze das Geld für reichhaltiges Kartenmaterial, Lot, etc...


Gruß
Martl
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  #12  
Alt 09.06.2005, 10:29
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Hallo Martl,

wie so oft, scheint die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu liegen.

Ich habe wieder gegeben, was die örtlichen Händler hier zum Besten geben.

Ich selbst bin mal am Iseo-See mit AB und Edelstahl so über ein Abwasserrohr gefahren, dass ich zuerst glaubte, der Ab wäre mit Spiegel ins Wasser gefallen. Kein Schaden am Motor oder Getriebe. Blätter des Props nur leicht angemackt. Glücj gehabt.

Mit dem anderen Boot bin ich am Rhein kurz mit dem Alu-Propeller ohne laufenden Motor aufgesetzt und hatte direkt 'ne Ecke weg (-> der Prop ).

Edelstahl verformt sich nicht so schnell wie Alu.

Ob, wann und unter welchen Umständen man welche Schäden hat, kann man wohl nicht so allgemein sagen.

Fakt ist, dass eine Grundberührung immer schlecht ist.

Fakt ist auch, dass sich Edelstahlpropeller bei High-Speed nicht (so stark) verformen. Und schicker sieht's auch aus.

Ob sich die höheren Anschaffungskosten rechtfertigen, bleibt m.E. jedem selbst überlassen.

CU
Micha
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  #13  
Alt 09.06.2005, 11:36
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Getriebschaden ist mir auch mit einen Aluprop basiert welle defkt
und den aluprop musste ich auch wegschmeißen
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Tauchen Boot
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  #14  
Alt 09.06.2005, 12:14
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Hallo !

Bei harter Grundberührung wird es immer teuer !
Deshalb sollte man dieses auch möglich vermeiden.

Fakt ist, daß ich die Performance eines Edelstahlprop nicht mehr missen möchte.


MfG Michael
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  #15  
Alt 11.06.2005, 02:05
moin2000 moin2000 ist offline
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Hallo,
ich habe mal gelernt, dass die sogenannte Rutschkupplung "nur" ein Dämpfer ist ( ähnlich wie die Knautschzone beim Auto), um bei Grundberührung das Getriebe zu schonen.
Okay, und meine Meinung zum Edelstahlprop.: Die Dinger sehen einfach nur echt g... (gut) aus. Und schneller sind sie bei der gleichen Geometrie ebenfalls, weil die Materialstärke deutlich geringer ist, und damit weiniger schaumgeschlagen wird.. Ob sich der Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #16  
Alt 11.06.2005, 04:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Leary
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eben die 300 KG sind etwas wenig, wenn du mal dein Gewicht und den Motor abziehst bleibt für das Boot nicht mehr viel über
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  #17  
Alt 11.06.2005, 09:02
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Hallo!
Fahre auch Edelstahl und habe im Vergleich zu Alu ca. 5% weniger Spritverbrauch bei Marschfahrt. Gemessen mit Navman Verbrauchsmessern. Ich nehme an,dass das von den dünneren Propellerblättern abhängt.
liebe Grüße aus Österreich
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  #18  
Alt 11.06.2005, 10:47
Picton14ft Picton14ft ist offline
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wir haben die woche einen 26er laser2 probiert und der war totale scheiße ! das boot fuhr so schlecht wir mußten den motor sogar 10 cm ruterschrauben damit er überhaupt lief er hat nur luft gezogen ! kein vergleich zum balistic 24er xl !
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  #19  
Alt 11.06.2005, 22:51
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
wir haben die woche einen 26er laser2 probiert und der war totale Sch.... ! das boot fuhr so schlecht wir mußten den motor sogar 10 cm ruterschrauben damit er überhaupt lief er hat nur luft gezogen ! kein vergleich zum balistic 24er xl !

Upps,

das kannst Du so nicht über einen Kamm scheren.

Motor, Propeller, Antrieb müssen zusammen passen.
Auch der Captain spielt dabei ein große Rolle.
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  #20  
Alt 26.06.2005, 22:19
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Leary Leary ist offline
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Also, ich hab den Prop jetzt getestet und bin mit den Fahrleistungen total zufrieden. Bringt circa 8-10 km/h mehr und hat auch noch eine prima Beschleunigung - trotz 3 Pitch mehr Steigung etwa die gleiche Beschleunigung. Aus dem Stand in drei Sekunden Gleitfahrt und in 7 Sekunden bereits 50 km/h, nach circa 15 Sekunden dann Vmax bei circa 60 km/h. Spritverbrauch habe ich noch nicht errechnet, dafür war die Fahrt zu kurz. Auf das Echolot achte ich nun noch intensiver als zuvor - man will ja nichts riskieren. Die Elbe führt am Messpunkt Dreden jetzt schon nur noch 88cm, das ist extrem wenig.

FAZIT: Ein passender Edelstahlpropeller ist schon was Feines!
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  #21  
Alt 27.06.2005, 09:45
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Wow - aus dem Stand in 3 sec in Gleitfahrt. Bist Du sicher, dass Du Dich da net vermessen hast . Mancher Sportwagenbesitzer könnte da ja neidisch werden.
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  #22  
Alt 27.06.2005, 10:19
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Das stimmt schon. Ich muss den Hebel dafür allerdings voll auf den Tisch legen. Mein Boot wiegt leer doch nur 120 Kilo Gramm. Inklusive meiner Wenigkeit, dem Motor und Spritt sind es immernoch weniger als 300 kg. Und das auf 40 PS Motorleistung bzw. 35 PS an der Schraube. Macht mächtig Spaß...
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  #23  
Alt 27.06.2005, 13:18
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Zitat:
Zitat von Leary
Das stimmt schon. Ich muss den Hebel dafür allerdings voll auf den Tisch legen. Mein Boot wiegt leer doch nur 120 Kilo Gramm. Inklusive meiner Wenigkeit, dem Motor und Spritt sind es immernoch weniger als 300 kg. Und das auf 40 PS Motorleistung bzw. 35 PS an der Schraube. Macht mächtig Spaß...
das kann ich bestätigen (mein Boot leer 190kg, AB 65PS 113kg, 2 Personen, Sprit usw...) alles zusammen geschätzt 500kg. Hebel auf den Tisch, das Boot sackt kurz ab (weil plötzlich das ganze Wasser unter dem Boot weggesaugt wird ), dann Sprung auf das Wasser und das wars. Mit 4 Personen läuft der Vorgang etwas gemächlicher ab
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