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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trailerbremse wird heiß - Hilfe benötigt (Raum Köln / Bonn / Rheinland)
Hallo zusammen,
ich habe mein Boot diese Woche von der Einwinterung in meine Halle ca, 10 KM, verbracht. Dabei bin ich ziemlich lange eine kurvige Strecke mit ordentlich Bremseinsatz gefahren. Mein Trailer (Harbeck 1500) fing dann irgendwann rechts an zu räuchern. Wolke wurde kommend von der rechten Seite an der Trommelbremse geortet. Die Bremse blockiert nicht, scheint aber rechts nicht richtig eingestellt zu sein. Schon komisch, bin drei mal von Köln in die Niederlande ohne Probleme gerollt. Beim Zurücksetzen gab es zudem ungewohnte Knarzgeräusche, als ob die Rückfahrautomatik nicht richtig funktioniert. Dabei stand mein Boot nur ca. zwei Wochen beim Bootsservice. Bin leider technischer Laie. Kommt zufällig jemand aus dem Raum Köln/Bonn und kann sich die Einstellung mal anschauen? Mein Boot steht in Bad Honnef. Überdurschnittliche Aufwandentschädigung ist obligatorisch, Kasten Kölsch noch on topp! |
#2
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Komme aus Dormagen , wenn du Zeit hast kannst du am Samstag vorbeikommen.
Eine vernünftige Grundeinstellung und alles is gut. Gruß Dirk
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#3
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Schaue mal unter den Trailer an den Reifeninnenseiten. Da sitzt eine Schraube (Mutter) 17 oder 19 Schlüsselweite die mal etwas lösen ca 1/2 umdrehung eine Proberunde fahren und sehen ob es Warm oder heiß wird. Bei starker Wärme ncohmal ne 1/4 Umdrehung lösen. Sollte keien Besserung eintreten das Angebot vom Kollegen annehmen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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Zitat:
Harbeck hat Achsen von beiden Herstellern verbaut.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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Hallo Torsten,
fass Du es doch selbst probieren möchtest, hier die Einstell-Anleitungen für KNOTT-Achsen: http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html für ALKO-Achsen: http://www.cobratrailer.com/wp-conte...nstellungD.pdf
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#6
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Zitat:
Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich mithilfe der Anleitungen etwas eingestellt bekommen. Wenn nicht, melde ich mich nochmal bzw. dann muß ein Profi ran! Danke nochmals
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#7
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Zitat:
"Wenn erst mal das Radlagerfett verdampft und Rauch aus den Rädern quillt, ist es schon zu spät!" Die solltest Deine Radlager prüfen (lassen).
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Beste Grüße John
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#8
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Da wird nichts anderes übrig bleiben Bremse zerlegen, reinigen, gängig machen, neu einstellen und weiter fahren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Zitat:
Ich vermute bei ihm, dass mal wieder so ein Vollidiot die Bremse angezogen hat, die Bremse festgerostet ist, oder nihct mehr ganz zurück geht, und nun in der Trommel schleift. Mit Spielen an den Einstellschrauben kommt man da bestimmt nicht weiter. Wie Stephan sagt; da muss man ran...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Hallo Torsten,
du solltest die Bremsseile nicht ausser acht lassen. Das hatte ich letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt, da hat das Einstellen der Bremse auch nur wenig gebracht. Einfach kurz aushängen und von Hand versuchen hin und her zu schieben. Gruß Dirk |
#11
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Offene Lager kannst Du evtl. nachfetten, ich persönlich würde die aber sicherheitshalber austauschen bzw. bei Touren Ersatz mitführen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Hallo zusammen,
ich hab heute einen KFZ Techniker das ganze Dilemma anschauen lassen. Na ja, er meinte, dass wohl nicht mehr viel gefehlt hätte und die Räder hätten mich überholt. Radlager hinüber, Bremsbacken hinüber Die letzten Jahre wurden die Lager wohl auch nie nachgefettet. Macht sich immer gut, wenn man slippt! 500 EUR möchte er für beide Seiten haben (Radlager neu, Trommelbremse neu) Die Woche fängt ja schonmal gut an |
#13
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……..da kommt ne komplette neue Achse wohl günstiger…xx
(Federung; Gummi: altert auch………..)
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
der Gedanke hat was ! @ Torsten: Dann hast Du alles neu (incl.Züge) für unter 500€ (ALKO z.B. http://www.trailerparts24.eu/shop/pr...--1900-mm.html ) Der Laden dürfte ganz in deiner Nähe sitzen. Und eine Achse wechseln geht wesentlich schneller und einfacher , als Bremsen und Lager instandsetzen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#15
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Achse wechseln bei den Kleinigkeiten??
Oder sind das spezielle Teile??? Schätze mal, daß hier neue Lager, Trommeln und Beläge fällig sind. Wie sehen die Seilzüge aus???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
für eine 1500er-Achse (egal ob ALKO oder Knott) kosten kpl. Belagsatz (mit Federn) , Lager und Seilzüge ca. 150 -200€ + ca. 2h Arbeit. Für den, der es selbst macht ist es keine Frage,wie er es handhabt. In dem Moment, wo auch neue Trommeln (ca. 90€/Stk.) benötigt werden, ist man alleine vom Materialeinsatz her im Bereich einer neuen Komplett-Achse (1500kg-ALKO ca. 450,00€ und von Knott ca. 400€) Und eine neue Achse ist sehr schnell montiert (hängt nur an 4-8 Schrauben). Torsten sollte mal Schreiben, wie alt sein Trailer ist und welches Fahrwerk (ALKO oder Knott) sein Harbeck hat. Neue Achsen sind schon für die Montage von Stoßdämpfern vorgesehen, sodaß man leicht die 100km/h-Zulassung anpeilen könnte, falls er sie denn nicht schon hat.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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