|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerbremse wird heiß - Hilfe benötigt (Raum Köln / Bonn / Rheinland)
Hallo zusammen,
ich habe mein Boot diese Woche von der Einwinterung in meine Halle ca, 10 KM, verbracht. Dabei bin ich ziemlich lange eine kurvige Strecke mit ordentlich Bremseinsatz gefahren. Mein Trailer (Harbeck 1500) fing dann irgendwann rechts an zu räuchern. Wolke wurde kommend von der rechten Seite an der Trommelbremse geortet. Die Bremse blockiert nicht, scheint aber rechts nicht richtig eingestellt zu sein. Schon komisch, bin drei mal von Köln in die Niederlande ohne Probleme gerollt. Beim Zurücksetzen gab es zudem ungewohnte Knarzgeräusche, als ob die Rückfahrautomatik nicht richtig funktioniert. Dabei stand mein Boot nur ca. zwei Wochen beim Bootsservice. Bin leider technischer Laie. Kommt zufällig jemand aus dem Raum Köln/Bonn und kann sich die Einstellung mal anschauen? Mein Boot steht in Bad Honnef. Überdurschnittliche Aufwandentschädigung ist obligatorisch, Kasten Kölsch noch on topp! |
|
||||
|
||||
Komme aus Dormagen , wenn du Zeit hast kannst du am Samstag vorbeikommen.
Eine vernünftige Grundeinstellung und alles is gut. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Schaue mal unter den Trailer an den Reifeninnenseiten. Da sitzt eine Schraube (Mutter) 17 oder 19 Schlüsselweite die mal etwas lösen ca 1/2 umdrehung eine Proberunde fahren und sehen ob es Warm oder heiß wird. Bei starker Wärme ncohmal ne 1/4 Umdrehung lösen. Sollte keien Besserung eintreten das Angebot vom Kollegen annehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Harbeck hat Achsen von beiden Herstellern verbaut.
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
fass Du es doch selbst probieren möchtest, hier die Einstell-Anleitungen für KNOTT-Achsen: http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html für ALKO-Achsen: http://www.cobratrailer.com/wp-conte...nstellungD.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat: