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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TAMD 41 Druck im Motorblock?
Hallo ,
mein Vereinskollege hat einen Volvo Penta TAMD 41 und folgendes Problem. Wenn er 3000U/min fährt drückt das Motoröl aus Kurbelraumentlüftung. Was kann das sein? Motor hat gerade mal 1000 Betriebsstunden. Wäre für eure Ratschläge dankbar. Gruß Eric |
#2
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Moin,
die Menge wäre noch interessant. Kompression bzw. Druckverlust messen, da wird was nicht stimmen. 1000std. sind keine Aussage, kommt immer darauf an was der Motor mitgemacht hat. gruss aus dem Norden |
#3
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Habt ihr mal die Filter der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht?
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#4
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Tippe auf Probleme mit den Kolbenringen...
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#5
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Hallo Thomas,
Filter wurde gerade getauscht.Problem ist gleich geblieben. Gruß Eric |
#6
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Zitat:
also der Motor wurde eher untertourig gefahren,als geheizt.Deswegen sind die 1000 Stunden nichts für den Motor.Vielleicht sind echt die Kolbenringe verklebt? Gruß Eric |
#7
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Würde als erstes den Ölstand prüfen, weiter genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems, Luftfilter / Gehäuse, dann beim fahren den Öldeckel öffnen und schauen was da so los ist (Druck, Nebel etc.)
Als nächstes dann Kompression prüfen, ggf. Druckverlust messen. W
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#8
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Kolbenringe können durch Verkokungen tatsächlich verkleben bzw. ihre Freigängigkeit verlieren. Mal ´nen Spritzer Diesel in die Brennräume geben zum Lösen eventueller Verkrustungen und ´ne Weile einwirken lassen.Funktioniert auch nicht schlechter als WD40. Geht am einfachsten nach Abnehmen der Ansaugbrücke über die Einlassventile. Wenn es hilft Motor danach auf ´nem größeren Törn mit mittlerer Drehzahl mal freifahren.
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#9
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Gut nächste Woche soll Kompression gemessen werden.
Ich werde berichten. Gruß Eric |
#10
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Wieviel bar sollte er haben?30 bar?
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#11
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Kompressionstest Ergebnis
Hallo ,
Kompression wurde gemessen und sieht wie folgt aus Zylinder 1 =25bar Zylinder 2 =27bar Zylinder 3 =26,5bar Zylinder 4 =24bar Zylinder 5 =27bar Zylinder 6 =29bar Und wat sagt ihr nun? Gruß Eric |
#12
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Das Gleiche wie in meinem letzten Beitrag:
Würde als erstes den Ölstand prüfen, weiter genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems, Luftfilter / Gehäuse, dann beim fahren den Öldeckel öffnen und schauen was da so los ist (Druck, Nebel etc.) Erst als nächstes hätte ich dann die Kompression geprüft und ggf. Druckverlust gemessen. Mein Hinweis auf genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems ist nicht ohne Grund, es gibt damit hin und wieder Probleme. Wichtig wäre auch noch, welcher Ausführung der Volvo Penta TAMD 41 ist. Bei den Motoren hat es im Laufe der Bauzeit Änderungen / Verbesserungen am KG-Entlüftungssystem gegeben. Ab einem Baujahr / Modell wurde glaube ich z. B. ein Ventildeckel mit zus. Entlüftungsstutzen für die KG-Entlüftung verbaut. W. |
#13
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entweder ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder die Kolbenringe sollten an mindestens 2 Zylindern besser natürlich an allen Zylindern gewechselt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo ,
also der Ölstand ist top. Was meinst du mit auf genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems? Warum sollten die Kolbenringe gewechselt werden?Die Drüpcke sind gut? Vielleicht drückt er auch über einen undichten Ventilschaft die Luft? Den genauen Typ werde ich erfragen. Gruß Eric |
#15
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Über undichte Ventilschäfte drückt der nichts.
Prüfe doch einfach die so oft erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung. lg Harry SG |
#16
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Zitat:
Der Filter wurde gerade gewechselt. Gruß Eric |
#17
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Top ist schlecht; das wird schon die Fehlerursache sein. Top bedeutet "Dach", "oben", "Gipfel", "ganz oben", "am / unterm Deckel" etc.
Das ist also falsch; der Ölstand muss am Peilstab zwischen max. und min. sein. Zitat:
Es geht darum wann und wie und in welcher Art sich der Druck im KG aufbaut. W |
#18
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Zitat:
Also am Ölstand liegt es definitiv nicht. Wo soll man drauf herumdrücken?Auf den Filter? |
#19
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nein auf dem Schlauch
ich würde mal mit Druckluft testen ob der Schlauch und der Filter durchlässig ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Es handelt sich um einen TAMD41A. Filter ist Nr.22 Hier der Link http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-19412.aspx Gruß Eric |
#21
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Problem gelöst
Hallo ,
an alle Technik Interessierten.Fehlersuche beendet.Obwohl alle Zylinder gut Kompression hatten,wurde der Zylinderkopf demontiert.Dafür musst der Motor aus dem Boot ausgebaut werden.Da sah man das Übel.Zylinder 1 hat schon leicht gefressen.Dadurch hat sich der Kompressionsdruck vom Zylinder ins Kurbelgehäuse gedrückt und dann über die Kurbelraumentlüftung das Öl raus gedrückt.Ich stell nochmal 2 Bilder vom Kolben und Laufbuchse ein. Gruß Eric
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#22
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Darf ich fragen was dann letztlich das Problem war. Einer meiner beiden TAMD41 hat genau dasselbe Erschinungsbild. Ölauswurf ab 3000 Upm
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#23
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Ölauswurf
Darf ich fragen was dann letztlich das Problem war. Hab exakt dasselbe Problem
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#24
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Steht direkt über Deiner Frage in #21
Ich kopier es mal, erspart das hochscrollen Hallo , an alle Technik Interessierten.Fehlersuche beendet.Obwohl alle Zylinder gut Kompression hatten,wurde der Zylinderkopf demontiert.Dafür musst der Motor aus dem Boot ausgebaut werden.Da sah man das Übel.Zylinder 1 hat schon leicht gefressen.Dadurch hat sich der Kompressionsdruck vom Zylinder ins Kurbelgehäuse gedrückt und dann über die Kurbelraumentlüftung das Öl raus gedrückt.Ich stell nochmal 2 Bilder vom Kolben und Laufbuchse ein. Gruß Eric
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#25
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Zitat:
Nach Demontage beider Maschinen wurde an jeweils einem Kolben ein Riss entdeckt, der sich an einem Kolben schon zum Loch entwickelt hat. Das ist nicht so ungewöhnlich wie man vielleicht denkt - leider. Bei mir war wohl die Einspritzdüse dafür verantwortlich. Grüsse Don |
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