|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulikschlauch für Insta Trim
Hallo liebe Bootsgemeinschaft,bin neu hier und begrüße alle Wassersportfreunde,gleichzeitig benötige ich Eure Hilfe.Ich brauche für die Insta Trimanlage neuen Hydraulikschlauch weil der alte Schlauch kaputt ist.Wo bekommt man güstig welchen zu kaufen.
Grüße Tomy |
|
|||
|
|||
Hallo Tomy,
Hast Du 6mm Kunststoffschlauch verbaut? Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Da guggelt man unter Hydraulikschlauch, passenden Durchmesser aussuchen, Länge angegeben und für ein paar Eu kaufen,
so gings zumindest bei meiner serienmässigen Bayliner Trimanlage problemlos, guckst Du mal ob in der Betriebsanleitung max. Druck drinne steht, ich glaube, um die 50 bar reichen, vielleicht weiß es einer hier noch genauer, gruss dieter Geändert von diri (21.10.2012 um 13:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
2000 pounds per Foot ist die geforderte Druckfestigkeit,
Wer rechnet mal in bar um? Ich bin da inzwischen ziemlich bocklos drauf, gruss dieter |
|
||||
|
||||
schau nochmal genau hin, das stimmt so nicht. Gewicht pro Längeneinheit macht keinen Sinn. Wenn ich mich recht erinnere macht die Pumpe max. 20bar.
Gruß Dietmar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bin da auch immer drüber gestolpert, gefunden hab ich da Foot / Square ? Irgendwo hatte ich mal ein eigenes Umrechnungsprogramm hier auf den Rechner, ist aber irgendwie grade nicht zu finden, gruss dieter gruss dieter |
|
|||
|
|||
Auf der Homepage von Istra doch tatsäch auch ne Angabe von 2000 LBS gefunden als Burst Pressure, das wären ja immer noch rund 140 bar, ist aber eben nur max. , ich meine bei mir damals nen Gewebeschlauch um die 50 bar Betriebsdruck eingebaut zu haben und der ist schon rund 7 - 8 Jahre drin und hält auch,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Ich hatte das Teil mal auseinander, es liefert zwischen 15 und 20 bar, je nach Batterie-Ladespannung.
es besitzt auch ein Überdruckventil an dem der Druck eigestellt werden kann. |
|
||||
Moin!
Ich hab meinen Schlauch damals hier gekauft http://www.boatteam.de/Produkte/Trim...mmklappen.html
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte mir die Schläuche als Meterware bestellt. (37,40 € incl. Versand für 5 m) habe dem 6mm Schlauch genommen. War aber sehr knapp und hatte deshalb einige Mühe den Schlauch über die Tüllen zu bekommen. Würde jetzt den 7mm oder 8mm Schlauch nehmen. http://www.tecparts.com/tecparts/pro...737/detail.jsf Der 1TE müsste aber bei dem geringen Druck auch gehen. Gruß Willi
|
||||
|
||||
Es muss 6mm, oder 1/4 Zoll Schlauch sein, sonst passen die Überwürfe nicht. Ich hatte PFA Schlauch verwendet. Ich habe auch noch ein paar O-Ringe für die Zylinder.
Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Danke mal für die rege Beteiligung,
ist ja wenig Druck, da reicht der 1TE locker aus, habe inzwischen sogar die Originalrechnung von meinem Kauf gefunden, Schlauch meterware > 1TE-06 a 4,62 Eu pro meter davon 3 meter gekauft + Versand 4,95 Eu, war in 2006 bei Firma http://web2.cylex.de/firma-home/otto...g-2552964.html da angerufen und wurde direkt geliefert, der Schlauch lässt sich auch mit schmalen Edelstahlschlauchschellen an den Trimmzylindern befestigen, ging bei mir problemlos, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank für die Informationen.Werde mich gleich Montag um Schlauch kümmern und dann berichten wie die Arbeiten an der Trimanlage voran gehen.
Grüße Tomy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, wir hatten auch schon normalen Hydraulikschlauch verbaut, konnten ihn aber dann alle 2 Jahre erneuern weil er da wo er mit Wasser in Berühnrung kam, brüchig wurde. Boot fährt im Ionischen Meer (ganz schön salzhaltig). Seitdem jetzt wieder seit 3 Jahren Original Insta-Schläuche verbaut sind haben wir Ruhe.
|
|||
|
|||
wenn der Motorraum nicht voll Wasser läuft, kommen die Schläuche auch nicht mit Seewasser in kontakt
Gruß Dietmar |
|
|||||
Zitat:
Wenn Du schon nicht weist wie die Insta-Trimm konstruiert ist, halt besser die Finger still
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich hatte offensichtlich in meinem Boot eine ältere Variante. Bei mir waren die Schlauchanschlüsse der Zylinder im Motorraum. Ich habe gerade gesehen, dass jetzt die Schläuche nach Außen geführt werden. Gruß Dietmar Geändert von dietmarf (25.10.2012 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss ich dir leider widersprechen!!!!! Die Schläuche kommen an den Hydraulikzylindern, sitzen draußen am Heckspiegel schon sehr wohl mit Wasser in Berührung. Zumindest bei Insta Trimmanlagen!!!
|
||||
|
||||
HI,
warum kauft ihr nicht die originalen von INSTA TRIM
|
|
||||
|
||||
Hi,
weil man sie nicht so leicht im Internet findet. Ich hatte auch lange gesucht und dann war ich auch nicht bereit den geforderten Preis (überhöht) zu zahlen. Ich habe PA 12-PHL (Polyamid) genommen. Mann muss schon etwas Kraft aufwenden um ihn über die Anschlüsse zu schieben, 6mm ist fast schon zu eng. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, wird erst nächste Session fertig gestellt. Kalli
|
|||
|
|||
Der 1-TE ist nach DIN usw. ein witterungs, öl- und wasserbeständiger synth. Gummischlauch usw., nachzulesen
im I-Net, meiner ist seit 2006 in Gebrauch und hat keine Verschleißerscheinungen, wofür also teuer Geld bezahlen, gruss dieter |
|
|||
|
|||
HI Leute
für euch in Deutschland gibt es die original Hydraulikschläuche von INSTA TRIM hier: http://www.funtime-parts.de Ist Meterware von 1m bis 15m. |
|
|||
|
|||
Hallo,du findest die Originalschläuche schon,aber zu Preisen (bei E..y z.B. für 60 €), naja.Hab jetzt Meterware TE 06 3m gekauft für 16,00 € inkl.Versand.Fahre damit nur im Süßwasser,da wird wohl so schnell nichts passieren,gehen nur etwas schwer auf die Anschlüsse am Zylinder drauf.An der Pumpe passen sie super.Hab dann statt der Hülsen Edelstahlschlauchbänder benutzt.Foto folgt morgen.
Grüße Tomy |
|
|||
|
|||
Wichtig, die Schläuche am Trimzylinder/Borddurchführung sauber verlegen bevor sie festgesetzt werden, das heißt, Trimmklappen mal komplett hoch/runter fahren und gucken das die Schläuche dabei nicht zu sehr gestaucht bzw. überdehnt werden da sie sich ja dabei bewegen,
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Tausch der Schläuche: Sind die Schlauchüberwürfe (Hose Collar) beschädigungsfrei zu demontieren und anschließend wieder zu montieren? Was ist beim Tausch der Schläuche (beidseitig) sinnvollerweise noch zu ersetzen?
|