boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2005, 22:55
Osmo Osmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Spanien
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 180 Bow Rider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurbelwellen lagerschalen

Hi

habe eine glastron la raya bj 73.

Omc 165 hp.sechs zylinder reihe.4,1 L
bin mitten beim restaurieren,habe ne sehr gute basis,bloß der motor macht mir sorgen.
Mir fehlen alle speziellen daten zu dem motor wie verschleißgrenzen und toleranzen.
Auch die anzugsdrehmomente fehlen noch.
Aber die benötige ich eh erst wieder beim zusammenbau.

Ein spezielles problem für mich sind gerade die kubelwellen lagerschalen.
Die teile haben keine laufspuren nur auf der fläche wo det öl läuft ist eine leichte verfärbung zu sehen.

So nun meine Frage:
1. Wenn man die welle wieder einbaut,ob jetzt nun mit neuen oder alten schalen wie stellt man mit der Plastik gauge das spiel ein.
Ich dachte bis jetzt immer schrauben mit anzugsdrehmoment fest ziehen und fertig.

2. hat jemand die daten und kann mir ne kopie per email senden.(zahle auch gerne was dafür)!!

3. hat hier jemand auch so ne Glastron la raya wurden in Spanien hergestellt?

gruß tammo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3392_1118350538.jpg
Hits:	435
Größe:	25,1 KB
ID:	12685  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2005, 22:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jungs,

dieser Motor ist baugleich mit dem Merc. 165 6 Zyl. Reihe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2005, 23:10
Osmo Osmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Spanien
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 180 Bow Rider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry

ja

habe ich vergessen zu erwähnen.

Ist nen chevy motor.

habe schon das netz durchsucht nach daten aber leider keine
gefunden.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2005, 07:38
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Tammo,

such mal unter www.mercruiserparts.com oder www.mercsuff.com oder www.dougrussel.com/partscatalog unter Mercruiser 165. Bei weiteren fragen hilft wie immer der Hausmeister.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2005, 08:49
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Lagerschalen nochmals zu verwenden ist ein Vabanquespiel, bei Montage setzen sich diese auf die Böcke (Hauptlager) und in die Pleuel (Pleuellager).

Des weiteren erfolgt durch die Montage eine Passung auf die Kurbelwelle. Diese Teile zu Demontieren und dann wieder zu montieren stellt ein hohes Fehlerrisiko dar. Nach Demontage ist sind neue Lagerschalen immer die richtige Wahl. Kosten nicht die Welt und bekommst Du bei allen Mercruiserhändlern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2005, 09:19
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich persönlich tausche immer alle Lager,Ölpumpe und Ringe wenn ich den Motor mache kostet Kleingeld und und man hat praktisch einen neuen Motor, da die Kolben aufgrund der geringen Laufleistung meist zu vernachlässigen sind. Ein Buch für Deinen Motor bekommst Du von Cyrus(jedenfalls mit den Einstelldaten und Anzugsmomenten) oder von Clymer. Ich glaube die gibts bei Amazon notfalls auf die Autovariante zurückgreifen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2005, 09:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hab meine auch mitgewechselt, eine Schachtel, paar Minuten Arbeit, und das Wichtigste: Du hast einen part mehr den Du ausschliesen kannst wenn es mal wieder Probleme gibt mit dem Motor.
Und billig sind sie auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1118388315.jpg
Hits:	351
Größe:	35,6 KB
ID:	12691  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2005, 15:18
Osmo Osmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Spanien
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 180 Bow Rider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

jo

danke für die vielen antworten.

hier sagte jemand lagerschalen günstig.
ist 75 € günstig für die kubelwellen schalen + ca das gleiche für die pleul?

leider werde ich auch ein paar kolben brauchen.
kolbenringe,Außlaßventile,ne hand voll ventilfedern,
2 dichtunsätze,Abgasammler,abgas knie oder ellbogen,usw....

hat jemand ahnung ob man ne ölwanne schweißen oder löten kann??
oder brauche ich die auch noch.


Tammo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.