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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterungs Methode
Hallo Leute,
was haltet ihr von folgender Einwinterungs Methode ??? Wasser über die Ablassschrauben ablassen und dann die 4 Schläuche mit 5 Liter Kühlflüssigkeit befüllen.Motor kurz starten und fertig. hab nur vergessen wieviel Kühlflüssigkeit in welchen schlauch muss. Weis das von euch jemand??? |
#2
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Hi Peter,
in die Krümmerschläuche passen je ca. 1,5 l, in den Motor ca. 8-10 l, in den Schlauch für den Servokühler ca. 0,5 l Wenn Du den Motor dann nochmal startest, stell' hinten am Auspuff aber einen Eimer hin. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.10.2012 um 22:47 Uhr)
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#4
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Zitat:
Was soll das Laufen lassen bewirken ? Ich würd noch den Thermostatkopf entfernen und direkt den Motor befüllen. Die Ablasshähne erst shcließen wenn das erste Frostschutz dort rausgekommen ist, danach den Motor einfach befülel und sich aufs Frühjah freuen. Hab ich früher immer so gmeacht wenn ich im Wasser überwintert hab.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Hallo,
der Impeller läuft nicht trocken, weil Du ihn vorher durch die Befüllung des Servoölkühlerschlauchs feucht gemacht hast. Trotzdem nicht mehr starten. Gruß Alex
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#6
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Hallo, was soll das bringen, wenn Du nicht gerade das Thermosstat checken willst. ??? Gruß Alex
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#7
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AM Thermostatkopf sind nicht nur Schläuche angeschlosssen sondern ist auch eine Kühleingang in den Motor hinein.
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#8
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Zitat:
Naja er ist zwar nicht ganz trocken aber sagen wir mal so: es wird kein Wasser ( Schmiermittel) nachgefördert. using Tapatalk
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#9
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Zitat:
hast Du schon mal selber probiert über den Schlauch zur Wasserpumpe zu befüllen und gesehen was dann passiert Gruß Alex
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#10
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Zitat:
Also vergesst die demonage des Thermostatkopfes. War mein fehler. Ich hab damals so lange in den Thermostatkopf reingelehrt bis es aus dem Wasserpumpenschlauch rausgekommen ist hab ich mir viel Arbeit gemacht. Naja man lernt nie aus.
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#11
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Hallo,
so isses. Das Thermosstatgehäuse ist die höchste Stelle im Motor. Wenn es da nach dem Befüllen durch den Wasserpumpenschlauch rausläuft, solltest Du keine Luftblase mehr im Motor haben. Für mich ist das mit die sicherste Einwinterungs-methode. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
ich würd diese Methode anwenden wenn ich im Wasser überwinter. Die frage ist allerdings: Wie bekomme ich die Leitung vor dem Impeller und vom Impeller bis zum Thermostatventil Winterfest ?
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#13
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wenn du Glück hast läuft der Schlauch zum Impeller hin leer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Zitat:
bleibst Du denn über den Winter im Wasser ??? Hast Du Alpha oder Bravo Antriebe ??? Gruß Alex
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#15
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Zitat:
ich hab nen Bravo 3
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#16
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Zitat:
den Bravo 3 Kühlwasserstrom kenne ich nicht. Bei Alpha würde ich den Zulaufschlauch am Servoölkühler trennen, ein bischen Frostschutz rein, verschließen, und hinten im Motorraum hochhängen. Dann den Motor mit Froschschutz befüllen. Dann den Antrieb in Trailerposition und hoffen, daß der Kühlwassereintritt über Wasser hängt und leerlaufen kann. Aber vllt gibt es ja hier Leute, die seit Jahren im Wasser überwintern und sich gerade über unsere Gedankengänge totlachen. Gruß Alex
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#17
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bei mir sitzt der Impeller im am Motor und wird mit einer Riemenscheibe angetrieben. Bei mAlpha sitzt er ja im Z.
Das ganze sitzt unterhalb der Wasserlinie. d.H. wenn ich den Impeller im Wasser wechseln will muss ich erst den Zulaufschlauch abmachen und schnell mit einem Stopfen verschließen. Das Problem hab ich beim im Wasser winterfest machen. Da steht Wasser drin. Wenn er im Winter platzt säuft das boot womöglich ab.
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#18
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Hi Volker,
das habe ich mir schon gedacht. Da muß jetzt ein Bravo Experte was zu sagen. Gruß Alex
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#19
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Hallo,
wie schaut es denn aus wenn man am Motor den kleinen und großen Wasserkreislauf mit "Ablasshähne" bestückt. UNd dann den Motor leer laufen läßt? Reicht das aus ? Läuft der Antrieb dann leer? Wenn doch kein Wasser mehr im Krieslauf ist dürfte doch auch nichts mehr platzen? Oder Grüße Jürgen
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#20
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Die Ablasshähne sollten schon vom Werk aus am Motor sein.
Theoretisch sollte alles rauslaufen aber verlassen würd ich mich nicht drauf. Es besteht die gefahr von Rost wenn du das wasser komplett ablässt. Der Antrieb sollte immer leer laufen. es sei den das Boot ist im Wasser
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#21
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das reicht auch in alle Regel, der Anrieb läuft auch leer
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#22
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Zitat:
hi alex. also nochmal zum mitschreiben. muss der Motor warm sein bevor ich das ganze mach ???? dann wie viel Ablassschrauben hat der Motor zwei oder mehr??? Mir wurde gesagt 5 Liter Kühlflüssigkeit langen.laut deiner Rechnung sind das aber um einiges mehr Hab mal das Bild mit Zahlen beschriftet.Kannst du mir bitte nochmal sagen wo in welchen Schlauch wieviel rein muss: |
#23
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Noch ne einwinterungs Methode
Wasserzufuhrschlauch der vom z-antrieb kommt lösen und in einen Eimer mit Frostschutz hängen.Motor starten und sofort abstellen wenn es hinten am z-antrieb raus kommt: Aber da läuft doch der Impeller trocken
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#24
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Hallo Peter,
ich beschreibe Dir das heute abend, zu viel fürs Handy. Meine Wasserangaben stimmen !!! Gruß Alex
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#25
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Vielen dank.
werde es morgen früh nach der Nachtschicht lesen |
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