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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.10.2012, 17:06
Jotowei Jotowei ist offline
Cadet
 
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Boot: Cobalt 19 CD + Hobicat 15
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hallo, ich bin wieder da...

Hallo, nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder da. Nun mit einem neuen Prunkstück, einem Cobalt CD 19 von 1977 5 l V8 mit 185 PS.
Frisch erworben vom 1. Besitzer, insgesamt gut gepflegt, aber die letzten 15 Jahre in einer Werft trocken gelagert.
Der Motor läuft tiptop, Boot ist dicht, alles funktioniert, ausser dem Kühlwassertemperaturanzeiger...
Nun überlege ich, was man nach 15 Jahren alles austauschen sollte. Motoröl ist gewechselt, Kerzen sind top, Antifouling kommt im Winter dran.
Aber was ist mit den Ölen im Antrieb? Kann / Muss man die Oele wechseln?
Ich schau noch weiter, was ihr schon so alles geschrieben habt.
Viele Grüsse aus dem Engadin.
Thomas
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Geändert von Jotowei (23.10.2012 um 17:12 Uhr)
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  #2  
Alt 23.10.2012, 17:12
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
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  #3  
Alt 23.10.2012, 17:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Boot: Volksyacht Fishermen
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Zitat:
Zitat von Jotowei Beitrag anzeigen
Hallo, nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder da.

Hattest du vorher einen anderen Nick?
Das ist doch dein erster Beitrag ....
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  #4  
Alt 23.10.2012, 17:45
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Boot: Seit kurzem wieder im Besitz eines kleinen Konsolenbootes
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Herzlichen Glückwunsch zu Boot


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Gruß Kai

Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡

Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪
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  #5  
Alt 23.10.2012, 17:48
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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1.209 Danke in 527 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Hattest du vorher einen anderen Nick?
Das ist doch dein erster Beitrag ....
Er ist doch schon "Registriert seit: 04.08.2009"

Vielleicht liest er hauptsächlich und schreibt nicht so viel
Das weiß aber nur er
__________________
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  #6  
Alt 23.10.2012, 18:08
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
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Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
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Hallo Thomas

Gratuliere dir zu deinem Boot.

Mal eine ganz dumme gegenfrage was ist da verbaut?? OMC, Volvo oder Merc??
Ansonsten würde ich sagen viel spass am fahren da ja ein "Service" gemacht wurde.

Noch etwas es wird in unseren gefielden etwas kühler in der nächsten zeit also rechtzeitig einwintern

Gruss Mathias
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  #7  
Alt 24.10.2012, 05:05
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benaco01 benaco01 ist offline
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Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
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Nach 15 Jahren Standzeit würde ich auch das Getriebeöl wechseln, zumindest kontrollieren, dies auf jeden Fall. Und dann nach einigen Std. Laufzeit im Wasser kontrollieren. Es könnten Simmerringe nicht mehr ganz dicht sein. Das siehst Du im Öl, das ist dann meist trüb, milchig.

Ich würde ausserdem die Elektrik visuell überprüfen, auf korrodierte Anschlüsse. Wenn das Boot vorher im Salzwasser gefahren wurde, ist das unbedingt notwendig. Schau mal unter das Armaturenbrett, dort sieht man meist sehr viel.

Ich meine, dass der Impeller unbedingt getauscht werden müßte, so vorhanden. Die Impeller leiden darunter wenn sie so lange im eingebauten Zustand waren. Die werden spröde und bekommen kleine Risse. Ein defekter Impeller ist oft die Ursache für eine erhöhte Motortemperatur.

Ist die Temperaturanzeige wirklich defekt ? Wird der Motor heiß ????? Das würde mich als erstes interessieren, was da die Ursache ist. Hatte ich auch mal, da war der Geber defekt. Nach dem Austausch war die Anzeige wieder korrekt. Das wäre dann das kleinste Problem gewesen.

Den Kondensator des Zündverteilers würde ich ev. wechseln, die haben oft eine begrenzte Lebensdauer, wenn der unterwegs seinen Geist aufgibt, ist dann Schluß mit Lustig, außer man hat einen in Reserve mit dabei. Die Kontakte gehören auch unbedingt geprüft, sowie der Kontaktabstand.

Ganz wichtig ist es, den Motor richtig einzuwintern.

Schönes Boot, gratuliere !!!
__________________
Gruß Heinz R.


Geändert von benaco01 (24.10.2012 um 05:19 Uhr)
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  #8  
Alt 24.10.2012, 13:19
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Heinz hat das Wichtigste ja bereits geschrieben.

Aber Impeller und Getriebeöl hätte ich auf jeden Fall schon vor Inbetriebnahme gewechselt zumal die Temperaturanzeige nicht funktioniert
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 24.10.2012, 15:11
Jotowei Jotowei ist offline
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Boot: Cobalt 19 CD + Hobicat 15
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Heu zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Glückwünsche.
Ja, ich lese viel mehr als zu schreiben, zumindest bis jetzt...
Und es ist mein erstes Motorboot, bis jetzt war mehr Segeln angesagt. Das bleibt mir auch noch, aber motoren hat auch was.

Verbaut ist ein OMC, die Motornummer muss ich vom Block abschreiben.
Der "Meister", der das Boot seit 40 Jahren kennt, hat einen kleinen Service gemacht, ich muss noch fragen, was er genau "nicht" gemacht hat.
Da das Boot am Comer See liegt, ist mit Minustemperaturen eher nicht zu rechnen. ich will es im Wasser lassen, dann kann ich auch im Winter mal raus.
Die Wassertemperaturanzeige zeigt nichts an, das Kabel ist okay. Ich muss noch rauskriegen, wann es anzeigen müsste. Vielleicht schraub ich das Termostat mal raus, dann sieht man weiter.
Das Boot war noch nie im Salzwasser, immer nur im Sommer im Vierwaldstätter See u. im Winter eingelagert.
Uebrigens hat das Ding sogar eine funktionierende Wasserski-Leinenolle mit automatischer Aufrollfunktion, und das in 1977.
Vielen Dank für die Tipps.
Thomas

Geändert von Jotowei (24.10.2012 um 15:19 Uhr)
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  #10  
Alt 24.10.2012, 15:15
Jotowei Jotowei ist offline
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Boot: Cobalt 19 CD + Hobicat 15
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Heinz hat das Wichtigste ja bereits geschrieben.

Aber Impeller und Getriebeöl hätte ich auf jeden Fall schon vor Inbetriebnahme gewechselt zumal die Temperaturanzeige nicht funktioniert
Ich war davon ausgegangen, dass das im Service passiert ist. Aber wie so oft: Da steht man vor dem Boot, hat mit Zugfahrzeug u. Miettrailer schon 300 km gefahren und dann muss das Boot auch weg. Und am Zielort wartet der Kran nur bis 16:00 Uhr... usw.
Aber der Verkäufer ist ein sehr guter Kollege (der aber auch keine Ahnung hat), da kann man immer noch was machen.

Thomas
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  #11  
Alt 24.10.2012, 21:41
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burgberger burgberger ist offline
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Boot: Ex-Hille Roda nun Terhi Fun
146 Danke in 87 Beiträgen
Standard Also,

nach 15 Jahren Standzeit, sollte man alle beweglichen Teile wieder an die "Bewegung" gewöhnen. Soll heißen, dass alles etwas Öl und den ein oder anderen genaueren Blick vertragen kann.
Bei der Anzeige kann auch dieses Instrument "festsitzen", sprich die Nadel/ Feder ist angegammelt.
__________________
MfG Jörg
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  #12  
Alt 25.10.2012, 10:57
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Jotowei Beitrag anzeigen
Heu zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Glückwünsche.
Ja, ich lese viel mehr als zu schreiben, zumindest bis jetzt...
Und es ist mein erstes Motorboot, bis jetzt war mehr Segeln angesagt. Das bleibt mir auch noch, aber motoren hat auch was.

Verbaut ist ein OMC, die Motornummer muss ich vom Block abschreiben.
Der "Meister", der das Boot seit 40 Jahren kennt, hat einen kleinen Service gemacht, ich muss noch fragen, was er genau "nicht" gemacht hat.
Da das Boot am Comer See liegt, ist mit Minustemperaturen eher nicht zu rechnen. ich will es im Wasser lassen, dann kann ich auch im Winter mal raus.
Die Wassertemperaturanzeige zeigt nichts an, das Kabel ist okay. Ich muss noch rauskriegen, wann es anzeigen müsste. Vielleicht schraub ich das Termostat mal raus, dann sieht man weiter.
Das Boot war noch nie im Salzwasser, immer nur im Sommer im Vierwaldstätter See u. im Winter eingelagert.
Uebrigens hat das Ding sogar eine funktionierende Wasserski-Leinenolle mit automatischer Aufrollfunktion, und das in 1977.
Vielen Dank für die Tipps.
Thomas
Müßte ein 2,5 4 zylinder mit einem omc stringer 100-245 antrieb verbaut sein
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #13  
Alt 25.10.2012, 11:15
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"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne"
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  #14  
Alt 25.10.2012, 19:02
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Zitat:
Zitat von Jotowei Beitrag anzeigen
....Da das Boot am Comer See liegt, ist mit Minustemperaturen eher nicht zu rechnen. ich will es im Wasser lassen, dann kann ich auch im Winter mal raus. .....
Das dachte der Vorbesitzer meiner Bayliner am Gardasee auch

Ergebnis: Frostschaden
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #15  
Alt 31.10.2012, 20:31
Jotowei Jotowei ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Müßte ein 2,5 4 zylinder mit einem omc stringer 100-245 antrieb verbaut sein
Nein, ist ein 8 Zylinder mit knapp 5 l Hubraum.

Zwischenzeitlich habe ich den "Meister" gesprochen:
Fast nix hat er gemacht, toll
Heisst: Boot raus, Antrieb weg und neue Impeller... usw.
Die Frage nun: Mach ich das selbst, bin zwar nicht ganz ungeschickt und habe einen Kfz-Meister als Kollegen, aber...
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  #16  
Alt 31.10.2012, 20:36
Jotowei Jotowei ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das dachte der Vorbesitzer meiner Bayliner am Gardasee auch

Ergebnis: Frostschaden
Na ja, ich habe noch nicht zuende gestöbert, aber ich denke, es hat einen Einkreiskühler, wo soll denn da Frostschutz rein?
Ihr seht schon, ich habe "viel" Ahnung, aber Bildung kommt von Bildschirm... (sonst würde es Buchung heissen)
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  #17  
Alt 31.10.2012, 23:23
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Hallo Thomas

Es ist sehr wahrscheindlich eine Maschine mit Einkreiskühlung.
Hier mal nur ein Threat zum Thema einwintern.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Desweitern Impeller wechsel. Traust du dir das selber zu? Ich würde es machen zu dem Thema findest du sicher etwas in eine anderen Thread, Stichwort: Suchfunktion;)

Desweitern würde ich dir raten das Boot auch im schönen Süden der Schweiz oder ganz im Norden Italiens einwintern, wie schon geschrieben haben leute schon böse überraschungen erlebt.

Hat das Boot eigentlich eine CH-Zulassung?
Wenn ja ist ein Abgaswartungsdokument vorhanden?

Gruss Mathias
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  #18  
Alt 01.11.2012, 19:05
Jotowei Jotowei ist offline
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Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Es ist sehr wahrscheindlich eine Maschine mit Einkreiskühlung.
Hier mal nur ein Threat zum Thema einwintern.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953


Desweitern Impeller wechsel. Traust du dir das selber zu? Ich würde es machen zu dem Thema findest du sicher etwas in eine anderen Thread, Stichwort: Suchfunktion;)

Desweitern würde ich dir raten das Boot auch im schönen Süden der Schweiz oder ganz im Norden Italiens einwintern, wie schon geschrieben haben leute schon böse überraschungen erlebt.

Hat das Boot eigentlich eine CH-Zulassung?
Wenn ja ist ein Abgaswartungsdokument vorhanden?

Gruss Mathias
Heu Matthias,
danke für den Link. Ich stöbere schon die ganze Zeit herum, um mir Tips zu holen, auch für die Überwinterung.
Tja, Impellerwechsel, das ist die Frage. Ich werde gleich noch mit meinem Freund reden, er hat das wohl schon mal gemacht. Der "Meister" hat nur gesagt, es sein sehr viel Arbeit.
Thema: Zulassung in der Schweiz
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach rumtelefoniert. Das Boot war in Luzern zugelassen, aber nur bis 1995, seitdem stillgelegt, also gibt keine Abgasdokumente. Nach Aussage des hiesigen Schifffahrtsamtes kann das Boot in der Schweiz nicht eingelöst werden, da es dauerhaft in Italien liegt.
Da bin ich nicht böse drum, weil damit die regelmässige Überprüfung vom Amt entfällt. Auch die Bootssteuer und etwas teurere Versicherung entfällt.
Die Italiener benötigen eine Haftpflichtversicherung über mind. 6 Mio Euronen, aber nicht für das Schiff, nein, der Motor wird versichert... Dafür braucht man aber als Nicht-Italiener eine sogenannte "Codice fiscale", also eine Karte des italienischen Finanzamtes. Diese habe ich schon beantragt. Aber, da ich (noch) deutscher Staatsbürger und beim ADAC Mitglied bin, kann ich auch ganz einfach den internationalen Bootsschein dort bekommen und dann das Boot in D versichern.
Das alles ist nicht ganz unkompliziert, aber die italienische Versicherung wird wohl die günstigste Variante sein.
Mal sehen.
VG
Thomas
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  #19  
Alt 03.11.2012, 18:45
Jotowei Jotowei ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das dachte der Vorbesitzer meiner Bayliner am Gardasee auch

Ergebnis: Frostschaden
Der Gardasee ist ungeschützter gelegen, von meinen Nachbarn am Comer See hat keiner Frostschutz drin...
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  #20  
Alt 03.11.2012, 21:56
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Hallo Namensvetter,

ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber an deiner Stelle würde ich wenigstens beim ersten Mal einen Fachmann da ranlassen (Impeller, Getriebeöl, einwintern). Wenn das Boot richtig eingewintert wird (u. a. mit Fogging-Oil), dann bekommt der Motorinnenraum auch einen Schutz gegen Rost.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 04.11.2012, 05:20
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Zitat:
Zitat von Jotowei Beitrag anzeigen

... Dafür braucht man aber als Nicht-Italiener eine sogenannte "Codice fiscale", also eine Karte des italienischen Finanzamtes. ......

Das alles ist nicht ganz unkompliziert, aber die italienische Versicherung wird wohl die günstigste Variante sein.
Mal sehen.
VG
Thomas
Den *Codice fiscale* benötigt jeder der in Italien ein Rechtsgeschäft durchführen will. Ausländer wie auch Italiener.

Eine Italienische Versicherung kann jeder abschließen, der seinen 1. Wohnsitz in Italien hat. Ausländer wie auch natürlich Italiener.

Meine deutsche Versicherung ist genau so günstig/teuer wie eine gleichwertige in Italien.
__________________
Gruß Heinz R.

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  #22  
Alt 08.11.2012, 16:17
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ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber an deiner Stelle würde ich wenigstens beim ersten Mal einen Fachmann da ranlassen (Impeller, Getriebeöl, einwintern). Wenn das Boot richtig eingewintert wird (u. a. mit Fogging-Oil), dann bekommt der Motorinnenraum auch einen Schutz gegen Rost.[/QUOTE]

Wahrscheinlich hast du recht...
Ich geh` schon mal auf die Suche nach einer guten Adresse am Comer See.
Falls jemand etwas weiss, bitte ich um Bescheid.
Danke im Voraus

Ich war gestern wieder am Boot: 17 Grad und Sonne pur. Zurück in St.Moritz: 0 Grad...

Beste Grüsse aus dem Winter

Thomas
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  #23  
Alt 08.11.2012, 16:22
Jotowei Jotowei ist offline
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Heute kam mein Internationaler Bootsschein, am Montag per Mail beantragt:
Bravo ADAC, das war schnelle Arbeit !!!

Hier nun meine Motordaten, gestern abgeschrieben:
Engine:
Modell 990253J Serial W602624
Outdrive:
Modell 981112 Serial 65830
OMV Sterndrive

Hat jemand eine Idee, seit wann bzw wie lange der Motor (ein)gebaut wurde?
Danke sehr.

Thomas
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  #24  
Alt 08.11.2012, 16:24
Jotowei Jotowei ist offline
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Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Den *Codice fiscale* benötigt jeder der in Italien ein Rechtsgeschäft durchführen will. Ausländer wie auch Italiener.

Eine Italienische Versicherung kann jeder abschließen, der seinen 1. Wohnsitz in Italien hat. Ausländer wie auch natürlich Italiener.

Meine deutsche Versicherung ist genau so günstig/teuer wie eine gleichwertige in Italien.
Richtig, die "Codice fiscale" braucht jeder.
Da aber nun die "deutschen" Papiere da sind, melde ich das Teil auch über D an.
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  #25  
Alt 08.11.2012, 16:48
Jotowei Jotowei ist offline
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Noch etwas: Ich habe den Motor gestern ca. 20 min mit ca. 1200 Upm laufen lassen und dabei den Wassertemperaturanzeiger und die Kühlwasserschläuche kontrolliert.
Die Schläuche wurden gerade mal handwarm. Die Ölwanne war auch nicht sehr heiss, man konnte noch gut anlangen. Das Seewasser hat ca. 12 Grad.
Ist das normal? Gibt es bei dem Motor ein Thermostat, welches vielleicht hängt und daher immer auf Durchlauf steht?
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