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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2005, 17:52
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White Flag White Flag ist offline
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Standard Mercruiser 5,7 (wieviel Oktan)

Hallo Zusammen...

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann...

Ich habe mir eine Sea Ray Bj. 1973 gekauft, in der ein Mercruser 5,7 liter V8 verbaut ist...
Könnt Ihr mir sagen, was ich da tanken muss???
Sollte es lieber Super Plus sein, oder langt da auch Super Bleifrei, oder gar Benzin Bleifrei???

Ich freue mich über jeden Hinweis...

Vielen Dank und Gruss aus Hamburg....
Dieter
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  #2  
Alt 10.06.2005, 18:54
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Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
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Hallöchen !

Hmmm - mein 5,7er ist zwar etwas jünger, aber soweit ich weiß kannst Du beruhigt Normalbenzin fahren.

Gruß,
Marco
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  #3  
Alt 10.06.2005, 19:42
Osmo Osmo ist offline
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hi

Bin zwar kein experte aber muß da nicht noch ein blei ersatz mit in den kraftstoff gemischt werden??
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  #4  
Alt 10.06.2005, 19:58
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
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Hallo,

ich tanke immer Super bleifrei. Man weiß nie wozu das gut ist

Stefan
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  #5  
Alt 10.06.2005, 20:33
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Mic_FX Mic_FX ist offline
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Nabend at all
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht gerade die Zeit, in der, in den USA auf Unleaded Fuel Only umgestellt wurde? Aber 92 Oktan (oder ROZ?) sollten reichen
Wenn der Motor noch ungehärtete Ventilsitze hat würde ich Blei Additive verwenden, sonst kann es vorkommen das du Dir Deine Ventilsitze zerhämmerst. Bei der niedrigen Verdichtung (8,5-9,5:1 ?? nehme ich mal bei Deinem Motor an) ist ,glaube ich, kein Super angesagt.
Ist aber sicherlich über die Motor Nr. in Erfahrung zu bringen.
Cyrus kann Dir mit Sicherheit genaueres darüber berichten.
Gr. aus HH
Mic.
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  #6  
Alt 10.06.2005, 22:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die GM Motoren haben bzw hatten keine Ventilsitze.

Die Ventilsitze sind in das blanke Grauguß gefräst.

Super gibt es eh nicht in den USA deswegen langt auch Normal Benzin.
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  #7  
Alt 10.06.2005, 23:09
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die GM Motoren haben bzw hatten keine Ventilsitze.

Die Ventilsitze sind in das blanke Grauguß gefräst.

Super gibt es eh nicht in den USA deswegen langt auch Normal Benzin.
Hallo Cyrus,
meines Wissens werden in den USA für Automobile 3 verschiende Benzinqualitäten angeboten:
Regular Oktanzahl 87
Plus " 89
Premium " 92

Ist das für Boote nicht relevant?
Gruß
Paul
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  #8  
Alt 10.06.2005, 23:19
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Hallo Cyrus,
meines Wissens werden in den USA für Automobile 3 verschiende Benzinqualitäten angeboten:
Regular Oktanzahl 87
Plus " 89
Premium " 92

Ist das für Boote nicht relevant?
Gruß
Paul
Wie viel Oktan hat unser Superbenzin?
Das waren doch 95, oder?

Wie gesagt... In USA gibt es kein Super.

Ich hoffe nicht das gleich wieder die ROZ/RON Diskussion los getreten wird.
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  #9  
Alt 10.06.2005, 23:20
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da das amerikanische premium-benzin bei uns das niederwertigste ist, kann uns das demnach egal sein.
das beste bei den amis ist uns gerade gut genug sozusagen ;)

oktanzahl ist also bei uns egal, bleibt die frage nach bleiersatz
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  #10  
Alt 10.06.2005, 23:22
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normal 92 oktan
super 95 oktan
super+ 98 oktan
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  #11  
Alt 10.06.2005, 23:26
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
bleibt die frage nach bleiersatz
Ich bin der Meinung das sich sich an den US-Zylinderköpfen, nach Einführung des bleifreien Bezin, sich nichts geändert hat.

Ich denke, das der Grauguß die Ventile selber schmiert.
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  #12  
Alt 11.06.2005, 12:01
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!


die auslassventiele haben sitzringe !



andre
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  #13  
Alt 11.06.2005, 22:52
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!


die auslassventiele haben sitzringe !



andre

OK.

Seit wann?

Bleifrei oder nicht bleifrei?
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  #14  
Alt 11.06.2005, 23:58
diri diri ist offline
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bei meinem 99er 5,7 ltr. steht Unleaded Fuel Only.
Tanke immer bleifrei einfach, da es aber in Croatien an vielen Tankstellen kein einfach mehr gibt bleibt nur bleifrei Eurosuper übrig.

Gruss Dieter
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  #15  
Alt 12.06.2005, 09:00
Osmo Osmo ist offline
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hallo

das mit der oktan oder roz bezeichnung hätte sich ja wohl erledigt aber

Bj 73 Gm motor soll er jetzt einen blei aditiv dazu mischen oder nicht?

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  #16  
Alt 12.06.2005, 11:25
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@ cyrus

die ich habe stammen von einem 89" omc 5,7 HO !


ich fahre zurzeit gussköpfe ohne sitzringe mit 58 brennraum ohne bleizusatz ps. entdrehzahl liegt zurzeit bei 5800 !

andre
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  #17  
Alt 12.06.2005, 12:23
Osmo Osmo ist offline
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@ White Flag

Hallo

tschuldigung war nicht nach einem bj 73 gefragt worden???

Oder verstehe ich hier jetzt was falsch??

ich persöhnlich kann mir nur sehr schlecht vorstellen das man den ohne blei zusatz fahren kann.

Bin aber wie gesagt auch kein experte!

gruß tammo
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  #18  
Alt 12.06.2005, 14:08
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Hallo Zusammen...

Ersteinmal vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten, auch wenn ich immernoch nicht viel schlauer bin als vorher...

Also, das Boot ist Bj. 73... Ich denke aber nicht, dass es sich bei dem Motor um die 1. Maschine handelt...
Leider weiß ich daher nicht, wie alt der Motor genau ist...
Ich denke aber mal, dass man lieber vom Extremfall ausgehen und annehmen sollte, dass der Motor schon einige Jährchen auf dem Buckel hat...

Ich werde daher wohl auf Nummer sicher gehen müssen und tanke wohl lieber Super Plus, bevor ich etwas riskiere und wo möglich am Ende gar nicht mehr tanken brauche...

Leider habe ich momentan auch keine Motornummer zur Verfügung, da ich das Boot erst am Dienstag abhole... *freu*
Wo kann ich denn ggf. die Motormummer bei einem Mercruiser finden???


Hamburger Grüsse...
Dieter
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  #19  
Alt 12.06.2005, 14:28
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!




du brauchst kein bleizusatz ob baujahr 73" oder nicht !




ich fahre super nur damit der motor nicht klingelt wegen der erhöten verdichtung die du sicher nicht hast , normalbenzin reicht völlig aus!


mfg andre
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  #20  
Alt 12.06.2005, 18:22
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus

die ich habe stammen von einem 89" omc 5,7 HO !


ich fahre zurzeit gussköpfe ohne sitzringe mit 58 brennraum ohne bleizusatz ps. entdrehzahl liegt zurzeit bei 5800 !

andre
berichtigung!!"

nach neuerer( heute ,jetzt, vor kurztem))einstellung des ede-versagers macht die maschienka
nichtmehr messbare 6500 U/1 warum gibt es keine guten props für vp!

ohne blei nur mit guß!!



mfg andre
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  #21  
Alt 12.06.2005, 20:55
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Andre,

warum verwirrst Du die Leute mit den Ventilsitzringen.

Weiß der Geier wo die herkamen. Eventuell hat sie ein deutschen Motoreninstandsetzer eingebaut.


Also noch mal: Auch ab Baujahr 1973 ist bleifrei Normal OK.

Die Motornummer findet man auf dem Ventildeckel oder auf der Vergaserabdeckung aber immer in der Nähe von der Schwungscheibe am Motorblock auf einem kleinen Metallplättchen.
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  #22  
Alt 12.06.2005, 22:15
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jumon42 jumon42 ist offline
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Um mal ein paar Missverständnisse auszuräumen. Blei wurde früher verwendet um die Oktanzahl zu erhöhen. Das mit den Ventilsitzen ist ein Nebeneffekt.
SuperPlus benötigen hoch verdichtende Motoren und dient nicht als Ersatz für verbleites Benzin.
Wenn er bleifreies Benzin fahren kann, dann langt Normalbenzin. In den USA haben die gar kein besseres Benzin.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #23  
Alt 14.06.2005, 19:49
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

andre, nicht immer bzw. fast nie.

Die Auslassventile bei den SB haben Roto-Caps auf den Ventilfedern, die die Ventile bei jeder Öffnung leicht drehen und so verhindern, das die Ventile einschlagen.

Ich habe meinen 57er Chevy vor dem Zerlegen nur mit Propangas gefahren, mein Vorbesitzer auch über 11 Jahre, fast nie Sprit. Die Ventilsitze sahen nicht frisch aus, aber ok. daher: Bleizusatz ist (nach meinen erfahrungen) nicht notwendig
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #24  
Alt 19.07.2024, 08:56
Jenner. Jenner. ist offline
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Moin,
Super bleifrei....
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  #25  
Alt 19.07.2024, 09:19
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dingsda dingsda ist offline
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Nach 19 Jahren endlich die Antwort.😂

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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