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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2012, 07:39
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Standard Versenkter Außenborders, Kauf abzuraten??

Hallo liebes Forum,

Mir wurde ein 50PS Suzuki 4-Takter mit weniger als 10h angeboten.
Jetzt aber zum "klein gedruckten":

Mein freundlicher Bootsbauer (kompetentes und seriöses Unternehmen) bekam den Motor mit Wasserschaden, da dieser mit dem vorherigen Boot untergegangen ist.

Er baut ihn nun komplett auseinander säubert und dichtet ihn neu ab usw. und ich dürfte selbstverständlich den Motor an meinem Boot testen (schon allein weil ich mir unsicher bin, ob mir die Leistung reicht ; fahre im Moment einen Evinrude 2-Takter 50PS bj.74).

Wenn mir dies alles zusagen würde, mache er mir einen gute Preis!!

Was haltet Ihr davon?

Ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen Antworten.
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  #2  
Alt 26.10.2012, 07:53
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Judschi Judschi ist offline
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Standard

Kriegst Du Gewährleistung bzw. Garantie drauf?
Dann minimiert sich für Dich das Risiko.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #3  
Alt 26.10.2012, 07:55
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Standard

wie lange lag er denn im Wasser und wo? Süss- oder Salzwasser?
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 26.10.2012, 08:15
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Auf jedenfall im Süßwasser und wie lange weiß ich nicht.

Konditionen sind noch nicht ausgehandelt, da der Umbau erst nächstes Jahr stattfindet.
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  #5  
Alt 26.10.2012, 08:44
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich würde es nicht machen. Er wird bestimmt nicht alle Anbauteile tauschen und die Gefahr, dass in ein paar Jahren irgendwas aus diesem Grunde kaputt geht, wäre mir zu hoch.

Und für ein Appel und 'nen Ei wird er dir den Motor bestimmt nicht verkaufen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 26.10.2012, 08:46
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torsti58 torsti58 ist offline
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Das seh ich auch so, die Spätfolgen sind nicht vorhersehbar.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #7  
Alt 26.10.2012, 09:20
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Grad wegen den Spätfolgen, die man nicht beeinflußen kann, bin ich sehr unsicher.

Mir ist klar, dass er den Preis so kalkuliert, dass er auch einen Gewinn vom Verkauf erzielt.

Wenn ich mir blind einen neuen Motor bestelle, und ich dann nicht mit der Leistung zufrieden bin gibt es jedoch kein "Rückgaberecht".

Deswegen dachte ich, dass ich da auf der sicheren Seite bin, zumindest bei der Dimensionierung des Motors!

Der Motor kostet neu 8500€. Ich denke ich werde es teilweise vom Preis abhängig machen.
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  #8  
Alt 26.10.2012, 11:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
wie lange lag er denn im Wasser und wo? Süss- oder Salzwasser?
Interessanter ist die Frage: Wie viel Zeit verstrich zwischen der Bergung und den ersten Maßnahmen?
Ideal ist es, wenn er unmittelbar vor dem Zerlegen aus dem Wasser genommen wird. Eine Zwischenlagerung
ist nämlich "tödlich".... Sonst bewahrt man ihn besser durchgängig unter Wasser auf, bis man Zeit hat.
__________________
gregor

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  #9  
Alt 26.10.2012, 11:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Testfahren und gut ist, Gewährleistung muss er als Händler geben. Beim Kauf vor der nächsten Saison sollten sich im Gebrauch die "versteckten" Mängel bis zum Ablauf der Haftung zeigen. Wenn er im Süßwasser lag (und sofort nach der Bergung) zerlegt und gereinigt wurde, sollte damit alles erledigt sein.
Ob die Leistung reichen wird? Ist halt ein Viertakter, das wird verhaltener sein.

BON
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  #10  
Alt 26.10.2012, 11:34
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Chef XXX Chef XXX ist offline
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Hallo,

hat der Motor gelaufen,wo er abgesoffen ist?Wenn ja kannst du es vergessen.Wasserschlag usw.
Totalschaden

Gruß Eric
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  #11  
Alt 26.10.2012, 11:36
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Ja da wirst du recht haben. Ich werde mir anfang nächsten Jahres noch einige Informationen einholen. Das Ganze wurde nur nebenbei angeschnitten, als ich gestern dort war, um mich über einen neuen Motor beraten zu lassen.

Ich besitze ein 50 jahre altes Boot und daher komme ich an keine Herstellerangaben zum Thema Motorisierung heran.
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  #12  
Alt 26.10.2012, 13:17
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wäre mutig, einen Totalschaden mit Gewährleistung zu verkaufen...

BON
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  #13  
Alt 26.10.2012, 13:33
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... wäre unwirksam als Händler ohne Gewährleistung verkaufen zu wollen: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__475.html
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 26.10.2012, 14:09
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hannesk hannesk ist offline
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So ist es, der Händler muss da was machen...
Wenn man mal einen Preis hätte, sowie eine Auflistung der Arbeiten welche den Motor retten sollen, könnte man sich das mal noch überlegen.

Allein von den Infos hier, wäre mir das noch etwas zu viel "Glaskugel"...
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  #15  
Alt 26.10.2012, 14:39
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Interessanter ist die Frage: Wie viel Zeit verstrich zwischen der Bergung und den ersten Maßnahmen?
Das ist das wichtigste. Wenn nicht mehrere Tage oder gar Wochen verstrichen sind, ist es halb so schlimm.
Auch wenn der "Bootsbauer" den Motor zerlegt, an den Lagersetellen bildet sich sehr schnell ein Rostfilm. Ist dies erst der Fall, müssen ALLE Lager erneurt werden, und dann bleibt sicher nicht genug Gewinn für den Händler über...

Ansonsten fährst du den Motor Probe und sagst, er sei dir doch zu schwach.
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  #16  
Alt 26.10.2012, 14:42
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Ich werde hier ein neues Thema öffnen, wenn mir alle Infos vorliegen.

d.h. Ich muss folgendes beachten:
Ist der Motor im laufenden Zustand untergegangen!
Wie lange der Motor im Wasser lag!

Reparaturen, die durchgeführt wurden und selbstverständlich der Preis mit Garantie oder mindestens Gewährleistung, da Händler!

Habe ich noch etwas vergessen?

Der UVP für diesen Motor liegt bei 8500€. Was meint Ihr ist solch ein aufbereiteter Motor noch Wert? Welcher Preis ist ein schnäppchen und welcher nicht??

Danke nochmal für die bisherigen Beiträge
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  #17  
Alt 26.10.2012, 14:54
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von RobbyJunior Beitrag anzeigen
...
d.h. Ich muss folgendes beachten:
Ist der Motor im laufenden Zustand untergegangen!
Wie lange der Motor im Wasser lag!
...
Der Motor kann ruhig 2 Monate im Wasser gelegen haben, wenn dann nach der
Bergung sofort zumindest wasserverdrängende und konservierende Maßnahmen
erfolgen... Der Luftsauerstoff bringt die Probleme, nicht das Wasser alleine.
(Sofern kein Wasserschlag)

Ich glaube gelesen zu haben, er wurde bereits geborgen aber die "Aufbau-
arbeiten" erfolgen erst später?

Dann würde ich tunlichst die Finger weg lassen, selbst kein noch so günstiger
Preis würden mich dann dazu bewegen, das Risiko eines plötzlichen späteren
Ausfalls einzugehen. Gewährleistung hin oder her, wer weiß, wo & wann es
ihn erwischt.

Aus dem Wasser auf die Werkbank, hätte ich damit gar kein Problem.
__________________
gregor

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  #18  
Alt 26.10.2012, 15:01
faroutfreak faroutfreak ist offline
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Hi RobbyJunior (Name?),
ich würde den Kauf des Motors vom Ruf des Bootsbauers abhängig machen.
Wenn Du zu der Überzeugung kommst, daß der Händler bei Problemen im ersten halben Jahr (Gewährleistungsfrist für Gewerbe bei gebrauchten Sachen) diese behebt, dann kannst Du m.E. den Motor bedenkenlos kaufen. Wenn der Händler den Motor nur schnell wieder für den Verkauf fitgemacht hat, dann merkste das auf jeden Fall im ersten halben Jahr. Falls jedoch die Überholung fachgerecht ausgeführt wurde ist der Motor so gut wie Neuwertig. Ich habe Anfang der Achtziger mal einen abgesoffenen Motor gekauft und selbst überholt. Der lief bei einem Freund noch bis 2001. OK...der hatte noch nicht soviel elektronik, wie die heutigen Motoren, aber vom Prinzip her doch das gleiche.
Beste Grüße
__________________
Manfred
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  #19  
Alt 26.10.2012, 15:21
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von faroutfreak Beitrag anzeigen
...daß der Händler bei Problemen im ersten halben Jahr (Gewährleistungsfrist für Gewerbe bei gebrauchten Sachen) diese behebt, ...
Aus welchem Gesetzestext hast du denn diese Nummer?

Standard 24 Monate, ausdrücklich im KV herabgesetzt (gewerblich an privat) verkürzt auf
12 Monate, nur die Beweislastumkehr erfolgt nach 6 Monaten in beiden Fällen, was leider
oftmals in der Praxis darauf hinausläuft, dass nach 6 Monaten Schicht im Schacht ist...

In diesem Fall ist aber sogar die Beweislastumkehr gar nicht soooooo hoch zu bewerten....
__________________
gregor

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  #20  
Alt 26.10.2012, 15:45
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von RobbyJunior Beitrag anzeigen
Mein freundlicher Bootsbauer (kompetentes und seriöses Unternehmen) bekam den Motor mit Wasserschaden,
Hat das Unternehmen einen ordentlichen Mechaniker, der sich mit Motorinstandsetzung und Schadensbeurteilung auskennt ?

Zitat:
Er baut ihn nun komplett auseinander säubert und dichtet ihn neu ab usw. und ich dürfte selbstverständlich den Motor an meinem Boot testen
Wenn das fachgerecht gemacht wird, alle relevanten Teile geprüft und ggf. schadhafte Teile erneuert / instandgesetzt werden, und (natürlich mit neuen Dichtungen etc.) alles nach Herstellervorschrift wieder zusammengebaut wird, kann man dagegen nix sagen.

Vetrauen und Gewährleistung ist das eine; ich persönlich würde mir in dem Fall selbst den offenen Motor ansehen wollen, und auch beim Zusammenbau dabei sein wollen.


W
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  #21  
Alt 26.10.2012, 15:49
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Frala Frala ist offline
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Hallo,

wenn er fachgerecht instandgesetzt wurde, steht einem Kauf nichts im wege.

Wenn du ihn testen kannst, umso besser.
__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
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  #22  
Alt 26.10.2012, 17:06
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Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Ja, und es liegt natürlich hauptsächlich am Preis würd ich sagen.
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Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #23  
Alt 26.10.2012, 22:50
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Vorallem ist es eine Vertrauensfrage! Traust Du seiner Werkstatt das zu? Gebrauchtbootkauf und -teile kauft man nur mit gutem Gewissen, wenn man Vertrauen hat.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #24  
Alt 26.10.2012, 23:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo RobbyJunior,
ich würde eine Kaufendscheidung von der Probefahrt abhängig machen
die Gefahr von Spätfolgen halte ich für gering, viel mehr wie den halben neu Preis würde ich aber nicht ausgeben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 27.10.2012, 09:47
meckchris meckchris ist offline
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Hallo!

Das Dich der Händler über die Umstände und Vorgeschichte dieses Motors informiert hat,spricht doch eindeutig für Ihn.Später geht er vielleicht als ein ganz normaler Gebrauchter weg.Mit Deinem Vorwissen bist Du eindeutig im Verhandlungsvorteil.

Halber Neupreis wäre auch für mich die Schmerzgrenze.

Gruß Christian
__________________
Grüße von der Elbe
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