|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gefahr eines Motorschadens durch Frost
Hallo Forumskollegen,
mein Bayliner 2651 liegt noch im Wasser, aus zeitlichen Gründen werde ich es erst Mitte nächster Woche schaffen, das Boot aus dem Wasser zu holen. Wir haben jetzt hier in Westoverledingen nachts mittlerweile Temperaturen bis minus 3 Grad. Über Tag steigen die Temperaturen wieder bis 8 Grad. Besteht hier schon die Gefahr eines Frostschadens, bzw. sollte ich als Vorkehrung nachts stundenweise einen Heizlüfter zur Sicherheit laufen lassen.
|
|||
|
|||
Hi Andree,
ich habe schon öfteres im Wasser überwintert.Im Wasser ist es meiner Meinung nach nicht so Gefährlich wie an Land,da das Wasser Ja noch im Plusbereich liegt.Also ich sehe bei den Temeraturen keine Gefahr.Kannst ja mal den Temperaturunterschied zwischen Aussentemp.und Temp.im Motorraum messen. Gruß Franki |
|
||||
|
||||
Hallo LairoNor,
ein paar Tage wo es Nachts in die Minusgrade geht schaden nicht, solange das Boot noch im Wasser liegt, das Wasser ist ja deutlich wärmer wenn du der Sache nicht traust, laß einfach schon mal das Kühlwasser aus dem Motor ab, dann kann nichts mehr passieren, den Heizlüfter kannst du dir dann auf alle Fälle sparen
|
||||
|
||||
Die Frage ist, wie warm / kalt ist das Wasser in dem das Boot liegt
|
||||
|
||||
liegt schlimmsten Falls ziemlich genau in der Mitte von -3 und +8 Grad
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du solltest mit solchen Verallgemeinerungen ein wenig vorsichtig sein. Ich könnte sonst zum Beispiel fragen, was das Kühlwasser im Motor mit dem im Seekreislauf zu tun hat. Es bleiben eine Menge Schiffe im Wasser, meins zum Beispiel. Und um diese Zeit einen Motorraum unter 8°C zu kriegen, ist nur mit zusätzlichen Eiswürfeln möglich . Gruß Jan
|
|