boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2012, 19:26
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 486
Boot: Maxum 2400 SC3
368 Danke in 160 Beiträgen
Standard 5,0l MPI einwintern -> Thermostat geöffnet?

Hallo,

morgen wintere ich meinen Motor ein.
An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat.

Grüße

Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0182.jpg
Hits:	175
Größe:	79,4 KB
ID:	399928  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2012, 20:46
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
...fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Wenn das Glykolgemisch in der Wanne anständig warm wird, welches Du im Kreis förderst
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2012, 20:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Hallo,

morgen wintere ich meinen Motor ein.
An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat.

Grüße

Maik
Und denke an die Spezialmische für die MPI.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2012, 21:06
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.505 Danke in 11.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und denke an die Spezialmische für die MPI.

Gruß Karsten
Tut das wirklich Not???

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2012, 21:10
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Tut das wirklich Not???

Die Frage hätt ich von Dir nu nich mehr erwartet

Weißt doch was dabei rauskommt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2012, 21:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Tut das wirklich Not???

Grüße, Stephan von unterwegs

Mercruiser hat diese Vorgabe an alle Servicebetriebe angeordnet und das bestimmt nicht ohne Grund!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2012, 21:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.505 Danke in 11.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Die Frage hätt ich von Dir nu nich mehr erwartet

Weißt doch was dabei rauskommt
Na das kam aber nicht vom Brennstoff

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2012, 21:24
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 486
Boot: Maxum 2400 SC3
368 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Das Kraftstoffgemisch liegt in Einzelkomponenten schon im Auto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2012, 21:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.505 Danke in 11.964 Beiträgen
Standard

Was kam da noch rein?
Muss eh den Motor noch einwintern.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (27.10.2012 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2012, 21:50
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Was kam da noch rein?
Beitrag #4

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.10.2012, 22:34
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.914
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie macht ihr das Eigentlich, das mit dem 23L Spezialgemisch habe ich soweit verstanden. Was mich verwirrt ist folgendes:
Wenn man das Kühlsystem einwintert, darf man doch danach nicht mehr den Motor laufen lassen. Somit kann ich das mit dem Spezialgemisch für die Einspritzanlage ja nicht mehr machen
Mach ich zuerst das mit dem 23L Spezialgemisch, kann ich doch das Kühlsystem nicht mehr einwintern, da man ja da dann ebenfalls nicht mehr laufen lassen darf. Wie geht das denn nun richtig.
Ich denke mal das ist bestimmt einfach, doch ich sehs irgendwie gerde nicht
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.10.2012, 22:40
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Teil doch mal alles durch 10 ... denn wird aus 23L=2,3L und so weiter ... das reicht dann für eine Maschine locker aus.

Vor dem einwintern klemmst Du die Spritleitung ab und steckst den Schlauch in den Kanister mit dem Fogging-Gemisch (ich nehm dafür nen leeren 4L Oelkanister).

Dann spülst Du 5 min mit Frischwasser, anschließend noch das Frostgemisch, so wie Cyrus schreibt, auch 5 min im Kreis laufen lassen ... fertig.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2012, 22:41
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

5-10 Minuten mim Fogging Gemisch laufen lassen - aus machen - Frostschutz anstöpseln - nochmal kurz laufen lassen - fettich.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2012, 00:06
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Moin,

hab zwar keinen Mercruiser, nur nen Volvo, mache es aber genauso! Ich lasse den Motor schön warm laufen an den Ohren ohne Frostschutz, dann lasse ich den Antrieb weitere 10 Minuten im Frostschutzgemisch laufen und stelle ihn ab! Danach schließe ich mein Fogginggemisch mit separatem Tank an und lasse ihn ca. 2 min. laufen, wiederum im Frostschutzgemisch! So sollte die volle Sicherheit gegeben sein!


Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.10.2012, 00:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Hallo,

morgen wintere ich meinen Motor ein.
An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat.

Grüße

Maik
am besten die Motoren gleich mit Frostschutz warmlaufen lassen, die Temperatur steigt dabei immer weiter, bei 65-70 Grad ist der Thermostat sicherlich ganz offen, die Schläuche am Motor sind dann alle gleich heiß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2012, 09:38
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.914
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Hallo,
ok habs verstanden, einfach alle Arbeiten mit dem Fogging Gemisch machen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2012, 14:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.914
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Hi,
hab da was zum Fogging gefunden. Bei ihm sieht das ziemlich unkompliziert aus. Der schüttet einfach was in den Haupttank und schüttet dann noch etwas direkt in den Ansaugtrakt des Motors.
Ist das vergleichbar mit der Original Mercruiser Prozedur vom Handbuch ?
http://www.youtube.com/watch?v=_P8Qh...hannel&list=UL
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2012, 15:13
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 150
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
102 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Nach 20 Minuten war ich mir immer noch nicht sicher, ob das Thermostat offen war, also hab ich mein Thermostat ausgebaut und siehe da, kein Frostschutz im Motor. Also hab ich das Gehäuse ohne Thermostat wieder drauf gebaut und den Motor laufen lassen. Jetzt bin ich mir sicher, dass der Frostschutz da ist, wo er hingehört und nächstes Jahr wird das Thermostat gleich ausgebaut. Nur so, hat man 100 Prozent Sicherheit.

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2012, 15:52
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi,
hab da was zum Fogging gefunden. Bei ihm sieht das ziemlich unkompliziert aus. Der schüttet einfach was in den Haupttank und schüttet dann noch etwas direkt in den Ansaugtrakt des Motors.
Ist das vergleichbar mit der Original Mercruiser Prozedur vom Handbuch ?
http://www.youtube.com/watch?v=_P8Qh...hannel&list=UL
Ich würde keine Zusätze ins Öl schütten.
Auch ist mein Tank nie ganz leer und somit eine gute Mischung mit 2Takt-Öl recht schwierig...

Nach dem Laufen mit Fogging und Frostschutz ist das Öl fein warm und flüssig, da bietet sich ein Ölwechsel bei Maschine und Antrieb förmlich an.
Also Stöpsel auf und ein paar Tage abtropfen lassen, anschl. mit frischem Öl auffüllen und startklar für die nächste Saison sein.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2012, 17:22
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.168 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Weitere Infos zum Thema Winter- oder Langzeitlagerung vom 5.0 MPI (und anderen MPI Modellen) gibt es hier, ab Seite 100 ...

http://www.yachtclub-baden-baden.de/...tung&Itemid=63

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2012, 19:34
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.914
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich meinte nicht was ins Öl schütten, es geht um das Fogging Gemisch für die Einspritzanlage (MPI)
Kommt im Video ziemlich am Schluss.
Meine Frage war folgende:
Ist es Sinnvoll, oder sollte man es machen wenn man das Boot auch im Sommer länger nicht bewegt. Über den Winter soll man das ja machen, ist ja sogar Vorschrift vom Hersteller, damit die Einspritzanlage nicht kaputt geht bei längerer Standzeit. Gilt das auch im Sommer, sollte man da dann ebenfalls wie im Viedeo gezeigt das Mittel in den Ansaugtrackt des Motors schütten am Ende der letzten Fahrt bevor das Boot raus kommt.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.10.2012, 19:48
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 486
Boot: Maxum 2400 SC3
368 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Weitere Infos zum Thema Winter- oder Langzeitlagerung vom 5.0 MPI (und anderen MPI Modellen) gibt es hier, ab Seite 100 ...

http://www.yachtclub-baden-baden.de/...tung&Itemid=63

Gruß, Ralf
Und da sind die Aussagen auch widersprüchlich.
In der verlinkten Anleitung soll man nach der Prozedur das Frostschutzgemisch ablaufen lassen.
Andererseits empfehlen viele das Gemisch stehen zu lassen, damit der Rostentwicklung wenig Möglichkeiten geboten werden.
Ich tendiere zu Meinung zwei.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.