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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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5,0l MPI einwintern -> Thermostat geöffnet?
Hallo,
morgen wintere ich meinen Motor ein. An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)? Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat. Grüße Maik |
#2
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Wenn das Glykolgemisch in der Wanne anständig warm wird, welches Du im Kreis förderst
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Gruß Ingo
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#3
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Tut das wirklich Not???
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Die Frage hätt ich von Dir nu nich mehr erwartet Weißt doch was dabei rauskommt
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Gruß Ingo
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#6
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Mercruiser hat diese Vorgabe an alle Servicebetriebe angeordnet und das bestimmt nicht ohne Grund! Gruß Karsten
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#7
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Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Das Kraftstoffgemisch liegt in Einzelkomponenten schon im Auto
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#9
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Was kam da noch rein?
Muss eh den Motor noch einwintern. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (27.10.2012 um 21:45 Uhr) |
#10
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Gruß Ingo
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#11
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Hallo,
wie macht ihr das Eigentlich, das mit dem 23L Spezialgemisch habe ich soweit verstanden. Was mich verwirrt ist folgendes: Wenn man das Kühlsystem einwintert, darf man doch danach nicht mehr den Motor laufen lassen. Somit kann ich das mit dem Spezialgemisch für die Einspritzanlage ja nicht mehr machen Mach ich zuerst das mit dem 23L Spezialgemisch, kann ich doch das Kühlsystem nicht mehr einwintern, da man ja da dann ebenfalls nicht mehr laufen lassen darf. Wie geht das denn nun richtig. Ich denke mal das ist bestimmt einfach, doch ich sehs irgendwie gerde nicht
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#12
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Moin!
Teil doch mal alles durch 10 ... denn wird aus 23L=2,3L und so weiter ... das reicht dann für eine Maschine locker aus. Vor dem einwintern klemmst Du die Spritleitung ab und steckst den Schlauch in den Kanister mit dem Fogging-Gemisch (ich nehm dafür nen leeren 4L Oelkanister). Dann spülst Du 5 min mit Frischwasser, anschließend noch das Frostgemisch, so wie Cyrus schreibt, auch 5 min im Kreis laufen lassen ... fertig.
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Gruß Ingo |
#13
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5-10 Minuten mim Fogging Gemisch laufen lassen - aus machen - Frostschutz anstöpseln - nochmal kurz laufen lassen - fettich.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#14
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Moin,
hab zwar keinen Mercruiser, nur nen Volvo, mache es aber genauso! Ich lasse den Motor schön warm laufen an den Ohren ohne Frostschutz, dann lasse ich den Antrieb weitere 10 Minuten im Frostschutzgemisch laufen und stelle ihn ab! Danach schließe ich mein Fogginggemisch mit separatem Tank an und lasse ihn ca. 2 min. laufen, wiederum im Frostschutzgemisch! So sollte die volle Sicherheit gegeben sein! Gruß Markus
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#15
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo,
ok habs verstanden, einfach alle Arbeiten mit dem Fogging Gemisch machen.
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#17
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Hi,
hab da was zum Fogging gefunden. Bei ihm sieht das ziemlich unkompliziert aus. Der schüttet einfach was in den Haupttank und schüttet dann noch etwas direkt in den Ansaugtrakt des Motors. Ist das vergleichbar mit der Original Mercruiser Prozedur vom Handbuch ? http://www.youtube.com/watch?v=_P8Qh...hannel&list=UL
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#18
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Nach 20 Minuten war ich mir immer noch nicht sicher, ob das Thermostat offen war, also hab ich mein Thermostat ausgebaut und siehe da, kein Frostschutz im Motor. Also hab ich das Gehäuse ohne Thermostat wieder drauf gebaut und den Motor laufen lassen. Jetzt bin ich mir sicher, dass der Frostschutz da ist, wo er hingehört und nächstes Jahr wird das Thermostat gleich ausgebaut. Nur so, hat man 100 Prozent Sicherheit.
Klaus |
#19
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Zitat:
Auch ist mein Tank nie ganz leer und somit eine gute Mischung mit 2Takt-Öl recht schwierig... Nach dem Laufen mit Fogging und Frostschutz ist das Öl fein warm und flüssig, da bietet sich ein Ölwechsel bei Maschine und Antrieb förmlich an. Also Stöpsel auf und ein paar Tage abtropfen lassen, anschl. mit frischem Öl auffüllen und startklar für die nächste Saison sein.
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#20
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Weitere Infos zum Thema Winter- oder Langzeitlagerung vom 5.0 MPI (und anderen MPI Modellen) gibt es hier, ab Seite 100 ...
http://www.yachtclub-baden-baden.de/...tung&Itemid=63 Gruß, Ralf |
#21
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Hallo,
ich meinte nicht was ins Öl schütten, es geht um das Fogging Gemisch für die Einspritzanlage (MPI) Kommt im Video ziemlich am Schluss. Meine Frage war folgende: Ist es Sinnvoll, oder sollte man es machen wenn man das Boot auch im Sommer länger nicht bewegt. Über den Winter soll man das ja machen, ist ja sogar Vorschrift vom Hersteller, damit die Einspritzanlage nicht kaputt geht bei längerer Standzeit. Gilt das auch im Sommer, sollte man da dann ebenfalls wie im Viedeo gezeigt das Mittel in den Ansaugtrackt des Motors schütten am Ende der letzten Fahrt bevor das Boot raus kommt.
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#22
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Zitat:
In der verlinkten Anleitung soll man nach der Prozedur das Frostschutzgemisch ablaufen lassen. Andererseits empfehlen viele das Gemisch stehen zu lassen, damit der Rostentwicklung wenig Möglichkeiten geboten werden. Ich tendiere zu Meinung zwei. |
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