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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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antriebsumbau wegen höherem drehmoment
hallo alle zusammen.
ich habe an meiner coronet v24 beide volvo penta aq 140b rausgeschmissen und will sie durch 2 2,5l tdi motore von audi ersetzen. die volvos hatten je 125 ps und die neuen 140. die beiden dieselmotore haben ja bedeutlich mehr drehmoment als die alten benziner.meine frage ist jetz ob ich an den antriben was ändern muß,oder ob sie das aushalten.(es sind 2 280er z antriebe von volvo) besten dank christian |
#2
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Wenn die Triebe i.O. sind, sollten sie das mitmachen.
Die 280er Antriebe sind sagen wir mal "gelangweilt" mit den AQ140ern. Wie realisierst du das mit den Audimotoren mit der Elektronik, Kühlung, Glocke etc...? Bilder sind immer Herzlich Willkommen P.S. Willkommen im
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Sebastian |
#3
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das die 280er selbst bei den v8 motoren benutzt wurden ist mir bekannt.ich sollte nur auf irgendwelche zahnräder aufpassen,da die durch den hohen drehmoment überfordert sind.
die elektrik übernehme ich 1-1 vom auto(steuergeräte,kabelbaum e.t.c.) ich habe einen freund an der TU in berlin,der beschäftigt sich mit hitze entwicklung bei motoren,mit dem berechne ich größe und durchflussmenge der wärmetauscher und lass sie dann in einer metallbude bauen. und die glocke bleibt die vom volvo. bei uns in der nähe ist eine firma die adapterplatten für sowas herstellt.und den rest machen meine beiden audi mechaniker. wenn ich die ersten bilder hab zeig ich sie natürlich gerne.. christian |
#4
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2.5 tdi und 140 ps...muß der AEL 5. Zyl. Motor aus dem A6 C4 Audi Mitte der 90er gemeint sein!?!?!?
Mit diesem Motor und den 280ern Antrieben wirst du denke ich gar keine Probleme wegen dem Drehmoment bekommen, sind ja nur 290 Nm bei dem Motor -außerdem liegt das Drehmoment bei hoher Drehzahl ehe "im Keller" bei diesen Diesel-Motoren (evtl. einfach mal Vollgas aus dem Leerlauf vermeiden und warten bis der Turbo zuschlägt - sondern über die Drehzahl von ca 2000 Umin soft hochdrehen und dann durchtreten Wo du aber große Probs bekommen wirst, ist bei der Übersetzung, diese müßte deutlich "länger" sein. Diese Diesel Motoren mögen einfach nicht 4000 und höher auf dauer gedreht werden!!! -einfach größerer Prop. wird wahrscheinlich nicht ausreichen bzw. keine gute Lösung sein!? um die ausreichende Kühlung dieser Motoren und Turbolader brauchst du dir gefühlsmäßig auch keine Gedanken machen - werden so schon kaum warm...
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#5
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Die GM V8 Motoren haben ein maximales Drehmoment von etwa 500 - 550 Nm, je nach Ausführung.
Wenn die Antriebe dafür augelegt sind, dann sind diese Diesel siher kein Problem. Die maximlae Drehzahl der AQ liegt bei ca. 5.500 U/min, wie eben gesagt passt die Übersetzung da nicht richtig. Möglicherweise bekommst Du das mit anderen Props ausgeglichen?? Was hast Du denn jetzt für eine Steigung montiert? Gruß Götz |
#6
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Zitat:
danke. |
#7
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Zitat:
http://gmpowertrain.com/MarineEngine...Portfolio.aspx Die MPI's erreichen noch mehr Gruß Götz Geändert von goec2468 (31.10.2012 um 09:22 Uhr) |
#8
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Zitat:
aber doch nicht mit den "älteren" Z 280 Antrieben verbaut!? |
#9
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Zitat:
Die 280er wurden aber auch serienmäßig mit den AQAD40 ausgeliefert. 6 Zylinder Diesel mit 165 PS und 3,6 L Hubraum,....da sind die Audidiesel kein Problem. Warten wir mal die realisierung ab
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Sebastian
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#10
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Zitat:
Hallo Christian, 280 VP Antriebe: Die 280 Antriebe verkraften dieses ohne Probleme. Wie alt sind die beiden Antriebe ? Getriebe-Untersetzung: AQ140 Motor vermutlich mit einer 2,15:1 Untersetzung. Also ist eine ander Untersetzung notwendig. Hinweis: Drehmoment ausreichend verfügbar. Bereits Gedanken über Propeller, Turbolader, Ölkühler, Ladeluftkühler, WFS, Kabelbaum, … gemacht ??? Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (31.10.2012 um 09:59 Uhr) |
#11
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Zitat:
Gruß tdi on water
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Gruß tdi on water |
#12
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habe ich auch nichts anderes von vorne rein behauptet, siehe:
Zitat:
Zitat:
zusätzliche ölkühlung und turboladerkühlung wird bei dem nicht benötigt |
#13
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hallo.
wie alt die antriebe sind weiß ich nicht,da das baujahr des bootes unbekannt ist denke so 86 rum. und um die andern sachen hab ich mir auch schon gedanken gemacht. im frühjahr wissen wir ob alles funktioniert hat Zitat:
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#14
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[QUOTE=Bumer-Boot-V8;2869017]2.5 tdi und 140 ps...muß der AEL 5. Zyl. Motor aus dem A6 C4 Audi Mitte der 90er gemeint sein!?!?!?
genau das sind die motore. die sollen am zuverlässigsten sein und haben nicht viel schnick schnack dran,der kaputt gehen kann. leider findet man sehr wenig über den umbau im internet,da kaum einer audi motore benutzt. wegen den props wurde mir geraten einen mit na anderen steigung zu nehmen,da muss ich mich aber erst belesen.. |
#15
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[QUOTE=gussi;2869473]
Zitat:
Welche Propeller sind verbaut? Wie hoch sollen die künftigen Motoren maximal drehen? Damit kann man abschätzen, welche Propellersteigung Du brauchen wirst. Guß Götz |
#16
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denke bis ca 4000 max sollte es gut sein. auf dauer ehe 3500>3000.
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#17
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Hallo Christian,
nachfolgend genannte elektr. Original-Bauteile sind u.a. für den Betrieb des Motors erforderlich. Ansonsten laufen die Motoren nicht. Sensoren: Nadelhubgeber / Kraftstofftemperatur / Ladedruck / Drehzahlfühler / ... Elektr. Taktventile: Einspritzpumpe / Turbolader Der AEL Motor hat keinen Gaszug an der Einspritzpumpe, diese wird elektronisch geregelt. Der Motor verfügt über ein Elektronisches Motormanagement, wie die heutigen Motoren (die haben noch mehr Sensoren). Der Vorgänger-Motor hatte noch einen Gaszug an der ESP, aber nur 125 PS und weniger Drehmoment. Alles weitere gerne per PN.
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Gruß tdi on water |
#18
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Zitat:
deswegen habe ich mir ja auch einen ganzen audi gekauft und nicht nur den motor.so kann ich mir alle teile abbauen die ich noch brauch. und wegen dem elektrischen gas,da haben wir überlegt einen poti am gashebel anzubringen. ist zwar ne fummelarbeit den poti einzustellen,aber wenn mechaniker und elektriker zusammen bei sind,sollte das gehen. christian |
#19
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[QUOTE=goec2468;2869482]
Zitat:
also etwa 1000 umdrehungen weniger als die volvo motore. was ich jetz für schrauben dran hab,kann ich erst sonntag sagen.vorher bin ich nicht beim boot christian |
#20
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warum wird keine zusätzliche kühlung benötigt?
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#21
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Warum ist deine Shift-Taste defekt? Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#22
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Weil da ein zu hohes Drehmoment drauf eingewirkt hat
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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Achso...das konnt ich nicht wissen...sorry.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#24
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Wer aus einem Audi zwei Motoren ausbauen kann, ist über eine Shifttastenbenutzung erhaben:
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Beste Grüße John
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#25
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ich denke es ging um die elektronik, und diese wird parallel beiden motoren geschaltet - damit diese synchron laufen!?!
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