|
||||
|
||||
Mass und Canal de l`est
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr mit meinem Hausboot (13 Meter lang, 4,8 Meter breit und 3.4 Meter Durchfahrtshöhe) über die Mass und den Canal de l`est zur Mosel fahren und zum Rhein. Hat jemand diese Tour schon gemacht? habe ein bisschen bedenken wegen der 4 Tunnels auf den Weg, wegen der Durchfahrtshöhe. Passt mein Böötchen durch oder bleib ich hängen? Besten Dank!! |
|
||||
|
||||
Hallo Sunmore (Hier könnte dein Name stehen)
Hast Du mal die ein paar zusätzliche Eckdaten? zum Bsp Start/Ziel wo willst Du genau durch? Es gibt zum Bsp einen Routenplaner von der VNF dort kannst Du auch die Bootsdaten eingeben http://www.vnf.fr/calculitinerairefluvial/app/Main.html LG Clairon
|
||||
|
||||
Besten Dank Clarion,
es geht mir hauptsächlich um die Strecke von Givet bis Toul, der rest des weges ist ja Grossschifffahrtsstrasse. Das Problem ist dass das Boot über die gesamte Breite 3,4 M. hoch ist. Laut VNF sollte es klappen. Gruss Sandro |
|
||||
|
||||
Ja, das klappt! Die Tunnels haben alle über 3.5m über die gesamte Breite.
Und auf der Maas gibt das sowieso kein Problem. Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (30.10.2012 um 20:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
nur auf die Wasserstände musst Du achten. Oder einfach vorher beim VNF anfragen. Bei Hochwasser kann das schon mal etwas eng werden, um die 15 cm schwankt der Wasserstand schon mal. Wir sind da 2003 im Frühjahr durchgefahren, da war es bei unseren 3,3 m schon mal etwas knapp. Und der erste Tunnel (von Norden aus gesehen)hinter Givet, der Tunnel von Ham ist in dem Oberteil nicht ausgemauert, da stehen schon mal Steine raus, wenn man nicht genau in der Mitte fährt, gibt es Kratzer,beleuchtet war der 2003 auch nicht. Mein Reiseführer (Binnengewässer Frankreichs) warnte damal, das Boote, der Höhe an die 3,5 m drankommt, gerade in dem Tunnel ganz vorsichtig sein sollten. Ansonsten ne sehr schöne Tour. Viel Spass. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
3,4 Meter Durchfahrtshöhe über die gesamte Breite 2012 auf dieser Strecke kein Problem. Ihr dürft nur nicht in den Ardennenkanal abbiegen - da dürfte es bei der obersten Brücke auf der Schleusentreppe sehr eng werden.
mangusta
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Mangusta und all den anderen,
dann kann ich also beruhigt zu diesen Törn aufbrechen. Sandro |
|
|||
|
|||
Hallo clairon,
Seid ihr die beiden die August 2012 auf der Grossen Müritzrunde unterwegs waren? Habt ihr euer Hausboot noch? Haben uns damals öfter getroffen. Bin mit meinem Boot wieder mal auf dieser Runde. Würde mich freuen wenn ihr's seid. Grüsse Stephan aus Berlin |
|
|||
|
|||
Sorry,
Bin mit den Namen durcheinander geraten. Meinte Sunmore - Sandro |
Themen-Optionen | |
|
|