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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2005, 17:26
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Captain
 
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Standard Komisches Verhalten ?

Ahoi zusammen

Ein Bekannter von mir hat eine Nidelv 18 mit DuoProp-Z-Antrieb.

Beim Rückwärtsfahren, z.B. nach Steuerbord, lässt sich das Boot nicht nach Backbord umsteuern. Es muss angehalten werden. Gleiches gilt umgekehrt.

Beim Geradeausfahren wird bei ca. 3'500 Touren der Kurs nicht gehalten, sondern das Lenkrad fängt an zu drehen, obwohl dieses eigentlich sehr streng geht. Die Finne steht am Anschlag, kann also nicht noch mehr verstellt werden.

Weiss evtl. jemand, woher das Problem beim Rückwärtsfahren kommen kann.
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Skipper Hans

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  #2  
Alt 12.06.2005, 18:10
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard

hallo!

öl in der sevopumpe prüfen (am motor vorn rechts mit dem roten schraubverschluß)!

leitungen auf öllecks prüfen!



mfg andre
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  #3  
Alt 12.06.2005, 21:21
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Standard

Hi Andre

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, der Z schwenkt korrekt, das Boot dreht aber nicht.

Will heissen, bei Hafenmanövern muss zum Umsteuern gestoppt werden.

Der Eigner sagte, die Werft meine, dass sei normal.

Ich fahre zwar starre Welle und kenne das, aber bei einem Z-Antrieb?

Deshalb finde ich das komisch, den unser Vorgänger-Schiff mit AB ist eigentlich den Steuerbefehlen gefolgt. Hier steht der Z in eine Richtung, das Boot geht aber in eine andere. Komisch!
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  #4  
Alt 13.06.2005, 08:04
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Zitat:
Zitat von Whisper
Deshalb finde ich das komisch, den unser Vorgänger-Schiff mit AB ist eigentlich den Steuerbefehlen gefolgt. Hier steht der Z in eine Richtung, das Boot geht aber in eine andere. Komisch!
Hallo !

Das gibts nicht- wie soll das gehen? Wenn der Antrieb nach Steuerbord steht, geht das Boot auch Steuerbord, obs will oder nicht.

Haltet mal das Steuer fest und ein Anderer soll versuchen den Z zu drehen.


Grüße Andi
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  #5  
Alt 13.06.2005, 08:17
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Hallo Andi

Du bist der gleichen Meinung wie ich, denn ich verstehe das auch nicht.

Also, er fährt Rückwärts aus der Box, Steuer nach Steuerbord. Vor der Box legt er das Ruder um nach Backbord. Im Normalfall dreht das Schiff nach, das ist klar.

Nun muss er kurz den Gang rausnehmen, Gang wieder einlegen, dann dreht das Schiff in die eingeschlagene Richtung richtig.

Ich habe den Eigner mehrmals gefragt, ob dies wirklich so ist. Er ist wegen diesem Problem sogar in der Werft gewesen und die sagen, das sei normal.

Lustig ist auch, dass bei Vorwärtsfahrt, ab ca. 3'500 Touren, das Schiff den Kurs verlässt und einlenkt. Das Finne ist bereits in die richtige Richung korrigiert, steht nun aber am Anschlag.

Ich finde das ganze Verhalten sehr komisch und sehe keinen Grund für dieses Verhalten.

Also, das ganze ist kein Witz.

Könnte es sein, dass der Z zu hoch oder zu tief oder schräg montiert ist, denn sonst sehe ich eigentlich keinen Grund für dieses Verhalten.
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  #6  
Alt 13.06.2005, 08:43
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Zitat:
Zitat von Whisper
Ich habe den Eigner mehrmals gefragt, ob dies wirklich so ist. Er ist wegen diesem Problem sogar in der Werft gewesen und die sagen, das sei normal.
Hallo !

Das ist keinesfalls normal !
Ich kann mir das nicht vorstellen...


Grüße Andi

Edit: In welcher Trimstellung fährt er das Boot?
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  #7  
Alt 13.06.2005, 08:59
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Hallo zusammen

Ich werde versuchen, am kommenden Wochenende auf das Boot zu kommen.

Vielleicht kann ich ein Filmchen machen.
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  #8  
Alt 13.06.2005, 11:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Komisches Verhalten ?

Hallo Whisper,
das kommt bestimmt weil die Finne am Anschlag steht, die würde ich mal wieder in die Mitte stellen,
bei 3500 U/min wird der Gegendruck auf die Servolenkung so hoch, daß die Überdruckventile ansprechen und das Boot fährt eine Kurve
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 13.06.2005, 11:47
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Hi Ralph

Danke für den Tip, werden wir probieren.

Nach dem kommenden Wochenende haben wir dann Resultate.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang.
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  #10  
Alt 13.06.2005, 12:48
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Hallo beisammen,

kann das nicht auch von einer falschen Trimmung kommen. Ich hatte sowas ähnliches bei meinem alten Boot.

Das ding hat auch ab einer gewissen Drehzal das lenken begonnen. Ich hab dann mit der Trimmung gespielt und dabei bemerkt, das der Trimmgeber defekt war! Danach war das Problem weg!

Ich hoffe du findest das Problem bald.

Grüsse

Charly
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  #11  
Alt 13.06.2005, 12:52
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Zitat:
Zitat von 1WO
Edit: In welcher Trimstellung fährt er das Boot?


Grüße Andi
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  #12  
Alt 13.06.2005, 14:50
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Ich könnte vermuten, dass dieses Problem etwas mit der Trimmung zu tun hat .
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  #13  
Alt 13.06.2005, 23:12
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Ahoi zusammen

Der Eigner des Bootes ist nun auch im Forum unter Nidelf 18.

Kleines Korrigenda, er präzisiert:

Ich fahre auf eine Seite rückwärts und sobald ich auf die andere Seite lenke, fährt das Boot nur gerade aus! Warum?

Na mal schauen.
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  #14  
Alt 13.06.2005, 23:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hans,

dieses Problem habe ich mit meinem Bravo III ständig.

Mit einem Singel-Prop hatte ich nie Probleme.

Im Winter baue ich wieder um
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  #15  
Alt 13.06.2005, 23:19
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Hallo Cyrus

Ja Bravo, also bekanntes Problem!

Aber warum, dies leuchtet von der Logik her nicht ein.

Vielleicht kann uns das Urs ja erklären!
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  #16  
Alt 14.06.2005, 10:46
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Hallo Zusammen

Hatte mit Urs noch Kontakt per PN.

Seine Meinung:

Keine Ahnung, noch nie gehört, und habe auch keine Theorie dazu

Also schauen wir mal weiter.

@Cyrus: Wechselt Du den Propeller nur wegen diesem Problem oder hat es auch noch andere Gründe?
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Skipper Hans

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  #17  
Alt 14.06.2005, 14:21
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Wenn man die Boote-Tests in den einschlägigen Magazinen regelmäßig verfolgt, dann kann man ab und zu lesen, dass ein Umsteuern von einer Seite zur anderen beim Rückwärtsfahren nur schwierig oder bei manchen Booten auch gar nicht möglich ist.

Das gibt es also offensichtlich. Woran das liegt, darüber habe ich noch nichts gelesen.
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  #18  
Alt 14.06.2005, 17:22
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Whisper

@Cyrus: Wechselt Du den Propeller nur wegen diesem Problem oder hat es auch noch andere Gründe?
Nö,

der Singelprop ist schneller und beschleunigt besser.
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  #19  
Alt 14.06.2005, 19:24
Niedelf 18 Niedelf 18 ist offline
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Standard Hallo Zusammen

Ich bin der mit dem Komischen Boot, dass beim Rückwärtzfahren nicht das mach was es soll.
Nun, ich fahre aus der Box und drehe mein Ruder Backbord, nach einigen Metern drehe ich nach Steuerbord, aber mein Niedelf fährt nur gerade aus. Kann es sein, dass der Drall des Bootes das gegenlenken verhindert?

2tes Problem: Ab 3500 Tuhren lenkt mein Boot nach Backbord ein und das von Geisterhand. Mit der Z-Trimmung hat es nicht zu tun! Die Finne war anfangs leicht angestellt und das Boot war bei Vollgas kaum zu halten. Geschweige von gegensteuern. So habe ich die Finne immer weiter verstellt und kann nun bis 3500 Tuhren gerade ausfahren bis das Boot abdreht. Mein Mech hat die Finne wieder Leicht zurückgestellt und war mit dem unbefriedeigenden Ergebniss nicht zufrieden. So hat auch er die Finne wieder an den Anschlag zurückgestellt. Die Finne hat 2 Flossen und soll eine der besten sein?! Ich kann doch nicht riesen Schwerter unter mein Boot schrauben, wie sieht das auch aus. Wie ein Haifisch der den Rückenschwimmer markiert. Also, alle Kapitäne die mir helfen können, schreibt mir.

Jetzt schon vielen dank.

und Grüsse Remo
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  #20  
Alt 14.06.2005, 20:36
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1WO 1WO ist offline
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HAllo !

Hast du eine Eltrim-Anlage dran?

Grüße Andi
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  #21  
Alt 14.06.2005, 21:35
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Whisper Whisper ist offline
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Hi Remo

Gratuliere Dir zum ersten Beitrag und willkommen im Forum.

Ich sehe, Du hast es ja bereits kapiert.
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  #22  
Alt 16.06.2005, 19:06
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Hallo Andi,

was um himmels willen ist das? Ich habe wohl ein Boot, aber ich kenne mich nicht wirklich mit allen Details aus.

Grüessli remo
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  #23  
Alt 16.06.2005, 19:08
Niedelf 18 Niedelf 18 ist offline
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Hallo Hans,

danke, aber ich habe noch immer so meine Mühe, weil ich noch nie in einem Forum war.
Am Freitag kann ich leider nicht, weil cih bereits abgemacht habe, aber am Samstag bin ich in der Lütz, bis 16.00.

Grüessli und en liebe Dank Remo
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  #24  
Alt 16.06.2005, 21:04
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Hallo !

Eine Eltrim ist eine automatische Trimanlage. Da hat meine durch falsche Steuersignal auch schon mal die Richtung bestimmt.

Grüße Andi
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  #25  
Alt 20.06.2005, 12:01
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Ahoi zusammen

Habe dem Eigner (Remo) am Sonntag zuschauen können, wie er aus dem Hafen gefahren ist. Leider habe ich ihn dann nicht nehr getroffen.

Die Angaben relativiren sich nun, denn das Boot fährt rückwärts. Nach dem Umlegen des Ruders von z.B. Steuerbord nach Backbord fährt das Schiff eigenlich schon in die Richtung, in welche der Z schaut; aber das Schiff schiebt, d.h. das Schiff bewegt sich leicht schräg.

Vom Steuerplatz aus hat man wirklich den Eindruck, dass das Schiff geradeuausfährt, von oben betrachtet sieht man das seitliche schieben aber recht deutlich.

Nun ist das ganze ein mehr ein so komisches Verhalten.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.
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Skipper Hans

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