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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2005, 19:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Bayliner mit 120 Ps Diesel taug das was so wenig PS??????

Hallo


Ich war heute mal an der Mosel und habe mal beim Bootshändler vorbeigeschaut....
Dort habe ich eine Byliner gesehen wie 5,87x2,39,,,,,,,,,
ein schönes Boot als ich dann auf die Daten schaute sehe ich das es ein nagel neues Boot ist mit einem Diesel Motor 120 PS glaube 1,7 Liter.....
für ca 28900€ .... bei Speed stande drauf 28 Kn naja.........
Was meint ihr Taugt so ein Diesel was ?
Ich denke mal mit 4 oder 5 Personen Drauf und dann hat er aucheiniges zu tun?
Weil ein Diesel hat ja wie beim Auto ein höheres Drehmoment bei kleinein Drehzahlen das müßte doch genau richtig sein um ne schwere Last z.b mit 5 Personen ins Gleiten zu kommen ?????
Was meint ihr zu der Motorisierung?
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  #2  
Alt 12.06.2005, 20:32
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Makkes1980 Makkes1980 ist offline
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Also mein 135 PS Maschinchen hat bei 4 Personen schon ordentlich was zu tun. Wasserski kann ich da knicken. mit Sicherheit wirst du ins Gleiten kommen, irgendwann

Gruss
makkes
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  #3  
Alt 12.06.2005, 20:43
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo,
ich nehme an du meinst die bayliner 602.
zu diesem boot gibt es schon testberichte ( auch mit diesel )!
ich werde mal schauen ob ich was finde.

gruß dirk
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  #4  
Alt 12.06.2005, 20:53
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo

ja ne 602 könnte es sein.
Ja mit den 3.0 Maschinchen die haben immer schwer zu kämpfen und da sie dann doch oft unter voll last fahren brauchen die auch nicht viel weniger wie nen 4,3 er maschinchen .......

Mich hat es halt nur mal interesiert wie soch das so verhält....
und wie ist es mit dem Verbrauch .... ob es da deutlich weniger ist ??? naja mal sehen vieleicht tauchen ja irgendwo die Testberichte auf ...
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  #5  
Alt 12.06.2005, 21:49
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Hallo,

bei der Bootsgröße und dann 4-5 Personen, ich glaub das dauert bis zur Gleitfahrt.
Bis zum Übergang ins Gleiten ist der Verbrauch verhältnismäßig hoch da Du
ja Vollgas gibst.

Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 12.06.2005, 22:03
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ja das denke ichi mir auch
wie gesagt wollte ja nur mal wissen weil mit diesel noch keine erfahrung habe......
und mit den 28 Kn weis ja net ob ich da mit zurecht kommen würde auf dauer doch etwas zu langsamm da fehlt irgendwann der spaß ....
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  #7  
Alt 12.06.2005, 22:07
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502
ja das denke ichi mir auch
wie gesagt wollte ja nur mal wissen weil mit diesel noch keine erfahrung habe......
und mit den 28 Kn weis ja net ob ich da mit zurecht kommen würde auf dauer doch etwas zu langsamm da fehlt irgendwann der spaß ....
Ob Diesel oder nicht. So richtig Spass gibt es erst ab 4,3L V6
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #8  
Alt 12.06.2005, 22:10
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ja 4,3 liter ist schon anständig mein freund hat so eine maschine....
Ich habe zwar nur 2,7 Liter und Ausenborder aber dafür fast 70 MPH
das ist auch ok ....
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  #9  
Alt 12.06.2005, 22:20
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jumon42 jumon42 ist offline
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@Tim

Die 4,3L braucht du natürlich nur bei IB. Bei Aussenboarder muss man anders rechnen.
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Jürgen

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  #10  
Alt 12.06.2005, 22:41
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klar das weis ich sollte auch ein wenig spaß sein .....


Im Moment habe ichhalt so ein 5.50 meter langes Boot was eigentlich nur zum Reinsetzten und Hebel auf ´n Tisch gedacht ist .
aber mit der Zeit ist das nciht mehr das wichtigste schnell fahren.
Ich habe gemerkt das es auf einem Größeren Boot zum Beispiel 22 Fuß auch sehr schön ist man hat platz kann mal rumlaufen auch mal drauf schlafen alles und die 80 Km/h schicken da dicke.......
man sit halt auf der suche nach was größerem aber erst so in 3 jahren aber gucken tut man halt schon mal
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  #11  
Alt 12.06.2005, 23:54
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, das ein so kleiner Diesel reicht, da ich genau dieses Boot, die 602, mit einem 4,3 Liter MPI besitze und meiner Meinung diese Motorisierung gerade mal ausreicht!
Gruß
Markus
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  #12  
Alt 13.06.2005, 12:27
Meilo Meilo ist offline
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Wo willst Du denn fahren?

Auf dem Meer oder eher auf ruhigen Seen, Strömung dabei?

Nimm lieber den etwas stärkeren Motor, Reserve ist ja auch Sicherheit.

Weiterhin muss man fragen ob man den Mehrpreis vom Diesel überhaupt
reinfährt.

Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 13.06.2005, 12:57
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hilgoli hilgoli ist offline
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Im Skipper Test hat die 602 mit dem kleinen Diesel eine sehr guten und harmonischen Eindruck gemacht. Allerdings fahren die auch mit einem vollkommen nackten Boot .Dort lief sie sogar 33 Knoten schnell.

Link zum Test : http://www.skipperonline.de/test/bay...2c/bay602.html

Habe aber auch schon von anderen Seiten gehört dass der kleine Diesel ein Boot deutlich besser aus dem Wasser bringt als der 3,0 Liter Benziner.

Lohnt sich trotzdem erst nach 10 Jahren oder mehr. Es sei denn, mann bekommt mit Riesennachlass ein Ausstellungsboot.
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Gruß Olli
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  #14  
Alt 13.06.2005, 17:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
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ja das ist richtig für ein fast nacktes Boot mit Diesel fast 30000€

das ist ne menge holz dafür....
WO ich fahre eigentlich nur Mosel und Rhein und vieleicht mal Gardasee....
habe mir schon etliche Boot angeschaut......
Aber ich denke mal wenn ich in ein paar Jahren noch etwas Gelad gespart habe dann könnte es evtl eine Bavaria sein.
Diese sieht man nicht so oft aber habe nur gutes gehört?
Es gibt die neue Bavaria 25 die sieht echt gut aus und hat auch jede Menge platz......
was meint ihr bei so einem Boot wenn man es neu kauft sollte man die stärkste Maschine nehmen weil ich möchte es dann schon einige Zeit fahren......
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  #15  
Alt 13.06.2005, 18:44
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Flybridge Flybridge ist offline
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Tim,

ich sehe das ein wenig pragmatisch, da ich zwischen Fun-/Sportboote und Reiseschiffchen unterscheide.

Zu ersterem zähle deinen Favouriten. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du dir ein chickes Boot für 30 TEUR zulegst und ernsthaft darüber nachdenkst, wie viel Sprit du brauchst? Das kann doch wohl wirklich nicht das Argument sein. Auch wenn man nicht permanent High-Speed fährt, finde ich, dass zu bestimmten Booten auch ein besondere Motorisierung gehört. Ich kann mir meine SeaRay nicht mit einem Golf TDI Motor vorstellen, auch wenn ich für einmal Tanken ein Vermögen ausgeben muss.

Für Tourenfahrer kommt m.E. nur ein Diesel in Frage. Die Schiffe sind größer und da kommt es eher darauf an, möglichst weit zu kommen.

Ganz zu schweigen vom Mehrpreis für den Diesel. Das ist ja schon fast eine Frechheit, was manche Hersteller für diesen "Sonderwunsch" verlangen.

Und letztlich solltest du dir mal die Frage stellen, wie oft du auf dem Wasser bist, und wie viele Stunden davon dein Motor läuft. Auch im Urlaub......

CU
Micha
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  #16  
Alt 13.06.2005, 18:54
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo


klar wenn ich mir ein solches Boot z.B Bavaria 25 kaufe dann mache ich mir nicht so viele sorgen um das Benzin .... ob da ne 5.7 oder ne 8.2 MPI drinnen ist ist egal es muß zum Boot passen .
Da ich meiste Zeit eh nur am Wochenende fahre und das meinstens Mosel Rhein Koblenz....... ich denke mal da man auch nur im urlaub Zeit hat einen längeren Törn zu machen kommt dieses nicht so oft vor.....

Was ich meinte speziel beim Bayliner 602 mit Diesel das wenn man sich schon so einen Diesel holt der in dem Falle für mich zu wenig Ps hat dann sollte er schon gewisse Vorteile mit bringen klar wenn er nur 1/5 an Sprit brauchen würde wie ein 4,3 Liter maschinchen was mit großer warscheinlichkeit nicht der Fall ist.
DAnn könnte man schon sagen oohhhh das ist net schlecht aber auch dann nur wenn man längere Törns fährt..... was bei mir net der Fall ist.

Ich bin der Meinung ein Boot sollte einen anständigen Motor haben und Spaß am fahren bereiten und nicht nur aufs Benzin achten das man ja net zu viel verbraucht ........es ist ein Hobby und es soll SPaß machen das ist wichtig
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