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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 85-Wie das getriebe öffnen???????????????
Hallo.
Habe von meinen Suzuki DT 85 Bj. 85 das Unterwasserteil von oben geöffnet, um den Simmerring von der Antiebswelle(unter dem Impellergehäuse) zu wechseln. Dann ging das Schaltgestänge nicht wieder rein, da ein Mitnehmerblättchen ins Gehäuse gefallen ist. Nun muss Ich das Getriebe an der Propellerwelle öffnen, um das Blättchen wieder einzusetzen. Also hab ich die beiden Bolzen rausgedreht, aber nicht rührt sich.Aber alles schon mit Rostlöder eingesprüht. Aber nix. Gibts da einen Trick? Brauche dringend Hilfe!!!!! Gruss Jan |
#2
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Re: Suzuki DT 85-Wie das getriebe öffnen???????????????
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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DT 85 Getriebe öffnen
Hallo Jan,
falls dein Problem noch aktuell ist kann ich dir einen Tip geben!! Habe mein Getriebe ebenfalls mal öffnen müssen.War auch ein Akt. Wir sind folgendermaßen vorgegangen.Wir haben uns eine Abziehvorrichtung gebaut.Ist eigentlich einfach!! Wenn Du in den Getriebeflansch hineinschaust,dort wo Du bereits die Schrauben herausgedreht hast,kann man 2 Gewindelöcher sehen.Ich glaube M8.Dort schraubt man 2 Gewindestangen hinein.Diese müssen so lang sein daß sie über die Propellerwelle herausragen.Nun brauchst Du ein stabiles Flacheisen und bohrst 2 Löcher hinein,sodaß die Bolzen hinduchpassen.Wenn man jetzt 2 Muttern aufsetzt und das Flacheisen duch gleihmäßiges anziehen der Muttern gegen die Propellerwelle drückt, wird der Getriebeflansch herausgezogen.Das Ganze wirkt wie ein Abzieher.Der Flansch kann verdammt fest sitzen!!Bei meinem Motor mußten wir den Ansatz vom Getriebeflansch vorsichtig mit einem Brenner erhitzen.So hats bei uns geklappt!! Ein bischen Farbe war danach auch noch nötig.Soll ja hinterher auch wieder hübsch ausehen! Viel Erfolg!! Gruß Reinhard |
#4
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Hallo.
Danke für den Tip, aber so hab ich auch schon versucht. Hab auch alles mit Rostlöser eingesprüht und mit Wärme hab ich es auch versucht. No Way, der Flansch ist dabei gebrochen, was das kleinste Problem ist. Der Rest steckt immer noch drin. Gruss Jan
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Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter. |
#5
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Hmmm, bei meinem Mercury habe ich damals mit einem Plastikhammer etwas auf die Aussprungen wo die Schrauben durchkommen gegen gehauen, natürlich vorsichtig, irgendwann hat sich die Nabe dann gelöst.
Nur Rostlöser hat bei mir auch nichts gebracht. |
#6
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Ich hab die ganze Sache mit nem Abzieher wie oben beschrieben auf Spannung gebracht, ordendlich heiss gemacht aber es kam nichts. Dann mit dem Gummihammer immer rum gedängelt. Ohne Erfolg.
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