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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2005, 10:56
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Standard Volvo Penta AQ200D V8 Abgaskrümmer, NEUES PROBLEM

Hallo an alle ich habe da mal wieder ein kleines Problem, bei meinem Volvo Penta AQ200D denke ich, das die Abgaskrümmer unterschiedlich warm werden. Wenn ich vor dem Motor stehe dann wird der linke um einiges wärmer als der rechte. Ich habe vor kurzem eine neue Wasserpumpe bekommen, weil die alte nicht mehr dicht war. Wie gesagt bevor ich die Wasserpumpe eingebaut hatte war das mit der unterschiedlichen Temperatur nicht, glaube ich. Die Temperatur des Motors wird nicht zu warm liegt genau im Bereich wie sie sein soll. Was kann das nun sein? Darf die rechte SEite wärmer sein als die linke? Oder kühlt die linke schneller ab als die rechte? Was könnte es denn noch sein Abgaskrümmer dicht? Wie warm sollten die überhaupt werden bei einer Einkreiskühlung ? Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen? Vielen Dank für eure Hilfe ...
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Grüße..... ALEX


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  #2  
Alt 13.06.2005, 11:00
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Ich denke mal das einer der Abgaskrümer ziemlich verrostet ist.
Und dann wie ein Drossel wirkt.
Guck mal meine an.
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  #3  
Alt 13.06.2005, 11:21
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Oder durch den Austausch der Pumpe haben sich Kalkflocken gelöst und sind jetzt in der Bohrung an der Dichtung angelangt
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  #4  
Alt 13.06.2005, 12:39
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hallo danke das du dich so schnell meldest also du denkst das die abgaskrümmer bzw der eine dicht ist , sind?

sollte ich einen tauschen oder beide?

wo bekomme ich am besten neue für günstig her?

wieviel grad dürfen die den überhaupt so bekommen?
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Grüße..... ALEX


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  #5  
Alt 13.06.2005, 12:46
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Zitat:
Zitat von maui
hallo danke das du dich so schnell meldest also du denkst das die abgaskrümmer bzw der eine dicht ist , sind?

sollte ich einen tauschen oder beide?

wo bekomme ich am besten neue für günstig her?

wieviel grad dürfen die den überhaupt so bekommen?
Ich denke es mir,
jedoch schreibst Du das alles erst nach der Erneuerung der Pumpe begonnen hat.
Deshalb würde ich erst die Krümmer vom Knie befreien und dort mal die kleinen Löcher an der Dichtung begutachten,
Dichtung brauchst dann eh ne neue.
An den Krümmer wird sich kein Rost angelet haben, jedoch habe ich bei mir festgestellt da im Krümmer riesige Kalkfetzen sich anlegen und abfallen, und diese verstopfen Locker den Ausgang.
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  #6  
Alt 13.06.2005, 20:07
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hallo maui, ich kenne das problem. ich selber habe auch einen volvo v8. wechsel doch mal die hydrogenfudalpumpen aus. es kommt schon mal vor das die hyperventilieren. ggf könnte die abgasreflexsonde nicht mehr rund laufen!

ich komme auch aus köln und habe mein boot in porz liegen. solltest du in der nähe sein, komm doch vorbei.

schönen gruss fährmanns-hein
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  #7  
Alt 13.06.2005, 20:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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Beim Mercruiser haben die Krümmer im Standgas auch unterschiedliche Temperaturen.
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  #8  
Alt 13.06.2005, 20:31
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Fährmanns-Hein
hallo maui, ich kenne das problem. ich selber habe auch einen volvo v8. wechsel doch mal die hydrogenfudalpumpen aus. es kommt schon mal vor das die hyperventilieren. ggf könnte die abgasreflexsonde nicht mehr rund laufen!

ich komme auch aus köln und habe mein boot in porz liegen. solltest du in der nähe sein, komm doch vorbei.

schönen gruss fährmanns-hein
Kannst du mir mal erklären, was das alles ist, was du da geschrieben hast

@Cyrus, warum hast du dich bedankt?
Waren das so schöne Fremdwörter

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #9  
Alt 13.06.2005, 20:32
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Uwe,

ich bin erstaunt was Volvo für tolle Teile verbaut.

So etwas gibt bei der schwarzen Macht leider nicht.
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  #10  
Alt 13.06.2005, 20:43
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Zitat:
Zitat von Fährmanns-Hein
hallo maui, ich kenne das problem. ich selber habe auch einen volvo v8. wechsel doch mal die hydrogenfudalpumpen aus. es kommt schon mal vor das die hyperventilieren. ggf könnte die abgasreflexsonde nicht mehr rund laufen!

ich komme auch aus köln und habe mein boot in porz liegen. solltest du in der nähe sein, komm doch vorbei.

schönen gruss fährmanns-hein
@Fährmanns-Hein: Obwohl Du die Rolle der Bedeutung der Kolbenrückzugsfeder bei der umgepolten Kurbelwellenbeleuchtung vergessen hast, herzlich willkommen im
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  #11  
Alt 13.06.2005, 21:41
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Uwe,

ich bin erstaunt was Volvo für tolle Teile verbaut.

So etwas gibt bei der schwarzen Macht leider nicht.
Hau in die Tonne- da siehst du wieder was Volvo wert ist....

Schwarz ist ja OK- wo bleibt die Macht? Kommt das vielleicht von "MACHT nix" ?

Grüße Andi

PS- Ich denke der User meint eine Wäscheschleuder..
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #12  
Alt 14.06.2005, 17:01
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so war gerade beim boot mal wieder die haube aufgemacht und überlegt, plötzlich gucke ich auf den motor von oben, an der selben seite wo das abgasknie so heiß bzw viel wärmer wird als das andere, ist zwischen den zahlen , ich glaube 2 und 3 , ein brauner meiner meinung nach verglühter 5 markstück großer punkt, fleck. was soll das nun wieder sein, das sieht aus als wenn es dort mal richtig bei der letzten fahrt geglüht hätte
was soll ich jetzt tun ich hatte schon mit cyrus gesprochen per telefon wegen abgasknie usw( danke für deine hilfe) aber nun dieser fleck, soll das so??? kann es ein das er jetzt schon zu heiß geworden ist?
na ja ich ließ dann die maschine einige minuten laufen max 5 minuten, dann habe ich mal gefühlt der fleck war auf deutsch schon wieder kacken heiß!!!!
Der rest der Ansaugbrücke nicht !!!!!

Hilfe ich dreh noch durch!!! ,
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Grüße..... ALEX


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  #13  
Alt 14.06.2005, 17:05
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Du meinst wohl dieses Teil
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  #14  
Alt 15.06.2005, 13:20
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Ne ich glaueb nicht ich versuche mal ein bild davon einzustellen . also der fleck ist auf der ansaugbrücke.
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  #15  
Alt 15.06.2005, 13:22
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ich glaube beim besten´willen nicht das das normal ist oder??????
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  #16  
Alt 15.06.2005, 14:00
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Das ist an der selben höhe wie das von mir gezeigte Bild, nur bei Dir die andere Seite.
Also als ich meinen Motor in Betrieb genommen habe, dann hat es 5sec. gedauert bis dieses Teil sehr heiß geworden ist.
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  #17  
Alt 15.06.2005, 14:20
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hm ja und was meinst du jetzt soll das so?
kann da denn nichts passieren weil es wirklich nicht schwarz ist sondern eher rot braun ?

warum wird er denn da so heiß?

was kann man dagegen tun?
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  #18  
Alt 15.06.2005, 15:31
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hallo!


das es dort so heiß wird ist normal !





andre
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  #19  
Alt 15.06.2005, 23:07
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Habe jetzt noch eine ersatzspinne gefunden und der ist auch schon an dieser Fläche verdammz heiß geworden.
Ich stelle mal morgen Bilder rein, dort werden nämlich abgase von den Köpfen reingeleitet.
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  #20  
Alt 16.06.2005, 08:59
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Hallo,
hab mal meine Ersatzspinne geknippst, und die hat auch diese Spuren.
Man sieht auch den Kanal mit dem die linke und die echte Seite der Spinne verbunden sind.
Und am Kopf sieht man die Mittlere Bohrung, bei dieser werden die Abgase vom davor und danachliegenden Auslas mit ausgeblasen.
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  #21  
Alt 16.06.2005, 09:05
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Allerdings haben die Fel-Pro Marine Dichtsätze, hier eine kleine Bohrung im Va-Pättchen drin.
Andere Dichtsätze haben eine ganze Öffnung.
Und noch ein Bild von den köpfen, beide hhaben diesen mittleren auslass.
Ich könnte mir vorstellen das diese Erwärmung das Benzin Luftgemisch im Gasförmigen Aggregatszustand halten soll.
Die Hitze ist auch direkt unter den Kanälen der Spinne.
Da die Spinne recht groß ist von der Fläche im Bereich der Kanäle, könnte das Gemisch an den Wandungen anschlagen und währe nicht mehr Gasförmig.
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  #22  
Alt 16.06.2005, 09:08
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Ach so Deine Frage.
Ja es wird heiß, damit Du Dir nicht zu viele Gedanken machst, habe ich die obigen Bilder eingefügt, damit kann man es nachvollziehen dass es und wodurch es sehr heiß wird.
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  #23  
Alt 16.06.2005, 14:08
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Is voll normal
Gruß
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  #24  
Alt 17.06.2005, 12:44
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Mensch leute vielen dank für eure hilfe, wenn ihr sagt das das da so soll dann ist es ja ok, die abgasknie und krümmer sind noch gut also daran liegt es nicht das die eine seite viel wärmer wird als die andere.

was könnte es jetzt noch sein?

läuft vielleicht ein zylinder nicht richtig mit??
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Grüße..... ALEX


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  #25  
Alt 20.06.2005, 13:18
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So hallo an alle, also ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Wochenende gehabt, ich habe mich dann mal wieder an die Kiste begeben und gemessen Kompression war auf allen Zylindern ca 11 BAR, die Firma Volvo Penta in Husum sagte mir es könnte auch vielleicht ein Zylinder garnicht mehr mit laufen, Kerzenbild war auch sehr gleich. So nun wieder alles zusammen Maschine laufen lassen ca ne Stunde dann mit einem Messgeät, fragt mich nicht wie es heißt es war wirklich ein riesen Teil und ich würde sagen ein Männer - Spielzeug, gemessen die linke Seite welche ja immer kälter war 36 Grad, welches ich nicht als heiß empfand, die linke Seite 40 Grad und das empfande ich wieder als richtig heiß. Bin ich bescheuert????? Man kann doch kein 4 Grad unterschied so stark empfinden??? Jetzt fällt mir auch irgendwie nix mehr ein was es sein könnte, ein anderer bekannter sagte zu mir es könnte die Kopfdichtung sein, aber ich glaub das nicht dann müßte ich doch auch Wasser im Öl haben oder nicht???
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Grüße..... ALEX


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