|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenzventil?
Ihr Lieben,
ich habe den Spiegel meiner Kormoran-Jolle von Farbe befreit und will ihn klar lackieren. Bei dieser Gelegenheit folgende Frage: Unter der unteren Ruderhalterung ist ein rundes Loch von ca. 4cm Durchmessern mit einem Rohr mit Kragen drin (auf dem Bild fast ganz rausgezogen), beim Motorboot würde ich sagen ein Auspuff. Das Loch war zugeschmiert und überlackiert. Innen ist ein gleich großes Loch im ersten Schot, auf dem Bild gut zu erkennen, das mit einer Plastikkappe verschlossen ist. Hinten drin kommen bb und sb von zwei Haken oben zwei (Gummi?-)Leinen und auf der Schotklappe ist von hinten/innen ein kleiner Haken eigeschraubt. Weiß jemand, was das ist und wie das funktioniert? Gruß und danke, Eberhard |
|
|||
|
|||
Lenzventil (immer noch)
Wollte noch einmal bescheiden an mein Problewm erinnern und fragen, ob mir nicht jemand helfen kann.
Gruß und danke, Eberhard |
|
|||
|
|||
Hallo Eberhard,
manche Jollen haben dort einen sogenannten Lenzball. Dieser steckt aussen auf der Lenzöffnung und wir nach innen per Gummizug gehalten. Das dichtet einerseits die Öffnung ab und lässt andereseits zu, dass eingedrungenes Wasser bei höherer Geschwindigkeit ablaufen kann (theoretisch automatisch). Diese Bälle haben meist zwei Ösen zur Befestigung, dann kann man von aussen noch eine Leine anbringen und zum Öffnen einfach daran ziehen. Vorteil des ganzen: Lenzen in Fahrt. So sieht er aus: Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Der Nachteil von multiplen Threadshttp://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167376: ich wundere mich warum mein Antwort zu dem Thema auf einmal weg ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|