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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Simmerring bei Mercury-Motoren (Wasserpumpe)
Hallo an alle,
habe folgendes Problem. Bei meinen Motoren lief das Kühlwasser weg. Simmerring der Wasserpumpen bei beiden Motoren defekt. Auskunft der Werkstatt. Beide Motoren (Wasserpumpen) wurden repariert, Originalsatzteile verwendet. Nach ca 15 Betriebsstunden tritt nun der Effekt wieder auf. Anscheinend kann man dies nicht reparieren?? Oder woran liegt es, dass das Teil nicht hält? Jeder Wechsel wird immerhin mit ca 600 € berechnet. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Grüsse, life0815 |
#2
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Mercury
Hallo!
Um welche Motoren handelt es sich den bei Dir? MFG, Frank |
#3
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Re: Simmerring
Mercury 3,7 L Innenborder
Gruß life0815 |
#4
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Moin!
Verzeih meine Unwissenheit: Welche Wasserpumpe? Die direkt am Motor angeflanschte?
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Gruß daheim der Cowboy |
#5
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Re Wasserpumpe
ja, die Wasserpumpe ist am Motor angeflanscht und der Wechsel ist daher nicht einfach und somit kostenintensiv.
Gruß life0815 |
#6
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Moin!
Sofern du den Simmerring im vorderen Teil der Lima meinst, kontrollier mal die Flucht der Keilriemen und die Keilriemenspannung. Wenn die Spannung zu hoch ist oder der Riemen schräg läuft, kann das evt. eine Ursache sein.
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Gruß daheim der Cowboy |
#7
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Cowboy,
der Motor ist nicht so aufgebaut wie du das kennst.
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#8
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Moin!
Stimmt, habe mich grade etwas schlauer gemacht, habe ihn mit dem ganz alten 3,7er verwechselt
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Gruß daheim der Cowboy |
#9
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Ich habe das Problem wie viele andere auch mit dem 3,7l Motor.
Habe meine WaPu letzten September neu abgedichtet, Simmerringe und beide Dichtungen. hat jetzt ca. 20 Betr.stunden gehalten und die Simmerringe lassen wieder Wasser. Das Problem ist, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. Am Anfang kann man sich mit dem versetzen bzw. drehen der Simmerringe auf der Nockenwelle noch helfen, aber auch nicht dauerhaft. Das interessante ist, dass während des Motorenbetriebes selten Wasser durch die Bohrung läuft, sondern meist im Stand beim abkühlen. Folgende Lösungen gibt es um dauerhaft oder zumindest langfristig das dicht zu bekommen- 1. neue Nockenwelle mit allen anderen erforderlichen Teilen ersetzen 2. einen SpeedySleeves auf die Nockenwelle und neue Simmerringe 3. die Nockenwelle mit Schleifpapier richtig blank und glatt schleifen und neuer Dichtsatz drauf. Die dritte Lösung werde ich demnächst in Angriff nehmen. z.Z. ist der Wasserverlust bei mir ca. 0,5 bis max 1,0l und das unabhängig von der Betriebsdauer, vielleicht fahr ich so den Sommer voll durch und mach es im Herbst.
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Gruß vom Oberrhein. |
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