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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.11.2012, 22:33
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard EU Beitritt Juli 2013 von Kroatien und die liebe MWST.

Hallo Freunde,
ich möchte hier einen Info Thread einrichten wo gesammelt wird was dzt. über den Beitritt von Kroatien zur EU diskutiert wird.
Was ändert sich für uns Kroatien Urlauber?
Weiß jemand schon was bezüglich dem Nachzahlen der Mwst., nicht versteuerter Boote in Kroatien von nicht kroatischen Staatsbürgern, wie wir es sind?
Weiß jemand bezüglich der Zollbestimmungen - ausklarieren einklarieren - und den 18 Monaten wie es sich derzeit noch verhält?
Wird in diesem Winter noch verschärft kontrolliert, hört man ja immer wieder?
Was passiert wenn ein Boot seit 18 Monaten nicht ausklariert hat und einem Deutschen oder Österreicher gehört?
Kann man die Mwst. Nachzahlung irgendwie positiv beeinflussen?
USW.
Eventuell sind hier im Boote Forum Leute die sich damit besonders gut auskennen.?!

Also los gehts
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  #2  
Alt 04.11.2012, 22:36
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Danke für Deinen Trööt. Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber noch keine "Lösung"
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  #3  
Alt 04.11.2012, 22:40
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich hoffe wir bekommen Lösungen geschrieben!
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  #4  
Alt 04.11.2012, 22:41
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Also ändern wird sich das man mit Euro zahlen kann

Aber zu dem Zoll kann ich leider nichts sagen
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Gruß Shira

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  #5  
Alt 04.11.2012, 22:56
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Also ändern wird sich das man mit Euro zahlen kann

Aber zu dem Zoll kann ich leider nichts sagen
Tritt Kroatien wirklich auch der Währungsunion bei??? Hatte da im Hinterkopf das die sich damit noch Zeit lassen!
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  #6  
Alt 04.11.2012, 23:06
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hilgoli hilgoli ist offline
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Fakt ist, dass die 18 Monate im Gesetz stehen.

Fakt ist aber auch
, dass dieses Gesetz bei Booten in einer Marina mit Zulssung vom Zoll noch nie angewandt


der Zoll kontrolliert schon immer im Winter die Papiere aller Boote in den Marinas.

im Rahmen dieser Kontrollen gab es noch nie Verfahren wegen einer Überschreitung der 18 Monate Regel.

Da man aber nicht sicher sein kann dass dies auch so bleibt empfiehlt es sich einmal das Prozedere mit Aus und wieder Einklarieren zu durchlaufen. dabei ist es egal ob die 18 Monate vorher eingehalten wurden oder nicht.


wenn man kein EU verteuertes Boot hat muss man auch nicht nach Slowenien, Italien, Montenegro o.ä., Dies macht nur Sinn wenn man die 3 Jahresfrist für den Status der Gemeinschaftsware nicht verlieren will.

die Aufgabe der Kroaten lautet nur das Haus (Land) zu verlassen und nicht den Nachbarn zu besuchen. Aus und Einklarieren mit Zielangabe "OpenSea" bei der Ausreise reicht aus. Viele verlassen dabei nicht einmal den Hafen in dem Sie Ausklarieren? Manchen Zöllnern ist der Stress im Sommer schon zu viel geworden, die haben dann direkt die Crewlisten für ein und Ausreise in einem Vorgang gestempelt und ausgehändigt.

ich glaube nicht dass vor dem Beitritt noch Steuerverfahren wegen der 18 Frist eröffnet werden bin aber froh das ich im Sommer Kroatien Verlassen und wieder neu eingereist und damit auf der sicheren Seite bin. das Boot lag vorher 10 Jahre unversteuert in Hr.

Wie und was nach dem Eu Beitritt passiert steht in den Sternen. ich gehe aber davon aus dass wie bei allen anderen Beitritten die Regel gilt das für Boote alter 8 Jahre kein Nachweis über die Eu Steuer mehr erbracht werden muss und damit eine Nachversteuerung entfällt .
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 04.11.2012, 23:16
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Nach dem Beitritt wird wohl nach einer Ubergangsfrist für Boote die Nachweispflichtig sind = junger 8 Jahre die kroatische Einfuhrsteuer von 25% auf den Zoll-/ Zeitwert fällig. dieser Wert wurde und wird in anderen Beitrittslandern wie Slowenien festgelegt und liegt i.d.R. etwas unter dem Wert der in Bootsborsen für vergleichbare Boote aufgerufen wird.

ob auch die Luxussteuer von derzeit 5% zusatzlich erhoben wird oder ob es sogar einen vergünstigten Steuersatz geben wird um die Skipper im Land zu halten steht in den Sternen .............






Sorry wegen der hoppeligen Rechtschreibung,ich tippe mit dem IPad .......
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  #8  
Alt 04.11.2012, 23:40
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Nach dem Beitritt wird wohl nach einer Ubergangsfrist für Boote die Nachweispflichtig sind = junger 8 Jahre die kroatische Einfuhrsteuer von 25% auf den Zoll-/ Zeitwert fällig. dieser Wert wurde und wird in anderen Beitrittslandern wie Slowenien festgelegt und liegt i.d.R. etwas unter dem Wert der in Bootsborsen für vergleichbare Boote aufgerufen wird.

.......
Das gilt dann doch nur, für ausländische Bootsbesitzer und nicht für den Kroaten selber -oder?
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  #9  
Alt 05.11.2012, 07:05
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natürlich nicht.

Die privat genutzten Boote der kroatischen Eigner mit kroatischem Kennzeichen sind heute schon einfuhrversteuert.

Die nicht einfuhrversteuerten Boote Boote mit US Kennzeichen ( z.B. DL-XXXX für den US Staat Dalaware) haben nichts mit der EU zu tun und behalten ihren aktuellen Status . Hier wird dann aber wahrscheinlich die 18 Monatsregel konsequenter angewendet. Ich habe in diesem Sommer viele Kroaten mit ihren in Delaware/USA registrierten Booten gesehen die Aus- und EInklariert haben.

Das gilt auch für andere Register aus Steuerparadiesen ausserhalb der EU bei den wirklich großen Yachten ....
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 05.11.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Tritt Kroatien wirklich auch der Währungsunion bei??? Hatte da im Hinterkopf das die sich damit noch Zeit lassen!
Die Währungsunion kommt sicher noch nicht so schnell!!!!
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  #11  
Alt 05.11.2012, 21:36
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Danke für die tollen Antworten von Euch, weiter so!
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  #12  
Alt 05.11.2012, 23:35
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Richtig interessant wird es bei den unversteuerten Booten, die in HR sind, aber nicht im Zollverschluss lagern, also illegal.

Lt. HR-Zoll-Recht sind diese zum Zeitwert der Einfuhr zu versteuern, zzgl. Zoll und Luxussteuer.

Boote unter dt. Flagge benötigen dem MwSt-Nachweis ab Bj. 1985, egal wo sie liegen. Dazu kommt der Nachweis innerhalb der letzten drei Jahre einmal in der EU gewesen sein zu müssen.

Boote, die ab dem 01.07.2013 das Zolllager HR verlassen, werden rechtlich erstmals in die EU eingeführt, hier Stichwort CE

Da werden noch einige Tränen fliessen.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 06.11.2012, 02:40
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Die Luxussteuer für Boote (5%) in Kroatien ist heuer schon gefallen.

Die Änderung des Gesetzes wurde am 13.7.12 im kroatischen Amtsblatt „Narodne Novine" (http://www.nn.hr/) Nr. 78/12 veröffentlicht und tritt am 21.7.12 in Kraft.

Quellen:
http://www.gtai.de/GTAI/Content/DE/T...amtausgabe.pdf

Gruss
Richard
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  #14  
Alt 06.11.2012, 07:55
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Boote unter dt. Flagge benötigen dem MwSt-Nachweis ab Bj. 1985, egal wo sie liegen.
Warum sollten deutsche Bootseigner anders als die übrigen EU-Länder behandelt werden?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 06.11.2012, 08:01
Michael G. Michael G. ist offline
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Warum sollte diese überall durch die Gegend geisternde 1985 herhalten, wenn ab zB 8 Jahren eh nichts mehr fällig wird? Das ist ja wohl ne uralt Regel aus längst vergangenen Tagen.
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  #16  
Alt 06.11.2012, 08:15
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Warum sollte diese überall durch die Gegend geisternde 1985 herhalten, wenn ab zB 8 Jahren eh nichts mehr fällig wird? Das ist ja wohl ne uralt Regel aus längst vergangenen Tagen.
Hi, weil viele in diesem Forum irgendwas mutmassen, oder aus dem Zusammenhang gerissene Sätze einstellen. Wer hat das Einführen bzw. das Ausführen von Booten, verbunden mit Zahlung von Zoll und Steuern in diesem Forum schon selbst erlebt? KEINER!

Ich habe für mich und meinem Boot mit meinem Steuerberater und einem kroatischen Kenner des Steuerrechts bereits eine Strategie zurechtgelegt.
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  #17  
Alt 06.11.2012, 08:47
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, weil viele in diesem Forum irgendwas mutmassen, oder aus dem Zusammenhang gerissene Sätze einstellen.

Das kann ich hier so nicht stehen lassen, bitte nicht schimpfen!

Wer hat das Einführen bzw. das Ausführen von Booten, verbunden mit Zahlung von Zoll und Steuern in diesem Forum schon selbst erlebt? KEINER!

Ich habe für mich und meinem Boot mit meinem Steuerberater und einem kroatischen Kenner des Steuerrechts bereits eine Strategie zurechtgelegt.
Und die wäre, kannst uns das bitte auch mitteilen oder ist das geheim?
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  #18  
Alt 06.11.2012, 09:32
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Und die wäre, kannst uns das bitte auch mitteilen oder ist das geheim?
PSSSSSSSSSSt fällt unter Steuergeheimnis.
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  #19  
Alt 06.11.2012, 10:02
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
PSSSSSSSSSSt fällt unter Steuergeheimnis.
Kannst uns da nicht weiterhelfen?' Wäre aber schon nett!!
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  #20  
Alt 06.11.2012, 10:26
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
ich habe mein Konzept bereits mit meinem Steuerberatur durchgesprochen und setzte dieses jetzt um.
Firmengründung in den USA
ich bringe mein Boot in die Firma ein
Registrierung des Bootes in den USA
Vollmacht zur Nutzung des Bootes durch meine Person
Die Kosten sind überschaubar und sind bei weitem nicht so hoch wie eine Versteuerung in Kroatien 2013.
Hallo Georg!

Das mit dem Geheimnis verstehe ich jetzt nicht, hast Du doch schon allen mitgeteilt.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=122

Gruss
Richard
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  #21  
Alt 06.11.2012, 10:39
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Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
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Es gibt auch die Malta Lösung. Alles legal, aber rechnet sich umso besser, je neuer und größer das Boot.

GUIDELINES REGARDING VAT TREATEMENT OF YACHT LEASING
What is financial leasing agreement of a pleasure craft?
A financial leasing agreement of a pleasure craft is an agreement whereby the lessor (the owner of a craft) contracts the use of the craft to the lessee (the person who leases the craft) in return for a consideration. In addition, at the end of the lease period, the lessee may opt to purchase the craft at a percentage of the original price.

How is the leasing agreement treated for VAT purposes?
For the purpose of VAT, the lease of the craft is a supply of services with the right of deduction of input VAT by the lessor, where such right applies. This supply of services is taxable according to the use of the craft, attributed within the territorial waters of the European Union (EU), provided that the lessor is a Maltese company (including a commercial bank) which is leasing the craft to any Maltese or non-Maltese person or company.

How is the use of crafts within EU territorial waters calculated?
It is very difficult to trail the movements of pleasure crafts in order to determine the period that the craft spends within the territorial waters of the EU and the time it spends outside the EU.
In this regard, these guidelines establish the estimated percentage portion of the lease based on the time that the craft is used within the territorial waters of the EU. These percentages are set according to the length of the craft and its means of propulsion (power or sailing).
The standard rate of VAT of 18% is only applied on the established percentage of the lease, deemed to be related to the use of the craft in EU territorial waters. The table below indicated the established percentage portions according to the type of craft:

TYPE OF CRAFT ** % of lease subject to VAT ** Effectiverate of VAT
Sailing boats or motor boats over 24 metres in length 30% 5.40%
Sailing boats between 20.01 to 24 metres in length 40% 7.20%
Motor boats between 16.01 to 24 metres in length 40% 7.20%
Sailing boats between 10.01 to 20 metres in length 50% 9.00%
Motor boats between 12.01 to 16 metres in length 50% 9.00%
Sailing boats up to 10 metres in length 60% 10.80%
Motor boats between 7.51 to 12 metres in length* 60% 10.80%
Motor boats up to 7.5 metres in length* 90% 16.20%

Craft permitted to sail in protected waters only 100% 18.00%

* (if registered in the commercial register)




In order to apply these guidelines the following conditions shall apply:
  • The boat must come to Malta, possibly at the beginning of the lease agreement.
  • The financial leasing agreement shall be between a Maltese company and any Maltese or foreign person or company.
  • Prior approval shall be sought in writing from the Commissioner of VAT who is to confirm the rate applicable according to the use in EU territorial waters (depending on the size and propulsion of the craft), as well as the acceptability of the value of the craft as declared. For this purpose a valuation certificate of the craft shall be submitted with the application for approval.
  • An initial contribution shall be paid by the lessee to the lessor amounting to 50% of the value of the craft.
  • The Lease instalments shall be payable every month and the lease agreement shall not exceed 36 months.
  • The lessor shall be expected to make a profit from the leasing agreement over and above the value of the boat.
  • Any purchase value at the end of the lease agreement shall not be less than 1% of the original value of the craft, and this will be subject to the standard rate of VAT at 18%.
If the lessee opts to purchase the craft at the end of the lease, a VAT paid certificate will be issued to the lessee provided that all VAT due has been paid.

Quellen:
http://www.sdyachts.com/consultancy.htm
http://www.cc-advocates.com/maritime...gistration.htm
http://www.yachtlife.org/steuer.html

Gruss
Richard
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  #22  
Alt 06.11.2012, 11:58
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo Georg!

Das mit dem Geheimnis verstehe ich jetzt nicht, hast Du doch schon allen mitgeteilt.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=122

Gruss
Richard
Hi, ich habe was Neues, das aber noch rechtlich abgecheckt werden muss. Ein Mitarbeiter von mir,dessen Cousin ist in Kroatien Wirtschaftsanwalt, da gibt es bereits regen Gedankenaustausch. Ich will die Umsatzsteuer bezahlen, diese aber wieder zurückbekommen, daran basteln wir.
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  #23  
Alt 06.11.2012, 12:22
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe was Neues, das aber noch rechtlich abgecheckt werden muss. Ein Mitarbeiter von mir,dessen Cousin ist in Kroatien Wirtschaftsanwalt, da gibt es bereits regen Gedankenaustausch. Ich will die Umsatzsteuer bezahlen, diese aber wieder zurückbekommen, daran basteln wir.

Wirst doch nicht etwa eine Charterfirma in HR gründen und das Boot dort mit reinnehmen?
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  #24  
Alt 06.11.2012, 13:31
XXXXXXX
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Zitat:
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Wirst doch nicht etwa eine Charterfirma in HR gründen und das Boot dort mit reinnehmen?
Suche Mitarbeiter für Yachtservice in Rab
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  #25  
Alt 06.11.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wirst doch nicht etwa eine Charterfirma in HR gründen und das Boot dort mit reinnehmen?
auch eine Idee....
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