|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
U-Schiff strahlen oder schleifen
Moin,
hat es ausser den Faktor "Zeit" noch einen Vorteil sein Unterwasserschiff strahlen zu lassen anstelle es zu schleifen? Ich wollte meine Coronet 21 vorne und hinten auf ein paar Paletten stellen und dann schleifen. Rotex und Mirka Schleifer sind vorhanden. Auf der Messe habe ich jetzt so nen strahlbetrieb gesehen der meinte das strahlen eine viel bessere Oberfläche ergibt, ist das so? Ich möchte das alte Antifouling runter haben und einmal neu aufbauen mit osmoseschutz und neuem Antifouling.
|
||||
|
||||
Schleifen sollte man genauso können wie strahlen
Strahlen ist gut, aber kein Allheilmittel, wenn dann würde ich Trockeneis, oder Nussschalen zum strahlen nehmen Wichtig ist in beiden Fällen das man nicht zu grob vorgeht Ein 21er Rumpf ist doch recht überschaubar und sollte mit schleifen gut zu machen sein
|
||||
|
||||
Moin
Strahlen bringt eben diese gleichmäßig rauhe(grissellige)Oberfläche die für gleichmäßige Haftung der Anstriche und Beschichtungen sorgen soll,im Metallbereich gibt es da für sogar Normen die die Rauhtiefe und sonstige Beschaffenheit der zu beschichtenden Oberflächen beschreiben. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe etwas Angst da mit dem Schleiftellerrand zu viele Fratzen rein zu hauen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin;
ich hab mein Boot(10x3,35m)Stahl in 3 Tagen mit der Perago Scheibe gemacht-Scheibe 100€ keine weiteren Kosten nur Nerven^^ Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist die Firma denn ansässig? Hast Du etwas bemerkt im Bezug auf die Feuchtigkeit im GFK?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das ist sicher richtig, aber wenn man die kritischen Stellen etwas vorsichtiger ( Dreiecksschleifer, oder ähnl. ) angeht sollte das jeder hinbekommen.
|
||||
|
||||
Ok, danke das Du mir Mut machst. Dann werde ich mich mal selber ran trauen.
|
||||
|
||||
Eine Alternative wäre das Trockeneisstrahlen, Goolgle mal danach, ist wohl auch ein sehr schonendes Verfahren, bei dem ausser der abgestrahlten Farbe überhaupt kein Müll zurückbleibt ! Ist ein Gängiges Verfahren für Autos, Boote, Hauswände...... möchte ich im nächsten Jahr auch mal machen lassen, um das Unterschiff neu aufzubauen.
http://www.cam-trockeneisstrahlen.de/ http://www.ice-clean24.de/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe damals die Firma Torbo angerufen und die nannten mir eine Firma in meiner Gegend. (Nähe Berlin) Torbo ist die Firma, die die Feuchtstrahlgeräte vertreibt. Das Boot ist jetzt erst eine Woche wieder aus dem Wasser. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives festgestellt.
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
ich habe unser Boot im Frühjahr auch strahlen lassen. Es ist ein von Ernst gezeichnetes Sternchen Super, 6,30x2,25m. Länge und Breite sind mit Deiner Coronet vergleichbar. Kostenpunkt knapp 450,- und das Ergebnis ist absolut sauber. Gedauert hat das Ganze ca. 2h und keine einzige Schleifscheibe wurde gebraucht. Unterwasserschiffe schleife ich in dem Leben nicht mehr. Grüße Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das solltest du ruhig tun, eine 21 Coronet kriegt man allein hin. Das natürlich die vier Stringer etwas mehr Vorsicht gebieten, o.k., aber so schnell haust du mit einem Excenterschleifer keine Fratzen, wie du es nennst, rein. Vielmehr solltest du darauf achten, bei Erreichen der Gelcoatschicht aufzupassen. Das sieht man aber gut, wenn du dir vorher mal gründlich den seitlichen Rumpf und den Übergang zum UW-Schiff ansiehst. Die Coronet 21 ist ja auch nicht mehr so ganz jung, vielleicht solltest du vor den UW-Anstichen 2 Schichten 2K Epoxidharz aufbringen. Gibt was Gutes von West-System und die beiden Komponenten sind durch ein beigeliefertes Sytem kinderleicht zu mischen. Die normalen UW- Anstriche dichten das Polyester entgegen anderer Meinungen nicht gegen Wasser ab, sonder sind reine Schutzschichen gegen Osmose und sonstigen Befall u. Bewuchs. Gruß Hans aus Berlin
|
|
||||
|
||||
Habe "Marinestrip" (oder wie das heist ) Abbeizer der das Gelcoat nicht verletzt satt aufgetragen.
Am nästen Tag mit den Hochdruckreiniger alles runter geschossen. Nix schleifen nix strahlen und nix teuer ! Dann noch an der ein oder anderen Stelle etwas nachgeschliffen (Einsatz etwa 2 Stunden) und das Gelcoat war wieder frei. Kann aber sicherlich je nach Menge der aufgetragenen Schichten sowie des verwendeten Antifouling unterschiedlich sein. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ist zwar unmodern, aber ich bin inzwischen ein Fan von abziehen mit "Farbkratzern" oder auch "Abziehklingen" oder "Abziehern" oder "Scrapern". Bei Bedarf in Verbindung mit Heissluft. Habe vor einiger Zeit bei einer Geschäftsauflösung mal einen Satz Klingen gekauft, einen Griff dazu gebaut - was soll ich sagen, ein Werkzeug, das ich sehr viel benutze. Gibt es auch fertig.
Vorteile: Keine Maschine, die die ganze Zeit RrrRrrRrrRrrRrrRrr macht (wenn es ohne Heißluft geht), praktisch kein Staub (der ja ziemlich giftig ist, wenn das Antifouling ist), als Dreck nur reine Farbe ohne Strahlgut in ausreichender Dicke, dass sich das gut auffegen läßt und der Staubsauger auch nicht gleich verstopft. Und langsam ist das auch nicht, weil man häufig in einem Rutsch alle Schichten runter bekommt. Mit ganz wenig Übung kriegt man da mit minimalem Abtrag des Grundmaterials (weniger als beim Schleifen) Farbe sehr gut und sehr kontrolliert runter. Während der kurzen Übungsphase hinterläßt man im Grundmaterial ein paar Kratzer, aber nichts wirklich Schlimmes. Keine wesentlich tieferen Schleiftellermarken. Nach dem Abziehen das Grundmaterial etwas aufrauhen, entfetten und neu streichen. Zum naß Sandstrahlen gibt es für einige Hochdruckreiniger Vorsatzgeräte. Viel kosten tun die nicht. Dazu dann Quartzsand vom Baumarkt in der richtigen Körnung. Das funktioniert einigermaßen, solange der Sand im Saugschlauch trocken bleibt, der Hochdruckreiniger nicht zu warm wird, ... . Viele Hochdruckreiniger mögen aber nicht mehrere Stunden am Stück arbeiten. Wenn nebenan gerade jemand sein Boot streicht, ist Streit vorprogrammiert ... Geändert von Hesti (07.11.2012 um 20:46 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|