|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Restauration Hilter Royal HR 550
Hallo zusammen. Is mein erster Beitrag und hoffe ich mach nichts falsch.
Mochte hier die Aufarbeitung meines Rumpfes dokumentieren und hoffe auf ein paar Tipps. Habe am Anfang der Saison diese schöne alte Hilter Bj.78 für sehr kleines Geld inkl. Trailer erstanden. Deshalb auch so günstig weil weder für den Z-Antrieb (ZF Z14), noch für den Motor (Ford 6Zyl. 2,3l - Zweikreiskühlung) Ersatzteile (z.b. Seewasseranbauteile) zu bekommen sind. Oder zumindest schwierig... lass mich aber gerne eines besseren belehren!! Beim Kauf waren auch schon leichte Undichtigkeiten am Kühlsystem mit den ich aber leben konnte. Alles andere lief tadellos! Motor soll mal neu gekommen sein und der Stundenzähler soll stimmen (360Std.)... Ursprünglich war der Gedanke "don´t touch the running system" und mit dem Boot zu fahren bis nichts mehr geht. Bei dem Geld... der Trailer is schon fast die Hälfte wert... Jetzt hatten wir so viel Spaß diese Saison. Bin echt begeistert von dem Boot und alles lief so reibungslos! Komischerweise is sogar das Kühlsystem jetzt dicht! So genug von der Geschichte meines Bootes. Habe mich entschieden doch was in das Boot zu stecken da die Substanz gut is und möchte über Winter den Rumpf aufarbeiten. Mein Plan: - Boot aufbocken kann ich das boot nicht auch auf eine Rumpfseite legen und beim Lackaufbau Schichtweise die Seite wechseln? Die dickere Schicht auf´n Kiel würde mich nicht stören. Idee total bescheuert? - alte Lackschichten entfernen Abbeizer oder Schleifen? hab mal an einer Stelle angeschliffen siehe Foto. Im Unterwasserbereich scheint es erst zwei Schichten AF (blau und rot) die fast von selber abfallen, denn eine weiße Schicht die auch leicht ab ging, denn eine sehr dunkle Schicht die auch etwas härter ist und denn kommt das Gelcoat. Glaub ich... Im Überwasserbereich scheint nur eine sehr harte weiße Lackschicht auf dem Gelcoat zu sein... muss alles bis aufs Gelcoat runter? - Reparatur am Rumpf mit Epoxy-Spachtel von Yachticon - Lackaufbau Epoxy-Grundierung EP804 von EpiForm (3-4 Schichten!?) Lack EP905 von EpiForm (2 Schichten!?) Zwischenschliff nass? welche körnung? Wird alles mit Rolle und Schlichtpinsel gemalt. Sollte man für eine glatte Oberfläche nach jeder Schicht schlichten und schleifen?? AF kommt keins drauf da es nie lange im Wasser liegt. Zum Schluss nass schleifen mit 1000, 2000 und denn Polieren?? Wachs? Was haltet ihr davon? Bin für jeden Tipp Dankbar! Setz bald noch andere Fotos rein... Gruß |
#2
|
||||
|
||||
hab nochmal mein Rumpf näher angesehen. An einer nicht so großen Stelle am Kiel hab ich ein wenig "Karies" gefunden (Bild 1 und 2). Bin gespannt wie es nach dem schleifen aussieht . Auf Bild 3 hab ich die schon angeschliffene Stelle am Wasserpass noch weiter geschliffen. Bin jetzt auf dem Gelcoat, glaub ich... Und denn noch ein par Fotos vom "noch" Zustand.
Gruß Birger
|
#3
|
||||
|
||||
keiner ne Meinung??
Ok, ich berichte erstmal weiter. Der Plan hat sich auch ein wenig geändert. Am nächsten Wochenende wird der Rumpf mit Trockeneis gestrahlt. Hatte das erst verworfen da ich mal gelesen hab, das die Molekularstruktur vom Gelcoat durch den Kälteschock zerstörrt wird. Da scheinen aber die Meinungen weit auseinander zu gehen und es wurden wohl überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht... ausserdem kommen ja noch ein par schichten Epoxy drauf... Bin mir nur noch nicht ganz sicher mit dem Schichtaufbau. Was ist mit dem Teerepoxid "EP817 FlexShield" von EpiForm? Kann ich mir damit mehrere schichten EP804 Primer sparen?? Es wird übrigens jetzt auch gespritzt statt gerollt. Und noch ein paar Bilder...
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Birger,erst einmal ein Willkommen von mir.
Das mit den Antworten auf Fragen und den Begrüßen von neuen Mitgliedern.Ich finde das traurig wie das hier läuft. Ich bin da andere Verhaltenweisen gewohn.Selbst bei persönlichen Fragen habe ich pech gehabt. Ich hoffe das das auf dem Wasser anders wird. . . . Aber was in diesem Forum sehr wichtig ist,die Groß. und Kleinschreibung (ich selber habe eine Rechtsschreibschwäche). Nutze bei Fragen einfach die . . .Suche. . .da wird Dir einfach geholfe.
__________________
Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Du solltest aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Und bei Vorstellungen von neuen Mitgliedern,die sich so in etwa an aufgestellte Regeln halten,habe ich noch keine negativen Begrüßungen erlebt. Noch eine Sache zur Rechtschreibung - für deine Schwäche kannst du nichts. Bei Sätzen ohne jegliche Satzzeichen oder dauernde Kleinschreibung - entschuldige bitte,aber da zieht es einem die Schuhe aus. Ich habe aber schon mal in andere Foren reingeschnuppert....da hat es mich weggehauen!!! Da scheinen viele nie eine Schule von innen gesehen zu haben...... Gruss Andreas |
#6
|
||||
|
||||
Andreas,ich gebe Dir natürlich recht,nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Zur anderen Sache. . .ich möchte es nicht noch ausdehnen.Ich wollte nur etwas zum nachdenken anregen. Stelle Dir einmal vor,Du gehst in einen Laden,Büro oder so etwas,sagst höflich guten Tag und alle drehen sich um. . .
__________________
Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#7
|
|||
|
|||
Danke erstmal für das Willkommen!
Ich hab mich natürlich schon etwas eingelesen, und die meisten meiner Fragen sind auch eher "Geschmackssache" einzelner... Hatte mich aber auf ne Idee oder Anregung gefreut, die ich vielleicht noch nicht gelesen hab. Oder zumindest Leute die den Bericht interessant finden... Gruß Birger |
#8
|
||||
|
||||
Nu macht mal langsam mit den jungen Pferden
Ich würde den Rumpf auf jeden Fall abbeizen, das ist meiner Meinung nach die schonendste Methode. Ich bin auch noch dabei die Reste vom Antifouling abzubeitzen Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
|||
|
|||
Danke für den Tip. Hab aber schon ein Termin am Samstag zum strahlen. Ich komm da sehr günstig ran, und kann mir die Schweinerei sparen.
Gruß Birger |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
ist es nun gestrahlt? Wie sind nun Deine Erfahrungen? Gruss Micha |
#11
|
|||
|
|||
moin,
ja das Boot is gestrahlt und steht jetzt warm und trocken. Ein par Stellen sind zwar unterm AF aufgetaucht, wo Abplatzer bis aufs Laminat sind, aber das Laminat ist OK, trocken und sehr hart. Ich glaube nicht das es viel Wasser gezogen hat. Na ja, jetzt kann es erstmal bis zum Frühjahr trocknen! Das Strahlen hat anfangs nicht ganz so gut geklappt. Lange geschichte..... Wir haben jetzt mit einer Mischung aus Trockeneis und einem Granulat gestrahlt. Das klappte sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Das ich mir vorher so viel gedanken gemacht habe wegen meinem Gelcoat ist meiner Meinung nach unbegründet. Wenn ich jetzt seh wie es unterm AF aussieht (Abplatzer, Flexspuren,...), denn mach ich mir da keine sorgen mehr das Gelcoat zu beschädigen. Denn lieber ne schicht Epoxy-Primer mehr. Ach ja, auch wenn das auf den Bildern nicht zu erkennen ist, wir haben uns echt mühe gegeben das AF aufzukratzen! Hab leider hauptsächlich Videos gemacht, mach aber gern auf Wunsch noch ein par Bilder. Gruß Geändert von Delta4 (30.11.2012 um 14:57 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Birger,
das sieht ja schonmal recht gut aus was du da vor hast. Das gleiche hab ich letzten Winter bei meinem Bayliner auch gemacht ausser das ich es mühselig mit einem Schaber gemacht hab...hat aber auch gut funktioniert (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145546). Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr bei Föhr on Fire ggf. mit der Dino 22 . Grüße Daniel |
#13
|
||||
|
||||
Moin Daniel,
schön was von jemanden zu hören, den man kennt. Föhr on Fire ist auch schon fest eingeplant! Hoffe du bist weiter gekommen mit deinem Motor... Hab bei meinem Antrieb feststellen müssen, das da noch was zu schweißen ist. (siehe Bilder) Die eine "Haltenase" unten, wo der Dicke Bolzen durchgeht (Drehpunkt Lenkung), ist weg gebrochen. Es wurde vom Vorgänger schon mal eine Platte ran geschweißt, die viel zu Dick war. Dadurch konnte die Trimmstange nur in höchster Position eingeschoben werden. Ich hatte kurz nach dem Kauf, als ich bemerkte das die gute Hilter luft zog in der Kurve, die nachträglich angebrachte Nase auf Original Dicke gefräst. Danach konnte ich wieder tiefer trimmen, und alles war gut (dachte ich). Jetzt ist die Nase halt wech... Na ja, der Antrieb muß eh runter da das Kreuzgelenk, und der Simmerring an der Eingangswelle gemacht werden muß... Gruß Birger
|
Themen-Optionen | |
|
|