|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 9,9
Hi User ,habe mir letztes Jahr ein Gebrauchtes Angelboot mit Yamaha 9,9 Ps gekauft ,
Es ist einer mit Motorenbezeichnung 9,9CMHS wusste natürlich nicht das der neue Regelung kommt, sonst hätte ich mir gleich einen größeren Motor gekauft .Aber egal jetzt zu meine eigentliche frage ,ich meine ich habe mal gelesen das meiner Motor baugleich mit 15 ps Motor sein soll ,wenn es wirklich so ist wie kann ich ihn auf 15 ps wieder entdrosseln,selber oder muss mann in den Werkstatt bringen und vor allem rentiert sich der aufwand????Oder soll ich mir gleich einen neue suchen.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen würde. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Der Yamaha 9.9 CMHS ist nicht baugleich mit dem 15 PS Motor.Wenn du wirklich mehr PS haben möchtest dann schaue mal ob du einen 15er gebraucht bekommst denn den 9.9 als Leihe zu tunen ist etwas schwer. LG Eike |
|
||||
|
||||
Ich habe diesen Motor an einem kleinen Schlauchboot. (orig. 9.9)
Der ist entdrosselt und macht so richtig Spaß. Ich würde es nicht selbst können. Ein Freund von mir hat ihn als originalen 15 PS am nahezu gleichen Schlauchi. Da ist absolut kein Unterschied. Wie auch, ist ja der gleiche Motor. Du brauchst nichts Neues Kaufen. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Eike Das heißt konkreter ?
|
|
|||
|
|||
Günter weist du was alles gemacht werden muss?
|
|
||||
|
||||
Nein, sorry absolut keine Ahnung. Irgendwelche Düsen tauschen, die es als Kit gibt und an der Gaspinne irgend eine Stellschraube anders justieren.
Ich habe es machen lassen. Wir haben bei uns in der Marina einen yamaha Spezi. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Na Supper Günter du hast mir schon geholfen Günter was hat dich der spaß gekostet wenn ich fragen darf?
|
|
||||
|
||||
Ich glaube 120€. Können auch 200 gewesen . Das ist schon eine Weile her. Such doch erstmal im Netz nach dem Umrüstsatz.
Ich kann mir die Fotos von Deinem Motor nicht ansehen, da kommt irgendeine Russenseite. Denke aber das ist der Gleiche. Meiner heißt allerdings 9,9FMHS. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie das ???? Für 9,9 PS hast du bislang doch auch einen Führerschein gebraucht. Bist du also die ganze Zeit ohne Führerschein gefahren ?
|
|||
|
|||
Natürlich nicht ,ich habe mit kleinere motor mein Boot betrieben.
|
|
|||
|
|||
Hi Günter ,habe ich schon probiert bin irgindwie zu blöd den umrüstsatz zu finden
|
|
|||
|
|||
da ist was durcheinander geraten, der 9,9 der sich für wenig Geld in einen 15er verwandeln lässt (Flatterventilkasten, Vergaseranschlag, Propeller) ist das Zweitaktmodell. Beim Viertakter sollte es nicht so einfach gehen, gibt zumindest das Forum her.
BON |
|
|||
|
|||
Das ist ein 4 takter.
|
|
||||
|
||||
Oh sorry, ich habe einen 2Takter.
Wie gesagt. Ich kann Deine Bilder nicht öffnen. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Hi Leute hat sonst niemand ahnung
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Der f9.9 hat eine Bohrung von 59 mm und einen Hub von 42,4 mm.
Der F15 hingegen hat 59 X 59 mm. Also einiges mehr an Hubraum Ein umrüsten auf 15 Ps ist damit wohl nicht möglich.
|
|
|||
|
|||
Supper
|
|
|||
|
|||
Gleiche Bohrungen mehr hub? Mhh wird dann teuer werden , wird vermutlich Ne andere Kurbelwelle , anderes Pleul oder anderer Kolben verbaut sein . Eventuell sogar alles zusammen zumindest für den größeren hub natürlich kann noch mehr anders sein.
Gruß Simon |
|
|||
|
|||
Hi Leute wie war es nochmal mit andere schraube?
|
|
||||
|
||||
mit einem anderen Propeller kann der Drehzahlbereich des Motor angepaßt werden
erreicht dein Motor seine Enddrehzahl nicht, etwas kleine Steigung überdreht der Motor, etwas größere Steigung
|
||||
|
||||
Wenn nicht schon die andere drauf ist, mach eine andere drauf und dein Boot wird fliegen...
davon abgesehen, dass hier vermutlich keiner weiß, was für ein Prop drauf ist, wäre mir diese Investition für vielleicht 2-3 km/h mehr zu teuer. |
|
|||
|
|||
Werde morgen mal schauen was ich für eine steigung propp drauf habe.
|
|
||||
|
||||
wenn man mittels einem anderen Propeller von 10 Ps 15 machen könnte, würde Yamaha wohl kaum noch 9.9 Ps Motore verkaufen...
|
|
||||
|
||||
wichtig wäre die Drehzahl die der Motor bei Vollgas erreicht,
|