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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2005, 17:25
life0815 life0815 ist offline
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Hallo an alle,

habe allgemein eine Frage. Welche Ursachen kann das Einlaufen einer Nockenwelle haben?? Meine Motoren haben lediglich 180 Betriebsstunden. Habe das Boot in 2003 mit 160 Betriebsstunden gekauft. Die Laufzeit ist also relativ kurz. Welche Ereignisse könnten dazu geführt haben?

Gruß

life0815
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  #2  
Alt 14.06.2005, 17:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ist das ein Mercruiser 470 bzw 3.7L ?
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  #3  
Alt 14.06.2005, 17:33
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Gründe dafür können sein

am Betriebsstundenzähler gedreht also Mehrlaufleistung
falsches Oel
zuwenig Oel
Fehler der Nocke beim Härten -> nicht hart genuge Oberfläche
gibt sicher ein paar Sachen noch mehr aber ich denke das dürften die häufigsten Gründe sein warum so ein ding einläuft
cu Lizard
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  #4  
Alt 14.06.2005, 17:34
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Es ist ein 3,7 l.

Gruß
life0815
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  #5  
Alt 14.06.2005, 17:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Tja,

das ist leider eine Krankheit von den 3.7L Motoren.

Die Simmerringe laufe in der Nockenwelle ein und das Wasser läuft in den Motor.

Eventuell kann man die eingelaufene Welle mit Speedy Sleeves reparieren.
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  #6  
Alt 14.06.2005, 17:42
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Zitat:
Zitat von lizard01
[...]
Fehler der Nocke beim Härten -> nicht hart genuge Oberfläche
[...]
Das habe ich gerade beim Auto: der 2.5 V6 TDI von Audi/VW/Skoda, Motorkennnummer AKN, hatte zu weiche Nockenwellen und Kipphebel und fliegt bei 120-150.000 ggfs. auseinander. So wie meiner gerade.

Wäre dann aber ein Serienfehler.
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  #7  
Alt 14.06.2005, 17:54
lizard01 lizard01 ist offline
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serienfehler ist es ja leider erst, wenn die von der VAG Zunft zugeben, das das bei dir kein einzellfall ist, womit die sich aber immer etwas schwer tun zuzugeben das sie mal müll zusammengeschraubt haben.
cu Lizard
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  #8  
Alt 15.06.2005, 07:16
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von lizard01
[...]
Fehler der Nocke beim Härten -> nicht hart genuge Oberfläche
[...]
Das habe ich gerade beim Auto: der 2.5 V6 TDI von Audi/VW/Skoda, Motorkennnummer AKN, hatte zu weiche Nockenwellen und Kipphebel und fliegt bei 120-150.000 ggfs. auseinander. So wie meiner gerade.

Wäre dann aber ein Serienfehler.
hallo,

mein 2,5 v6 tdi hat nur 77.000 km gehalten

gruß dirk
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  #9  
Alt 15.06.2005, 08:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Tja,

das ist leider eine Krankheit von den 3.7L Motoren.

Die Simmerringe laufe in der Nockenwelle ein und das Wasser läuft in den Motor.

Eventuell kann man die eingelaufene Welle mit Speedy Sleeves reparieren.
Meinst Du wirklich IN den Motor?
Normalerweise läuft es doch aus der dafür vorgesehenen Bohrung.
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