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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahlpropeller PVS System Erfahrung
Wer hat denn schon mal an seinem Prop die 4 unterschiedlichen PVS Stopfen getestet und ist zu welchem Ergebniss gekommen ?
Totaler Quatsch oder doch gewisse Unterschiede im Fahrbtrieb (positiv wie negativ) ??? Bevor ich mir die drei offenen in Large 12mm / Medium 9mm / und Small 7mm als Set´s kaufe hätte ich gerne gewußt ob es nicht sinnvoll wäre einfach das Solid Set Blindstopfen zu nehmen und die Löcher zu verschliessen . DANKE
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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#2
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mache erstmal den Stopfen komplett raus und gucke was passiert, wenn das zuviel war bohre da einfach ein 6mm Loch rein und teste wieder. Ist das dann zu wenig bohre auf 8mm usw.
Bei mir waren die Ergebnisse komplett ohne Stopfen am Besten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Hallo,
das wird aufs Boot ankommen. Ich bin 21" Mirage und 21" Mirage Plus gefahren. Da war auch nicht der geringste Unterschied zu spüren. Gruß Alex
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#4
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Danke Euch
Ich bin da auch eher skeptisch und kann mir ehrlich nicht vorstellen das da Löcher von 7-12mm irgendwas bewirken sollen .... In den geschlossenen welche dabei waren möchte ich aber auch eher ungerne rumbohren . Wenn ich mir keine orig. Sets zulege probier ich einfach mal AUF + ZU aus .
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Gruß Peter . |
#5
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Würde mich auch interessieren, habe auf meiner 21 Laser II die mittleren - aus meiner Sicht dreht der Motor zu schnell hoch ohne das Moment des (Diesel-) Motors effektiv zu nutzen. Ich werde mir mal geschlossene besorgen.
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Viele Grüße, Drummond |
#6
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Zitat:
Du wirst mit 'nem 21 Fuß Boot die gleiche Erfahrung machen, wie ich, ............. keine. Oder Du hast ein feineres Popo-meter. Wie das bei einem 25 Fuß Boot wie bei Marco ist, kann ich nicht beurteilen, da ja naturgemäß alles etwas langsamer in die Gleitphase geht. Gruß Alex
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#7
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Wie goil , habe was gefunden . Cyrus war 2005 schon mal so nett uns die Beschreibung des Herstellers dazu einzustellen
Naja , laut denen kann man sogar in alle Löcher unterschiedliche reinfriemeln , boah ... Weltraumforschung ....
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Gruß Peter .
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#8
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Zitat:
Ich hatte das bei einer 2655 mit einem Revolution 4 durchgetestet. Wie schon geschrieben hatte ich die Stopfen bei mir komplett entfernt und damit die besten Ergebnisse erreicht. Mit geschlossenen Stopfen versuchte das Boot bei 2.800rpm in die Gleitphase zu kommen und im Gleiten lagen dann schon fast 3.500rpm an. Mit offenen Stopfen drehte der Motor gleich über die 2.800 auf (je nach Beladungszustand) 3.100 bis 3.400rpm und die Motordrehzahl blieb dann fast konstant bis ich auch wieder bei 3.500rpm im Gleiten war. Es fühlte sich an als wenn man im Auto mit Wandler fährt. Wenn man einmal im Gleiten ist, ist kein Unterschied mehr feststellbar. Ich konnte auch die Drehzahl wieder auf 3.000rpm zurück nehmen und weiter Gleiten ohne Unterschied zu vorher. Also ist der positive Unterschied nur in der Beschleunigungsphase bei Vollgas.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Ich leite ja einen Teil der Abgase über die Trööte weg, vllt merke ich deshalb nichts.
In denke in der 1500 kg Klasse merkt man von PVS nichts. Gruß Alex
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#10
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Ähnlich wie bei mir am SX der noch die breite Abgasöffnung über´n Prop hat .
Gewichtstechnisch bin ich auch bei etwa 1700kg + . Werde in 2013 mal Spasseshalber offen und zu versuchen wobei ich denke das es nicht spür-merkbar sein wird (zumindest bei mir) .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#11
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Also ich habe mir jetzt nochmal im Netz alles reingesaugt was es an Infos dazu gibt ...
Ich werde garnix machen und die Löcher die da nicht hingehören mit den Stopfen wieder verschliessen , denn in meinen Augen bzw. mein Verständnis ist das dasselbe an "Tuning" wie eine böser Blick am Golf 3 Zumindest an meiner kleinen Motoreinheit im Cruiserbereich
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Gruß Peter . |
#12
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Zitat:
Hallo, naja, so isses ja nicht ganz. Marco (Barracuda75) und ich haben es ja beschrieben. Je schwerer das Boot, je mehr wird man es beim Beschleunigen merken. Bei Dir wird es nichts bringen. Gruß Alex
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#13
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Zitat:
Bei dem Gewicht plus IB ist ein Prop mit mehr Cup und Durchmesser effektiver. Der Laser ist ein feiner Propeller für kleine, sehr leichte Boote mit Aussenborder-Power am Heck. Gruß Andi
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#14
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Zitat:
die Tröte hatte ich auch dran, sonst hätte der Prop wohl komplett durchgedreht.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Ich habe nur mal komplett offen und komplett zu getestet.
Es war ein erheblicher Unterschied! Mit ner Tröte ist das PVS natürlich weitestgehend ausgehebelt, logisch…
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#16
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Zitat:
Hallo Andi , na dann bin ich mal bei mir gespannt , habe ebenfalls einen neuen Laser II und noch einen neuen TempestPlus zum testen . Beide mit diesem PVS . Ein Ballistic hatte ich diese Saison mal versucht aber der ging absolut garnicht . Konnte ihn zum Glück retour zum Gröver bringen .
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Gruß Peter . |
#17
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Ich denke bei dem schweren Boot wird der Laser wie ein Pürierstab funktionieren bevor das Boot nach vorn geht.
Ich würde lieber Propeller mit grossem Durchmesser und Blattfläche nehmen. Mirage oder mal nen Revolution 4 testem, geht gut von unten. Der Tempest will hoch gefahren werden. Wer hat dir denn den Laser empfohlen? Gruß Andi
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#18
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Die Dinger sollen doch auch nur helfen etwas schneller ins Gleiten zu kommen,je nach Beladung.
Man darf bei den Dingern keine Wunder erwarten, erst recht nicht bei nem schweren Kahn... Und soweit ich weiß sollte das auch ohne Nabenauspuff funktionieren...
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Semper Fidelis |
#19
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Nicht das Gewicht des Bootes ist für die Wahl des VPS entscheidend,
sondern das Verhältnis von Motorleistung zum Gesamtgewicht. Wo soll dabei die Luft an der Blattwurzel herkommen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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Ich war bisher in der Annahme das sich die Luftblasen u.a. auch durch die Drehung selber bilden?
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Semper Fidelis |
#21
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Das Problem,welches das PVS beheben soll ist ja das " langsame ins Gleiten kommen ".
Nun, wenn man einen passenden Propeller besitzt, der nicht ohne Ende ventiliert, wird das PVS sicher etwas bringen. Hat man einen Propeller, der so oder so ventiliert, bringt das PVS nichts, ausser dass der Propeller schneller ins Ventilieren kommt
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#22
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Zitat:
Empfohlen wurde mir der nicht , hatte ihn angeboten bekommen . Pauschale Aussagen hatte ich mir hier durchgelesen : http://www.mibo.cc/propeller.htm und hier , wo der Tempest recht gut abschnitt : http://www.boote-magazin.de/test_tec...er/a38649.html Da das Thema Propeller irgendwie eine reine Versuchssache ist , (in meinen Augen) , schaue ich das ich diverse Props zum Eigentest irgendwo herbekomme . Einen Mirage muß ich mir noch organisieren , dann wären 3-Blättrige eigentlich für meine Kombo durch .
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Gruß Peter . |
#23
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Zitat:
Das wär ja ne Revolution für Taucher Nee, der soll im Abgasgeblubber quirlen um den Motor erstmal ein bisschen höher drehen zu lassen bevor der Prop richtig "greift".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Zitat:
Dachte bisher das sich auch Luftblässchen durch die steigende Drehzahl bilden beim Anfahren. Ich hab die bei meinem Laser 2 auch geschlossen,weil der sowieso stark durchrödelt durch die Motorhöhe.
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Semper Fidelis
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#25
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Zitat:
Naja, die Aussage ist nicht falsch aber auch nicht richtig. Einen Laser2 kann man auch mit 250 PS fahren wenn das Boot leicht ist und etwa 18ft hat und dabei hecklastig im Wasser liegt. Ein Inboard boot mit 20 ft und mehr Länge würde ich nicht mit einem Laser befeuern, da wäre dann der grosse Durchmesser, der oben im Link angesprochen wurde, wichtig. Der Verado nimmt mehr als 1.2 liter pro km, ich dachte, die neuen Motoren wäre sparsamer als die alten Ich sehe gerade , dass der Laser2 14" Durchmesser hat bei Steigung 19", dann könnte der doch noch funktionieren, ich hatte immer nur welche mit etwas über 13" durchmesser aber auch mehr Steigung, da 19" zu wenig war. P.S.: wieso bekommen die einen Tempest mt mehr durchmesser höher gedreht als einen Laser2? Schon merkwürdig.... P.P.S.: den Revo4 hätten sie mal als 19er testen sollen...
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (13.11.2012 um 16:55 Uhr) |
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