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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Notmotor soll ich nehmen?
Hallo, ich möchte für mein Boot, Hauptmotor 90 PS Honda, einen Notmotor kaufen. Fahrtgebiet Elbe und im Sommer Kroatien oder Ostsee.
Boot wieg ca. 1 t. Ganz wichtig: Ich möchte ihn auch mal an ein kleines Schauchi hängen. Deshalb sollte er möglichst LEICHT sein! Welche Aussenborder mit Langschaft sind da am besten geeignet? Und wer hätte da einen Außenborder anzubieten? Möglichst mit Schubpropeller. Es kann auch ein Zweitakter sein, da diese ja wesentlich leichter sind. LG Michael |
#2
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Sind alle gut, besorg dir einen um 2,3 oder 5 PS. Als zweitakter bekommst die nur noch gebraucht.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Da muss ich aber widersprechen. Die sind nicht alle gut sondern alle schlecht für den Zweck. Leicht sind nur die Einzylinder, aber die laufen sehr unruhig. Als Notmotor nimmt man lieber einen Langschaft, aber der passt wieder nicht gut ans Schlauchboot. Schubmotor ist zwar auch gut fürs große Boot aber eben wieder schlecht fürs kleine. Und die Zweitakter dieser Größe brauchen alle Gemisch, also muss eine zweite Kraftstoffsorte verwaltet werden.
Leider sind die Anforderungen von Schlauchbootmotor und Hilfsmotor total gegensätzlich. Habe ich auch leider selbst schon erfahren müssen und noch keinen wirklich guten Kompromiss gefunden.
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#4
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Hallo Michael,
ich habe an meiner "Shetland" als Notmotor einen 8 PS Yamaha Zweitaktmotor, Kurzschaft. Mein Fahrtgebiet ist die Elbe um Dresden. Ich kann mit dem Hilfsmotor ca. 6-8 Km/h stromauf fahren. Allerdings habe ich einen zweiten Tank für Gemisch an Bord. Gruß Günther
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#5
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Muss es unbedidingt ein Langschaft sein? Es gibt ja auch diese klappbaren Spiegel, wenn man den relativ niedrig ansetzt, reicht vielleicht auch ein Kurzschaft. Der wäre dann besser fürs Schlauchboot. Schubpropeller würde ich bei überwiegender Nutzung am Schlauchboot auch nicht unbedingt nehmen. Um im Notfall an Land zu kommen reicht auch ein normaler Propeller. Ansonsten sind die Gewichtsunterschiede im Bereich bis 5 PS wahrscheinlich noch überschaubar, da würde ich die Entscheidung Zwei oder Viertakt nicht von abhängig machen. Fazit: Als Notmotor kannst Du meiner Meinung nach fast alles bis 5 PS nehmen. Nur zuverlässig sollte er sein.
Gruß Chris
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#6
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Kurzschafter sind nicht gut als Notmotor. Erstens sind diese Schwenkspiegel eine zusätzliche Schwachstelle und bei Welle (hier geht es ja um Adria und Ostsee) schlecht zu bedienen. Außerdem kommt der Motor dem Wasser zu nahe, sodass er unter ungünstigen Umständen (und wann sonst sollte man den Notmotor brauchen?) überspült werden könnte.
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#7
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Ok, dass mit der Welle verstehe ich. Wobei die gleich Gefahr dann ja theoretisch auch beim Schlauchboot da wäre. Einen Motorausfall auf See halte ich übrigens für nicht ganz so dramatisch. Anker werfen und schauen was passiert ist da ja noch möglich. Dachte da auch mehr an die Elbe und Motorausfall. Da dürfte es, wie auf dem Rhein auch, darauf ankommen möglichst schnell aus dem Fahrwasser zu kommen und bis zur nächsten Marina. Und da hat ein Notmotor wirklich Sinn.
Gruß Chris
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#8
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Beim Schlauchboot ist das noch was anderes. Da ist der Motor mittig montiert, als Hilfsmotor ist er es aber seitlich. Wenn das größere Boot bei Ausfall des Hauptmotors vor Topp und Takel treibend quer zur Welle ans Rollen kommt, kann der Motor abtauchen, wenn der Schaft zu kurz ist.
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#9
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Habe mir eine abnehmbare Halterung für den Notmotor gebastelt. Wird auf die kleine Badeplattform gesteckt. Bootsgewicht bei rund 900kg netto. Geht erstaunlich gut ab mit den 2,5PS. Kurzschaft - auch wegen der Benutzung an meinem kl. Schlauchboot.
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Der beste Weg, einen guten Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
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#10
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Zu dem Thema Lang oder Kurzschaft kann ich auch noch etwas Senf dazu geben. Ich habe mir damals als Greenhorn in der Bucht ein Schlauchboot geschossen. 4Meter mit 15Ps Langschaft. Der Spiegel des Bootes war aber so niedrig, das selbst ein Kurzschaft noch zu lang war. Fazit, das Boot kam erstaunlicher Weise recht gut ins Gleiten, und selbst als ich es danach gegen einen 30Ps Kurzschaft austauschte, war der Effekt nicht so gewaltig wie man es hätte vermuten können.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#11
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Es sollten mindestens 4 - 5 PS sein. Sonst wird das gegen die Strömung nix.
Mit 2,3 PS kommst du aus der Fahrrinne an die Seite aber das war es dann auch so ziemlich. Wenn dein jetziger Honda ein 2-Takter ist, würde ich mir einen 2-T kaufen. Wenn es ein 4-T ist einen 4-T. Wenn es am Schlauchi auch nur Kurzstrecken sein sollen, dann mit integriertem Tank.
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Viele Grüße Thomas
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#12
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Ich hab nen 5 PS Normalschaft an meinem Segler 1,3 Tonnen mit nem normalen Prop komm ich auf 5,6 Knoten.
Und mit dem 4 takter spar ich mir dieses gemische. Das ist ein Tohatsu und ich hab seit 7 Jahren keine maleschen damit.
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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#13
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Vielleicht hilft das hier
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#14
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Sorry. Er wiegt knapp 26 kilo
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
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