|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mariner 40 zweiter zylinder - kein leben...
Hallo und guten abend !
Bevor ich diese zeilen schreibte, das koennt ihr mir glauben, bin ich an's ende meiner »motor-kunst« gekommen. - Zum Motor: AB Mariner (Forty) 40 EO, BJ 1994, SN: 6E9 S 151155. 2-takt. Gebraucht gekauft. - Das problem : Motor leuft nur mit einen (oberen) zylinder. Der zweite (untere) hatt nur unter vollgas zuendeinsetzer. AB in der tonne und auf dem meer ausprobiert (mit boot und vollgass) . -- Motor startet ohne probleme, trotz oil-injetion habe ich 1:100 gemisch im tank ( Castrol TTS 2 taktoil). - Was ich bis jetzt alles versucht habe: Zuendkerzen (NGK B8HS) miteinander vertauscht. (Kein erfolg) Nur mit einen (oberen) zylinder. (Kerze unten raus) Start = OK, lauf = OK. Nur mit einen (unteren) zylinder. (Kerze oben raus) Zylinder unten, kein start. Beide kerzen haben einen guten funken. Bei laufenden motor, die untere kerzenkape abgetrennt, motor geht aus, umgekehrt, der motor leuft. Zuendspulen miteinander vertauscht (doppelzuendspule mit zwei »in&out«) kein erfolg, nur der obere zylinder arbeitet. Kompression = OK. Gleich in beiden zylidern. -Was ist mir auffgefallen ! Die untere kerze ist immer nass (benzin geruch) Eine wasser-benzin/oel Emulsion ist NICHT zu erkennen. Die obere hat (meiner meinung nach) zuviel oelumrandung … . In der wassertonne sind »starke« oelspuren zu erkennen. Offensichtlich vom zylinder, der keine verbrennung hat. Dass oil im motorrezervoar ist dunkel und »etwas« anders alls es sein solte…(meiner ansicht nach) Impeller – kuehlung ist OK, der kontrolstrahl ist gut. Temp. = OK . Batt. = OK Und nun zum ende. Leider habe ich keinen gedanken mehr, warum der motor nicht arbeitet, so, wie er muss. Habe auch keine unterlagen, die mir weiterhelfen koennen. Auch im internet finde ich keine wieteren infos zum motor. Alle enden beim Mariner 1992 und fangen beim 1994 Mercury an. Mein AB ist auffallend ähnlich mit meiner »alten Yamaha BR40«... Wo koennte der fehler liegen ? Bitte um irgendwelche hilfe und rat, die ich in tat umsetzen kann. Danke Andrej / nordcross |
#2
|
|||
|
|||
Hi,
klemm dem unterem Zylinder mal den Sprit ab. Dann lass den Motor laufen....nicht zu lange wegen der Schmierung aber so lange, das er das Kurbelgehäuse freipusten kann.... Willy |
#3
|
||||
|
||||
Nabend,
hast Du die Vergaser schon geprüft. Schwimmerkammer sauber, Bohrung dicht oder so ? M.f.G. |
#4
|
||||
|
||||
schau mal nach dem zündkabel, ansonsten mess mal die kompression bei dem zylinder, wenn du unterschiede feststellen solltest sind evtl. die kolbenringe nich mehr die besten.
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#5
|
||||
|
||||
Re: Mariner 40 zweiter zylinder - kein leben...
Hallo nordcross,
könnte auch an den Zündzeitpunkten liegen, wenn der Trigger für den unteren Zylinder zu spät oder zu früh zündet, hast du zwar einen Funken, nur zur falschen Zeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Mariner . . .
Noch ein Verdacht: hat der Motor im Einlaß nicht Flatterventile? Wenn ne Zunge abgebrochen ist vom unteren Einlaß zum Kurbelwellenraum, gibt es keine Vorverdichtung und kein Frischgas im Zylinder. Und den fehler kriegste mit dem Messen der Verdichtung nicht mit. Messen sollteste die aber trotzdem, dann weißte Bescheid über die Kolbenringe.
mfG ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#7
|
||||
|
||||
Ich theoretisiere mal: Kommpression ist da, Spirt ist da, Zündfunke auch.
Kann es sein, dass jemand den Zündzeitpunkt völlig neben die Spur gelegt hat? Das sollte sich ja mit einer Stroboscoplampe schnell rausfinden lassen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#8
|
|||
|
|||
Hi.
Ich habs aufgegeben ! Der motor will einfach nicht. Der untere zylinder wird buchstäblich mit benzin überflutet. Fahre morgen mit dem motor zum Service. Trotzdem Danke fuer die Ratschläge. Gruss Andrej / nordcross |
Themen-Optionen | |
|
|