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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Deutz F3L912 Motor
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Deutz F3L912 Motor im Boot?
3 Zylinder, Luftgekühlt, 50 PS bei 2300 U/min, ca. 175 NM Drehmoment bei 1600 U/min Verdränger, Stahl, 8m Länge, Volvo Penta DP/H Antrieb Hab ich sehr günstig bekommen, stammt aus nem Bagger. Gruß, Andreas |
#2
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Moin Andreas,
da werden wohl die Wenigsten Erfahrung mit einem Luftgekühlten Deutzmotor haben. Im Winter mag es ja gehen, da sparst Du gleichzeitig die Heizungsanlage. Aber im Sommer wirds problematisch. Trotz Be- und Endlüftungsschächte wird es wohl sehr warm werden und sehr laut dazu. Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Motor.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Dachte ich mir schon, die Suche hat ja auch nix über den Motor gebracht.
Danke schon mal Gruß Andreas
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#4
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Hallo Andreas
Mit dem Motor kannst Du auch auf dem Nil fahren, vorausgesetzt, Du wirst mit Hitze und Lärm fertig. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#5
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Mit gut isolierter Motorhaube wäre der Lärm ertragbar, allerdings die Kühlung zu gering. Ohne Motordeckel wirds es wirklich unangenehm Laut.
Außerdem dürfte der Motor auch schon einiges an Betriebsstunden haben oder??
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#6
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Die Donau ist eher mein Revier.
Die Frage ist wie sich ein warmer Motorraum auf die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit des Motors auswirkt. Sind Bootsmotoren immer wassergekühlt? Ich mein, früher gings ja auch irgendwie mit den luftgekühlten. Aber generell versteh ich schon was ihr meint.. Gruß Andreas @Tommy: Keine Ahnung, ist ausgebaut, kein Zähler. Läuft jedenfalls schön rund.. |
#7
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Bei uns laufen 2 Trecker mit den Motoren als 2-Zylinder (Einer davon neuwertig). Laufen tun die auch sehr gut, fangen mittlerweile auch gut an zu Ölen. Aber nach 50 Jahren auch kein Wunder. "Deiner" dürfte auch nicht viel jünger sein.
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#8
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Entweder oder.
Entweder Du baust den Motor offen ins Boot dann lärmt das Ding wahnsinnig. Oder Du kapselst den Motor ein dann geht er wahnsinnig schnell kaputt, wegen Überhitzung. Auswege wären wahnsinnig teuer, z. B. schallgedämmte Klimatisierung / Belüftung des Maschinenraums. Traktoren waren damals alle keine Leisetreter, aber die luftgekühlten 50er Deutz waren besonders laut und hatten einen ziemlich harten, metallisch nagelnden Motorlauf. Aber sie waren stark und zuverlässig. W. Nachtrag: Hier ein Klangbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-OWatA95FwU Geändert von Warmduscher (11.11.2012 um 12:09 Uhr)
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#9
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In der Türkei sind in fast allen kleineren Fischerbooten ein Zyl. luftgekühlte Dieselmotore eingebaut, es handelt sich um Nachbauten von Hatz Indutriemotoren die sind zwar laut, laufen aber teilweise schon seit mehr als 30 Jahren.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#10
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Hmm, hört sich alles ganz plausibel an. Naja, vielleicht verkauf ich ihn wieder und hol mir nen anderen..
Danke nochmal an Euch alle, und schönen Sonntag noch Andreas |
#11
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Zufällig habe ich in einem Deutz Forum ein Foto von so einem (auf 34 PS gedrosselten) Motor gefunden, der als Flautenschieber in einem Segelboot ist.
Da sieht man die Belüftungsschächte in dem (rel. großen) Maschinenraum. W.
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#12
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HALLO
Der 912 Motor stammt aus den Treckern der 06 Serie also Bj von 69 bis 80. Die Motoren sind Super, Zylinder sind einzeln zu tauschen wenns sein muß. Bei Sauberen Kühlrippen und einer guten Kühlluft versorgung ist der Motor unzerstörbar. Gerade die Dreizylinder laufen Super. Im Trecker leisten diese Motoren 52 PS Treckerbezeichnung 5206
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Gruß Ecki04
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#13
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Hallo zusammen,
das größere Problem beim Einbau ist, daß der 912er Deutz Motor aus einer Baumaschine nur einen Leerlauf- und Volllastregler in der Einspritpumpe hat. Du brauchst aber einen "Alldrehzahlregler" wie z.B. In einem Schlepper. @Ecki: der D 5206 hat einen Vierzylinder 912er Motor Gruß Frit
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#14
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Bist Du da sicher?
Stammt aus nem Bagger, der hat doch wohl ein Gaspedal, oder? Hol den Motor erst am Samstag, kann also nicht nachschaun.. Gruß Andreas |
#15
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Moin
Wir hatten damals in einem unserer älteren Zollboote (Tümmler) auch einen luftgekühlten Deutz. Das war zwar sicherlich ungewohnt gegenüber den sonst verbauten wassergekühlten Daimlern, aber er hat soweit ich mich erinnere keinen Ärger gemacht.
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Gruß aus Husum Christian |
#16
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was genau willst du denn wissen zu dem motor? arbeite gerade an einem F4L912 und habe schon einen F6L912 in den Fingern.. die beiden haben ein riemengetriebenes gebläse. der 4zyl. ist in nem kran eingebaut, der motorraum hat lediglich eine be- und entlüftung. also eine kalt/frischluftzufuhr solltest du schon schaffen, ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: immer schön wartung machen (inkl. ventilspiel!) und die dinger überleben dich..
ist eigentlich ein recht simpel gehaltener motor, das einzige was beim schrauben nervt sind die luftleitbleche, ansonsten kommt man überall mit normalem werkzeug weiter.. achso, auf dem segler-foto scheint das ein entlüftungs schacht zu sein, rechts am motor zu der hinteren wand hin ist das gebläse. Es gibt übrigens mehrere versionen von einspritzanlagen, teilweise reiheneinspritzpumpen, teilweise einzelpumpen für jede düse..
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gruß enno |
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