boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2012, 10:39
dominik2103 dominik2103 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Plau am See
Beiträge: 42
Boot: Bayliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard anleitung zum 2 Batterien verbauen

Moin,

ich möchte mir 2 Batterien verbauen.
Wie gehe ich am besten vor?
Ich möchte sie separat schalten können aber das beide gleichzeitig über die lichtmaschine geladen werden.
könnt ihr mir erfahrungen schreiben.?

besten Gruß

Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2012, 10:48
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Moin,

hol dir einen Batteriehauptschalter mit den Stellungen: 1/2/1+2/0, dann ist das kein Problem.

Ich meine sowas

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.

Geändert von lachshunter (11.11.2012 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2012, 13:07
dominik2103 dominik2103 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Plau am See
Beiträge: 42
Boot: Bayliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wo bekomme ich denn so einen VSR sowie einen Batterie Umschalter mit schlüssel wie hier oben abgebildet.?

betsen Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2012, 13:10
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, hast ne PN

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2012, 13:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,



zu den Vorschlägen vor mir habe ich zwei Einwände:
  1. Lies die vielen Problemberichte zu diesen Batterie-Umschaltern durch. Eine bessere Fehlerquelle kannst du dir kaum einbauen. Der Starter kommt direkt an die Starterbatterie (er hat seinen eingebauten "Hauptschalter"), die restliche Bordelektrik wird über eine einpoligen Hauptschalter (z.B. Natoknochen) getrennt.
  2. Ein VSR-Relais als Trennrelais (zum gemeinsamen Laden beider Batterien) erkennt an der Höhe der Spannung von der Lima, wann es beide Batterien verbinden soll. Das tut aber bereits deine Lima an der Klemme zur Ladekontrollleuchte (Klemme 61). Ein einfaches 80A-Relais zwischen die beide Pluspole und die Spule an die der Lima zugewandten Seiten der Ladekontrollleuchte und schon passiert das Gleiche. Es ist nur wesentlich billiger (ca. 10€) und zuverlässiger!)
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2012, 15:36
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab das mit drei Batteriehauptschalter!

Da kann man dann den Hauptschalter ausschalten und dauerverbraucher von Batt 1 oder 2 noch versorgen
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.11.2012, 18:59
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ein einfaches 80A-Relais zwischen die beide Pluspole und die Spule an die der Lima zugewandten Seiten der Ladekontrollleuchte und schon passiert das Gleiche. Es ist nur wesentlich billiger (ca. 10€) und zuverlässiger!)[/LIST]Gruß
Jan
Genau so habe ich das auch.
Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2012, 20:42
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich möchte mir demnächst auch eine zweite Batterie einbauen. Habe mir dazu schon einiges durch gelesen aber irgendwie viele verschiedene meinungen gelesen.
Habe mal auf die Schnelle einen Schaltplan gemalt wie ich es jetzt anschließen würde.

Als Trennrelais dachte ich Sowas hier

http://www.ebay.de/itm/RL-180-12-Bat...item20bead2fee (PaidLink)



So bin ich jetzt auf dem richtigen pfad oder irgendwelche einwände??

Gruß
Justin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bbb.jpg
Hits:	2829
Größe:	17,1 KB
ID:	407338  

Geändert von Justin8619 (28.11.2012 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2012, 20:48
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, ich kann den Plan nicht lesen!

zu klein!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2012, 20:58
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann den Plan nicht lesen!

zu klein!

habs geändert....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2012, 21:49
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
.. bin ich jetzt auf dem richtigen pfad oder irgendwelche einwände??
Hi Justin,
das ist genau der richtige Pfad! Einfach und zuverlässig, mehr braucht man nicht. Das funktioniert für die nächsten 50 Jahre.

Aber sicher kommen noch die Ratschläge, für das kleine Geld von mehreren 100€ was schickes von Philippi einzubauen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.11.2012, 22:04
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Ein anderer Pfad: die SuFu benutzen. Die entsprechenden Schaltpläne gibt es schon zig-fach im Forum!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2012, 22:11
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Noch eine Überlegung. Dieses relais benutzen was von der lichtmaschine/ladekontrolle gesteuert wird oder so ein vsr relais was spannungsabhängig gesteuert wird?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2012, 08:45
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Noch eine Überlegung. Dieses relais benutzen was von der lichtmaschine/ladekontrolle gesteuert wird oder so ein vsr relais was spannungsabhängig gesteuert wird?
Siehe Beitrag #5!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2012, 16:55
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wo genau klemm ich denn das relais an also das signal kabel von der lima meine ich. Von meiner lima gehen 4 kabel ab.
Lila (exc), Rot mit lila streifen (S), orange (B oder 8) und ein schwarzer wo ich keine bezeichnung lesen konnte.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2012, 17:34
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Anschluss zweite Batterie

Hallo,

habe euch mal eine Einbauanleitung hier angehängt. Habe keine Ahnung mehr wo die her ist, vielleicht sogar hier aus dem BF.

Wenn Du 2 Batterien ohne einen zusätzlichen Laderegler installierst, solltest Du 2 Batterien von gleichen Typ und gleicher Leistung verwenden. Anderenfalls geht immer eine Batterie zu schnell kaputt, da sie entweder überladen oder unterladen ist. Bitte nun keine Diskussion über das Thema zwei Batterien, es gibt hierzu genug Beiträge hier im Forum.

Wenn kein Laderegler zusätzlich verwendet wird, unbedingt ein Trennrelais (ca. € 12,00 in der Bucht) einbauen. Man kann (sollte) das Trennrelais über den D+ Kontakt ansteuern. Wenn kein D+ vorhanden (bei vielen MerCruisern der Fall) dann kann man einen D+ Detektor (ca. € 45,00 in der Bucht) verwenden.

Da ich auf einen Laderegler umgerüstet habe, liegt bei mir ein Relais und ein D+ Detektor rum. Wenn jemand Verwendung hat, bitte PN.

Servus
Herbert
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zweitbatterie.pdf (187,3 KB, 1126x aufgerufen)
Dateityp: pdf Zwei Batterien mit Trennrelais.pdf (12,9 KB, 1030x aufgerufen)
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.11.2012, 17:45
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Mercruiser 4.3 bj. 95. Kann es sein das ich kein D+ habe? Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2012, 18:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung braucht man D+ nicht unbedingt. Es funktioniert auch mit "Zündung an".

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.11.2012, 21:08
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Mercruiser 4.3 bj. 95. Kann es sein das ich kein D+ habe? Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
Kann man verwenden. Der Unterschied liegt darin, dass ein D+ den Betrieb der LiMa erkennt. Ein VSR die Spannung an der Starterbatterie als Referenz nimmt, d.h. wenn die Starterbatterie über dem Sollwert ist, schaltet das Relais, egal ob die LiMa läuft oder nicht.
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.11.2012, 21:12
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung braucht man D+ nicht unbedingt. Es funktioniert auch mit "Zündung an".

Gruß Uli07
Bei Referenz "Zündung an" schließt man die beiden Batterien parallel, ohne Rücksicht auf LiMa an oder aus und Ladekapazität der Batterien.

Kann man machen, würde ich nicht tun. Wenn eine Batterie entladen ist (z.B. durch Kühlschrank) zieht es die andere Batterie mit runten, ohne dass die LiMa läuft.

(vereinfacht ausgedrückt)

Gruß
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.11.2012, 23:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Wo genau klemm ich denn das relais an also das signal kabel von der lima meine ich. Von meiner lima gehen 4 kabel ab.
Lila (exc), Rot mit lila streifen (S), orange (B oder 8) und ein schwarzer wo ich keine bezeichnung lesen konnte.
B ist wahrscheinlich B+ oder deutsch 30 - das ist der +-Anschluss, der schwarze Draht sollte nach Masse gehen. Wenn von den anderen einer zur Ladekontrollleuchte geht, hast du den richtigen gefunden. Wenn nicht, hast du Pech gehabt.
Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
Ja, wahrscheinlich. Die Idee mit "Zündung an" klappt auch nur solange alles in Butter ist. Wenn die Lima kaputt ist, sind im Nu die alle Akkus leer.
Das man gleiche Batterien braucht weil sonst eine überladen wird, ist pure Theorie. Das wird gern besonders von Verkäufern hoch komplizierter Ladetechnik betont. Die Batterien wissen das aber nicht und nehmen sich genau den Strom, den sie brauchen. Bei mir klappt das schon 40 Jahre und meine einfachen Batterien halten doppelt so lange, wie jeder Batterieverkäufer behauptet.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2012, 10:43
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das man gleiche Batterien braucht weil sonst eine überladen wird, ist pure Theorie. Das wird gern besonders von Verkäufern hoch komplizierter Ladetechnik betont. Die Batterien wissen das aber nicht und nehmen sich genau den Strom, den sie brauchen. Bei mir klappt das schon 40 Jahre und meine einfachen Batterien halten doppelt so lange, wie jeder Batterieverkäufer behauptet.
Ich betreibe keine 2 verschiedene Batteriestärken, oder noch schlechter, 2 Batterien unterschiedlicher Bauart (z.B. Blei und Gel) an einem Laderegler der an der LiMa verbaut ist.

Warum das? Ich habe mal Elektroniker gelernt und dann Elektrotechnik studiert und dann wird es schnell sehr technisch. Will (und muss Gott sei Dank) hier nichts verkaufen, nur meine Erfahrung und mein technisches Wissen möglichst einfach weitergeben.

Nur soviel, unterschiedliche Batterien z.B. Blei und Gel haben unterschiedliche Spannungen und sind parallel geschaltet. Würde man ein EU Gerät mit 220V und ein USA Gerät mit 110 Volt parallel schalten? Wenn auch ein wenig übertrieben, beschreibt aber das was technisch passiert.

Zum Thema "Batterieverkäufer" gebe ich Dir recht.

Gruß
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2012, 11:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Ich habe mal Elektroniker gelernt und dann Elektrotechnik studiert.
Hallo Herbert,
genau das habe auch, sogar beim alten Lunze persönlich. Deswegen ist mir jetzt unklar, warum an zwei unterschiedlichen (Innen-)Widerständen bei gleicher Spannung auch gleiche Ströme fließen sollen . Und Bleiakkus werden schon seit fast hundert Jahren in Fahrzeugen mit einer konstanten Überspannung vom Regler je nach ihrem Bedarf mal mehr und mal weniger geladen.
Von Säure- und Gel-Akkus in einer Bordanlage war nie die Rede, da hättest du dann natürlich recht. Übrigens sind das beides Bleiakkus.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.11.2012, 12:25
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
warum an zwei unterschiedlichen (Innen-)Widerständen bei gleicher Spannung auch gleiche Ströme fließen sollen
Hallo Jan,

an zwei unterschiedlichen Widerständen, fließen bei gleicher Spannung (also Parallelbetrieb) unterschiedliche Ströme, da hasst Du völlig recht. Was ich meinte sind zwei Batterien, unterschiedlich in der Leistung oder Bauart, dann passt sich der Laderegler einer Batterie an (in der Spannung) und eine der beiden Batterien schadet das. Ob es nun in der Leistungsfähigkeit oder der Lebenslänge schadet, das kann man pauschal nicht sagen.

So lange man zwei gleiche Batterien in der Bauart und annähernd gleiche Leistung verwendet, haut das schon hin. Würde halt zusehen, dass die Batterien nicht zur sehr im der Leistung (Ah) und im Alter auseinander liegen.
Wobei die Bleiakkus auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Mein Bleiakku (Starter Batterie) verabschiedet sich alle 3-4 Jahre, liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Urlaubsbootfahrer bin, also 3-4 Woche im Sommer am Stück. Den Rest des Jahres hängt die Batterie an einem intelligenten Ladegerät.

Der Lunze war es nicht, wäre auch zu meiner Zeit nicht möglich gewesen, da ich in München zu Gange war. Das elektrische 1 mal 1 hat mir die glorreiche Deutsche Bundesbahn (seinerzeit) beigebracht.

Servus
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.11.2012, 12:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
dann sind wir uns ja im wesentlichen einig.
Das mit den modernen Batterien habe ich auch festgestellt. Ich habe auch so einen Automatik-Lader. Teure Batterien von Vetus mit ganz besonderer Eignung für Schiffe und lustigem Guckfenster haben nach einem und zwei Jahren den Dienst quittiert, billige LKW-Batterien ohne Schnick-Schnack halten locker 10 Jahre. Wann darf nur nicht vergessen, ab und zu nach dem Säurepegel zu sehen. Trockene Platten mögen sie nicht, habe ich selber ausprobiert . Aber Wasser drauf und weiter geht's, das entspricht sicher auch nicht der Theorie.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.