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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diesel oder Benzin Stromagregat
Hallo ,
suche auf diesem Weg ein Tipp für mein Boot für die Ausrüstung meines Bootes mit einem Stromagregat zum Betreiben einiger Baugruppen. Das Agregat muss mindestens 3,5 KW haben. Wer hat da eine Idee? Danke.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#2
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#3
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Danke für Deinen Tipp. Hatte gerade mit meinem Sohn gesprochen (Mechatroniker), der mir einige Nachteile für private Nutzung aufzeigte. Er meinte ich solle auf Benzin setzen.
Jetzt nochmal die Frage nach einem Benzinagregat mit elektrischem Starter und ca. 3,5 Kw. Danke im voraus.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#4
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Wo sollen die Nachteile eines Dieselaggregats liegen? Diesel hat man doch sowieso an Bord. Richtig ist das Benzinaggregate in der Anschaffung günstiger sind.
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#5
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Zitat:
ich würde den nehmen: http://kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf3600er ansonsten auf der website auch billiger ohne Funkstart oder auch als Diesel verfügbar... LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#6
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ich würde den nicht nehmen, sondern lieber einen der wassergekühlt und schallarm eingepackt für den Bootsbetrieb konzipiert ist.
Es gibt kaum was nervigeres als Equipment, das nicht wirklich und auf Dauer zuverlässig läuft. Die Kipor Benzinerteile sind billig. Sind sie auch auf Dauer zuverlässig? Andreas
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#7
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Frank hat in den Angaben zu seinem Boot Motorboote/Hausboote eingetragen. Auf größeren Booten sind die Aggregate in der Regel gekapselt.
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#8
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Schallarm im Innenbereich, aber draussen hört man wie das Wasser rausgepumpt wird. Diese Geräusche ärgern die meisten Anlieger!!!
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Andreas
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#9
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Das Auspuffgeräusch ist doch nicht lauter als der Kipor.
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#10
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Hallo alle BF,
na da habe ich ja eine Discussion angestoßen. Die Argumente sind ja alle Verständlich. Mein Boot, siehe Link in Signatur, ist ein Stahlboot und achtern habe ich Platz für ein Agregat. Weiterhin ist dort auch der Dieseltank untergebracht. Da mein Motor nach dem Injektorprinzip arbeitet, hätte ich den Auspuff an diesen mit angeschlossen. Das Agregat ist nur vorgesehen, wenn kein Außenboardanschluß 220 Volt anliegt (Anlieger). Was ist nun im Winter? Wasserkühlung? Beweglichkeit? Ausbaubar Reparatur? Viele Fragen, und was ist der Mittelweg. Danke.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#11
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Zitat:
@projekt520: Was denkst Du denn, wie lange der Motor läuft? Welche "Baugruppen" sollen denn damit betrieben werden? Andreas
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#12
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Hallo Andreas,
folgende Baugruppen; Als Ladegerät im Notfall für Starterbat., Hebeanlage für WC, Kochfeld Induction und für Elektromaschinen z.B. Bohr.-,Schleif.-,Sägemaschine für den weiteren Ausbau.
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#13
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Auch mein Tip wäre, ein mit Wasser gekühlt und gekapselter Dieselgenerator.
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Servus Willi
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#14
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/offtopic
Hebeanlage fürs WC? Bei meinem alten Boot ist das einfacher gelöst: eingeschweisstes Stehrohr bis über die Wasserlinie geführt, darauf dann eine Rheinstrom Toilette geschraubt. Hat den Nachteil, daß die Schüssel relativ hoch sitzt, aber den unschätzbaren Vorteil, daß in dem 80mm Rohr definitiv nichts verstopfen kann. Wenn Du elektrisch Kochen willst, sind die 3,5 KW möglicherweise etwas knapp. Bei der zweiten Platte wird es dann schon eng. Ich würde die Toilette entweder wie oben beschrieben oder als handbediente Seewassertoilette ausführen. Und statt Strom entweder Diesel oder Spiritus (zur Not auch Gas) zum Kochen verwenden. Dann brauchst Du den 230V Strom nur noch für Deine Maschinen, dafür reicht dann aber tatsächlich ein kleines billiges Benzingerät. Andreas
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#15
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Wenn du den Generator auch an Land betreiben willst, geht ja nur ein mobiles Gerät. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das du dir beim Einsatz eines mobilen Generators in einem Yachthafen Freunde machst.
Aber reichen denn 3,5 KW für das Kochfeld, Akkulader und ein paar kleinere Verbraucher überhaupt aus? Ich würde mir einen Generator aussuchen, der wenn er schon fürs kochen läuft, auch alles andere gleichzeitig abdecken kann.
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#16
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Falls Du das Ding im geschlossenen Raum, so habe ich es verstanden, nutzen möchtest, nähme ich auf jeden Fall Diesel. Benzin wäre mir da schlicht zu gefährlich.
Benzin und Boot ist immer riskanter als Boot und Diesel, Ex-Schutz hin oder her, Spritdämpfe und oder Sabbereien sind einfach gefährlicher. Ab davon scheint es wohl wirklich so zu sein, das Dieselmotoren i.d.R. langlebiger sind.
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Gruß Kai
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#17
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Servus
Wir haben am Kat einen wassergekühlten, Schallgedämmten Dieselgenerator mit 7,5 kW ,läuft seit 2001 ohne Probleme, bekommt jetzt mal eine neue Wasserpumpe und ein kleines Service..... Habe mal reingesehen beim Öl/Wasser kontrollieren ,damals war wohl ein japanischer Motor (Toyota?)verbaut...Hat so um die 5000 Betriebsstunden.... http://www.northern-lights.com/ MfG Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (12.11.2012 um 20:05 Uhr)
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#18
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Moin,
überlege doch einfach mal, ob die Kocherei unbedingt elektrisch sein muss. Wenn Du darauf verzichten kannst, tut es ein kleiner Honda-Benzin Generator im mobilen Einsatz für Bohrmaschine etc. Die brauchst Du ja nicht dauernd. Falls nötig, kannste damit auch die Batterien mal nachladen. Und für die kleinen 230 Volt Verbraucher tut es ein Wechselrichter von Bordspannung auf 230 Volt. Nur zum Kochen würde ich keinen vernünftigen Dieselgenerator (wie zB den Northern light oder einen Westerbeeke) einbauen. Besonders, wenn der Dampfer nur im Urlaub genutzt wird. Nur: wenn es denn unbedingt sein soll, kauf einen gut gekapselten, wassergekühlten Dieselgenerator, nicht unter 5 kw und mit mindestens zwei Zylindern und 1500 rpm. Die vergleichbaren Benziner sind alle nicht richtig zum stationären Betrieb auf Booten vorgesehen. gruesse Hanse
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#19
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Hallo Frank,
denk, wenn Du Platz hast, an einen guten Inverter und ein 24V-Dieselaggregat von der Bundeswehr. Die gibt recht günstig bei der VEBEG oder im Netz. Ich habe so ein Teil, ist nicht superleise, aber im Maschinenraum aufgestellt wesentlich leiser als der Schiffsdiesel. Du mußt Dir dann nur gedanken über die Be- bzw. Ablüftung machen, weil luftgekühlt. Grüße Detlef
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#20
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Hallo BF,
war gestern noch mal am Boot und habe mal die Einbaumaße ermittelt. B/T/H 600x760x500. Die Anbindung an den Auspuff ist möglich und der Tank steht rechts daneben. http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1330772355 und folgende Seite. PS: Strahlend blauer Himmel und ich bin außer Gefecht.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#21
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Dieselaggregat
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, ich finde Freunde und Bekannte, die mit diesem Boot fahren wollen. Die WE wollen wir zum Größten Teil verwenden um Standortwechsel vorzunehmen.
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#22
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Hallo Bootsfreunde,
komme langsam an den Punkt mir den Kopf zuzerbrechen über die Elektroverkabelung für die HB 520 Projekt 012.
Wer kann helfen mit Schaltplänen, anfangs noch übersichtlich und dann ins Detail. Es soll ein 12 V und 24 V Kreislauf geben. Einen Motorkreislauf 12 V. Licht 12 V und 220 Volt. Hebeanlage, Kochfeld und eventuell Heizung 220 V. Interessant sind was für Kabel und und. Danke.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
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