|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine grummt/vibriert unter last
Hallo
Ab und an habe ich stärke vibrationen im Boot. Im Sommer ist mir nach langem suchen aufgefallen, dass es von der Lichtmaschine kommt. Ausgebaut habe ich sie schon mal, Lagerschaden oder Unwucht ist nicht zu erkennen. Sie scheint auch nur unter Last anzufangen mit grummen/vibrieren, also wenn sie lädt. Jemand ne Idee oder sowas schon mal gehabt? Ps. motor ist ein 3l Mercruiser bj.98 Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn die richtig Last hat, kann die auch etwas summen oder bei langsamem Motorlauf auch brummen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Das glaube ich weniger, Keilriemen ist ok und gespannt wurde er auch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Brummen hat so ne naja wie kann man das erklären..sagen wir Schiffsdieselfrequenz. Eben ein gleichmäßiges grummen mit kurzer Pause dazwischen |
|
||||
|
||||
dann mußt du ja Ohren wie ein Luchs haben, wenn du so was hören kannst
ist sicherlich unbedenklich
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist schon recht stark.. Aber ich werd es in dem Fall mal so lassen.. mehr als ne kaputte LiMa kann wohl nicht passieren.. Danke für die Tipps Grüße |
|
||||
|
||||
Freilauf
Hallo,
im Kfz Bereich haben die Keilriemenscheiben der Limas häufig einen Freilauf eingebaut. Wenn dieser Freilauf (arbeitet ähnlich wie beim Ritzel vom Anlasser) defekt ist, treten furchtbare Geräusche auf! http://www.mein-autolexikon.de/motor...nscheiben.html Grüße Michael |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Michael Bartels;2883506]Hallo,
im Kfz Bereich haben die Keilriemenscheiben der Limas häufig einen Freilauf eingebaut. Wenn dieser Freilauf (arbeitet ähnlich wie beim Ritzel vom Anlasser) defekt ist, treten furchtbare Geräusche auf! Hallo, Danke für den Tipp, Riemenscheibe hat aber keinen Freilauf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Boot ist jetzt eingewintert un unzugänglich..aber eine Spannrolle gibts soweit ich weiß garnicht?
|
|
|||
|
|||
……Freilauf?; Spannrolle? Tolle Tipps……..
------------- Merc 3,0: Prestolite bzw. Mando LiMa: der innere Keilriemen läuft über: Kurbelwelle- Riemenscheibe; Wasserpumpe; Lichtmaschine. Gespannt wird durch wegschwenken der LiMa……… Kann man nur vermuten……. Beginnender Lagerschaden; mal Keilriemen weg; per Hand in Zugrichtung drücken, drehen; Wasserpumpe? Spiel? An der Riemenscheibe „kippen“; Ein wenig ist normal. bei Mando: Gehäusehälften der Lima ??: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99706&highlight=Mando+Schrauben
|
||||
|
||||
....netter Kommentar........
|
|
|||
|
|||
…….so was nutzt eben einem Fragesteller herzlich wenig;
der braucht norm. Keine zusätzliche Verwirrung. Bin raus……….
|
|||
|
|||
Kurbelwelle- Riemenscheibe; Wasserpumpe; Lichtmaschine.
Gespannt wird durch wegschwenken der LiMa……… Wasserpumpe? Spiel? An der Riemenscheibe „kippen“; Ein wenig ist normal. Hallo, Danke für den Tipp aber Wasserpumpe gibt es keine. Wirklich Spiel konnte ich an der Riemenscheibe eig. nicht feststellen.. |
|
||||
|
||||
der 3l Mercruiser hat aber eine Wasserpumpe für den Umlauf
|
|||
|
|||
Oke
Un wo soll die dann sein ? |
|
|||
|
|||
....Hat sich erledigt, habe eben mit meinem Mechaniker tel.
Ich weiß jetzt was du meinst und wo sie sitzt. Werde ich im Frühjahr mal prüfen, aber konnte dort eig. keine vibrationen feststellen. Kommt glaub eher von der LiMa... aber mal sehen |
Themen-Optionen | |
|
|