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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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An die Elektriker unter euch-vom welchen Mercruiser Motor ist der Kabelbaum
Hallo zusammen,
da ich an meinen Boot den Motorkabelbaum flicken mußte damit der Motor überhaupt einen Ton von sich geben kann, möchte ich einen neuen/alten Motorkabelbaum austauschen. Also meinen gefickten raus und einen originalen rein. Ich habe nun von einen Freund einen Mercruiser Motorkabelbaum bekommen, nur finde ich nicht raus von welchem Motor dieser sein kann bzw. ob ich Ihn bei mir verbauen kann. Mein Motor ist ein alter 898 von 1978. Der Schaltplan von meinen Motor habe ich und konnte auch feststellen das die Kabelfarben so schon nicht passen wie auf den Plan den ich habe. Kann einer von euch sehen oder an speziefischen Merkmalen feststellen von welchem Motor der Kabelbaum ist, oder ob ich diesen sogar bei mir verbauen kann. Oder hat noch jemand einen alten Motorkabelbaum von den 898 Motor im Keller liegen? Danke und Grüße Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
da du ja den Schaltplan hast,empfehle ich dir einfach einen Neuen mit neuen Kabeln zu stricken. Oder aber einen originalen Neuen einzubauen. Du weisst nie genau,wie alt das gebrauchte Gerümpel ist und die Fehlersuche könnte wieder von neuem losgehen. Bei meiner Restauration hab ich auch Nägel mit Köppen gemacht - alles raus und neu. Alles andere ist Quatsch! Gruss Andreas |
#3
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Andreas,
das Problem ist das elektrik nicht gerade mein Steppenpferd ist..will sagen das ich dafür nicht der richtige bin--lieber reine mechanik...das ist einleuchtend für mich. Und wenn ich mir einen bauen soll...gehts schon los mit den Kabeln die einen gewissen Widerstand haben sollen..(Zündung und so). Dann lieber einen passenden kaufen für ne kleine Mark. Oder kannst du mir einen bauen? Grüße Jürgen |
#4
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Hallo Jürgen,
die Kabel in Farben,Funktionen und Querschnitte zuzuordnen ist nicht das Problem für mich. Schwierig wird es bei den verschweissten Gummisteckern mit den 9 Polen. Ich hab meine ganze Bootselektrik erneuert und an den alten Kuppelstellen die wasserdichten 13poligen Stecker und Kupplungen von den Kfz-Anhängern genommen. Ist wirklich keine Hexerei und der Winter ist lang...... Gruss Andreas |
#5
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Andreas,
OK wir machen einen Deal, ich sende dir den Kabelbaum den ich hier rum liegen habe zu, und du machst mir daraus und nach dem richtigen Motorkabelbaum einen Neuen mit den Steckern vom Anhänger. Grins oder du sagst leider nein. Grüße Jürgen |
#6
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Hast PN
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#7
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An alle noch kurz mal gefragt:
Hat jemand einen fertigen Motorkabelbaum für meinen 898? Danke Jürgen |
#8
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bei dem Alter kann da nur Schrott bei rauskommen,
wenn du nicht selbst bauen möchtest, besorge dir einen Kabelbaum vom V8 Vergasermotor, der müßte alle Optionen bieten und dürfte sich dann recht einfach an deinen Motor anpassen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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