|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kein Geld mehr am Bankomat in HR
Mit der neuen Bankcard, in meinem Fall VR-Bank, kann ab sofort kein Geld mehr am Automat in HR gezogen werden.
Das betrifft alle Länder Europas die nicht bei der EU sind.Also HR,Montenegro Serbien usw. Also Jugofahrer, dran denken viel Bares mitnehmen oder Kreditkarte mit PIN,geht auch am Automat. Benzinpreis anfagns November 1,40 € :cognemur
|
||||
|
||||
Das hat nichts mit der Bank dort drüben zu tun sondern mit der Bank wo du deine Karte her hast. VR Bank Karten der neuen Generation gingen schon den ganzen Sommer nicht
|
||||
|
||||
Kann ich Dir nicht sagen. Meine Banktante erklärt die Massnahme wegen häufigen Missbrauch. Ich nehme an, dass alle Banken EU-weit das so machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Redest du von der normalen EC-Karte von den Volks- und Raifeisenbanken wie sie im Bild zu sehen ist ? Gruss Frank
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe die besten Erfahrungen mit der Sparcard von der POSTBANK in Kroatien. Gerade am WE in Zagreb genutzt. 10x im Jahr kostenlose Barabhebung im Ausland Kroatien selbstverständlich inklusive. Gruß Big-Sea
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du es sagst, dann wird es in Deinem Fall so sein, meine S-Card geht ohne Probleme. Ab 01. November gelten neue Sicherheitsverfahren bei allen Karten-Transaktionen. Dabei erfolgt für jede Karte eine individuelle Einstufung durch die Hausbank in eine von vier Stufen. Du bist dann wohl in Stufe eins gelandet, was aber nix mit der Bonität zu tun hat sondern mit dem bisher üblichen Einsatzradius der Karte. Der Vielreisende mit schon bisher regem Auslandseinsatz landet in einer höheren Stufe. Lass Dich mal bei Deiner Bank aufklären. Die Bank kann Dich auch temporär ( z.B.Urlaub) auf ein höheres Segment setzen. Grüße Joachim Geändert von elba (13.11.2012 um 22:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Davon rede ich
|
||||
|
||||
hat das nicht etwas mit der Funktion MAGNETSTREIFEN und CHIP zu tun?
Die "sicheren" Automaten arbeiten mit dem Chip, die "nicht so sicheren" mit dem Magnetstreifen.... und die "sicheren" Karten gehen nur noch an Automaten mit Chip und diese Automaten waren bisher in HR selten zu finden.... (oder noch gar nicht) ... was sich sicher auch ändern wird.
|
||||
|
||||
Das ist noch ein altes Modell das funktioniert, es betrifft nur die neu ausgestellten Karten von diversen Banken, die Automaten in Kroatien unterstützen den geforderten Sicherheitsstandard der Karten nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man sieht ist meine Karte nur bis 2013 gültig und ich habe also im nächsten Jahr ein Problem Werde mich mal mit meiner Volksbank über Alternativen unterhalten müssen. Gruss Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau,das ist das Problem, u. wahrsch. von vielen anderen Kartenusern Mit Zusendung der neuen Karte kam auch dieser Flyer an. document2012-11-13-131311.pdf
|
|||
|
|||
Das ist doch nichts neues, dass die Karten von VR nicht mehr funktionieren in HR, das hat aber nichts mit Sicherheitsstreifen oder Chips zu tun.Die VR-Banken haben nur einen neuen Partner für ihre Bankkarten , V-PAY, und dieser arbeitet nur im EU Raum.
Bei den VR-Banken gibts als Alternative nur die Kreditkarte, die noch immer MAESTRO als Partner hat, allerdings sehr hohe Gebühren am Geldautomat. Meine Alternative ist ein Konto bei der DKB, mit deren Kreditkarte weltweit Geld ohne Gebühren am Automaten gezogen werden kann. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Ging dieses Jahr schon in diversen Shops & Supermärkten nicht mehr . Karte wurde teilweise zwar vom Kartenleser akzeptiert aber die Angestellten sagten : Nein ist nicht .
Bankomaten funktionierten jedoch bei mir,zumindest auf Rab . Kreditkarte geht weiterhin
|
|||
|
|||
Zitat:
(unbrauchbare 300 EUR/Woche) hat die UniCredit in Deutschland (=Hypo) umfangreich kommuniziert. Man wird also nicht überrascht. Auf Wunsch wurde der Betrag problemlos geändert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass innerhalb derselben Bank die Karten nicht akzeptiert werden. Was Unicredit in DE als Karte ausgibt, muss die UniCredit in HR doch auch akzeptieren.
|
||||
|
||||
Auf Anfrage hat mir die Hypo-Bank gerade bestätigt, dass es für Karten dieser
Bank keine neuen Beschränkungen ausserhalb der EU gibt. Insbesondere aus Kroatien sind keine Probleme beim Einsatz von Hypo-Karten bekannt. Dürfte also eine bankspezifische Frage sein und (nur) VR-Bankkunden nerven.
|
||||
|
||||
Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter von Karten, die wir früher als EC Karten kannten.
Eine davon ist V-Pay, und die machen im Ausland nun mal Probleme. Und die Probleme sind unabhängig von der Hausbank, sondern liegen am Dienstleister V-Pay. Z.B im östereichischen Hofer kann man damit nicht mehr bezahlen. Auch in HR gibt es Probleme. Da hilft es nur mehrfach die Bank nerven. Sonst ändert sich da nie was. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Das ist mE ein Frage des Sicherheitsstandards.
Wenn die Karte als "sicher" eingestuft wird, dann kann man nur an Automaten verfügen, die entsprechende Standards erfüllen und online sind. Falls die unsicher/offline sind, kann die Bank die Benutzung beschränken/untersagen. Hintergrund sind die geklauten Kartendaten, die per Datenleitung ins Ausland versendet wurden um dort auf Rohlinge überspielt zu werden. Während in D die Verfügung scheitert, konnte an den unsicheren Automaten noch munter weiter verfügt werden. Das verhindert diese VR-Karte nun. |
|
||||
|
||||
Hab eben mit meiner Bank gesprochen.
Mit meiner EC kann ich dieses Jahr noch holen da sie bis 2012 gilt. Nächstes Jahr mit der neuen Karte nicht mehr. Aber dafür mit der Kreditkarte (mit PIN) MasterCard berechnet 5€ pro Abhebung VISA berechnet 1€ pro Abhebung Werd dann wohl an der Grenze ein paar € mehr wechseln. Gruß Richi
|
|||
|
|||
Hallo leute,
ich bin auch bei der Raiba ( Kartoffelbank ) ich habe auch das Problem, aber das war sehr schnell gelöst ! Schaut doch mal bei der DKB Bank dort gibt es eine Visakart für 0,0 Euro und das wichtigste Weltweit Bargeldabhebungen für 0,0 Euro So habe ich das Problem gelöst. 500,00Euro Limit Afuladung von dem Girokonte DKB Bank, aber Kostenlos auch ohne Umsätze. Aber mann kann auch die Kreditkarte vorher aufladen. |
|
|||
|
|||
Ich mach's noch einfacher: ich warte bis August 2013 und bleib' innerhalb der
EU, wenn's nach Hr geht.
|
||||
|
||||
Wenn die aber keine neuen Automaten anschaffen, hilft das auch nicht viel.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Die VISA Karte de DKB funktioniert ausnahmslos an allen Automaten !
|
||||
|
||||
Das ist bestimmt eine richtige Antwort, aber nur für einen anderen Thread.
Hier geht es um EC-Karten, Bank-Cards, V-Pay. Das eine Kreditkarte funktioniert, ist hier nicht das Thema. |
Themen-Optionen | |
|
|