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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe!? Getriebe lässt sich nicht mehr auf Neutral schalten - Vor / Rück ja.
Hallo,
sitze grade auf den Philippinen und habe ein kleines Problem.. Bei einem Yamaha 50 PS Aussenborder älteren Baujahres haben wir nach einer Sturmnacht folgendes Phänomen: Der "Innenraum" des Motors war voll mit Sand. Jetzt lässt sich die Neutralstellung des Motors nicht mehr einlegen. Vorwärts und Rückwärtsgang gehen! Aber die Neutralstellung wird praktisch übersprungen. Nach gründlicher Reinigung und Entsandung besteht das Problem leider weiter... Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie wir beginnen können um diese Problem zu lösen? Es ist sehr dringend und wirklich wichtig diesen Motor wieder ans laufen zu bekommen, da es grade der einzige Antrieb ist den wir haben! Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag, Liebe und Sonnige Grüße von den Philippinen, Siquijor |
#2
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Schaltet der Schaltzug noch sauber in die Neutralstellung oder ist er durch Sand hakig und erreicht deshalb nicht mehr sauber die Mitellstellung? So ein Schaltzug hat ja auch ein wenig Spiel...
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#3
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Ein paar mehr Informationen könnte das Ratespiel durchaus um einiges erleichtern:
2 Takt oder 4-Takter Ungefähres Baujahr 2-oder 3Zylinder Mit Fernschaltung oder Pinne |
#4
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Hallo Siquijor,
baue mal den Schaltzug ab und teste es mal von Hand, ob es dann funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Details, Lösung und neues Problem.
Gauten Moreg,
ein paar Infos, Yamaha 2 Takt, 2 Zylinder, Fernschaltung, Baujahr 1983, eher wenig bisher gelaufen. Das Schaltproblem ist behoben! danke für die Hilfsversuche!!! Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht... Der Anlasser versucht den Motor an zu lassen, aber es bewegt sich nichts! Wir haben bereits den Seilzugstarter demontiert und versucht die Schwungscheibe via Hand zu drehen, mit sehr viel Kraft lässt sich diese dann bewegen. Mit einer Brechstange als Hebel... Zündkerzen raus um die Kompression zu verringern und nochmal versucht. Kraftaufwand bleibt der gleiche! Ich denke/hoffe es liegt nicht an den Kolben, kann mir aber auch nicht vorstellen, das der eingedrungene Sand es bis zu den Kolben geschafft hat. Irgend wer eine Idee, was man da machen kann, oder wo es dran liegen kann? Liebe Grüße, Siquijor Geändert von Siquijor (16.11.2012 um 03:19 Uhr) |
#6
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Servus
Du schreibst"nach gründlicher Reinigung"..... Wenn der Motor mit Salzwasser geflutet wurde hilft wohl nur schnelles, komplettes Zerlegen MfG Markus
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