boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2012, 10:09
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard Zündkerzenwechsel Mercruiser 3.0

Hallo zusammen,
nach wieviel BS habt Ihr einen Zündkerzenwechsel vorgenommen?
Mercruiser 3.0
BS zur Zeit 475,ist es dann nötig oder schon lange überfällig?
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2012, 10:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Kenne die offiziellen Wartungsintervalle nicht, aber nach der Saison beim Einwintern kontrollieren. Ich habe meine rund jede zweite Saison getauscht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2012, 10:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das sind über 20.000 Km auf der Straße.

Die Kerzen müssten fertig sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2012, 10:47
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten,dann werde ich sie mal wechseln.Gibt es etwas spezielles zu beachten (ausser richtiges Drehmoment),rankommen dürfte ja kein Problem sein,sind ja gut zugänglich.
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2012, 11:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael und Ariane Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten,dann werde ich sie mal wechseln.Gibt es etwas spezielles zu beachten (ausser richtiges Drehmoment),rankommen dürfte ja kein Problem sein,sind ja gut zugänglich.
…Das hängt vom Motor ab:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

gibt verschiedene Kerzen je nach Baujahr und Ausführung!!
Drehmoment beachten!
Elektrodenabstand kontrollieren. (die gelieferten: weicht manchmal ab..)

Vor dem Herausdrehen der alten Kerzen: blase ich die Umgebung sauber aus.
Die neuen: auf die ersten Gewindegänge: ganz wenig! „Gleitmetall“; notfalls Kupferpaste. Kein Fett!

Am einfachsten hier bestellen:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3

dann kommen die richtigen mit „Merc“ Pappschachtel; drinnen sind aktuell in der Regel „NGK“ Markenkerzen aus Japan. (sollen besser sein wie aus französischer Produktion..)
Sind kaum teuerer als sonst wo.
Am besten mit div. Wartungsmaterial mitbestellen, spart man sich weitere Versandkosten.
Ev. Ersatzkerzen….

Der Verschleiß ist verglichen mit Kfz: schon höher; weil bedingt durch das Einwintern: sich mehr Rückstände an den Kerzen bilden..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2012, 20:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael und Ariane Beitrag anzeigen
BS zur Zeit 475,ist es dann nötig oder schon lange überfällig?



Hallo,

ich glaube, ich bin viel zu vorsichtig.

Ich schraube die 2x in der Saison raus, einfach auch mal um zu sehen, ob der Versager gut läuft.

Nach 2 Saisons haben meine noch keinen sichbaren Verschleiß, ca. 80-100 BS alt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (17.11.2012 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.11.2012, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael und Ariane Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten,dann werde ich sie mal wechseln.Gibt es etwas spezielles zu beachten (ausser richtiges Drehmoment),rankommen dürfte ja kein Problem sein,sind ja gut zugänglich.
vertausche die Zündkabel nicht,
das ist schnell passiert und nach Möglichkeit immer den Kontaktabstand der Zündkerzen überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.