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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gashebel Honda BF50 schwergängig
Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen? Habe von Motorentechnik leider keine Ahnung und weiß nicht wo ich da ansetzen muss. Der Motor läuft einwandfrei allerdings ist der Schalt/Gashebel, im Vergleich zum Hebel bei meinem Kumpel, relativ schwergängig. Wo kann ich denn mal anfangen nach dem Fehler zu suchen? Danke für etwaige Tips. Andreas |
#2
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Hm naja da gibts sehr viele Möglichkeiten eine leichte hatte ichauch dieses jahr. Da war nur der Zug so verklemmt und verbogen das die sschaltung auch sehr schwergängig war. Zug gedreht und schon ging es wieder Butterweich.
2. Möglichkeit die Torsionschraube ( Friktion) ist zu eng angezogen! Die weiteren Fehlerquellen sind nicht so von der ferne zu beurteilen die können im Inneren der Box liegen. Falls die beiden Ursachen nicht in Frage kommen mal die Box Öffnen und ein -Foto einstellen.
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Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (18.11.2012 um 06:22 Uhr) |
#3
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Das Problem ist oftmals in den Zügen zu suchen. Schaltzüge aushängen und auf Leichtgängigkeit testen. Wenn die nicht leicht gehen, erneuern. Ölen fetten lohnt meist nicht, da das nicht hält und die sind so teuer auch nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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...ich habe gerade in den Tiefen meiner Unterlagen das Begleitbuch/Handbuch zu meinem AB gefunden. Dort ist eine Zeichnung wo an der Schaltbox eine Schraube beschrieben ist, die den Reibungswiderstand des Fernbedienungshebels regeln soll....?
Könnte man da was ändern/einstellen? Dann muß ich morgen mal zu meinem Boot und mal schauen, ob an meiner Schaltbox auch so eine Einstellschraube ist....., ich könnte ich mich so jedenfalls nicht daran erinnern.. |
#5
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Die Schraube hast du garantiert auch ist aber wohl nicht die Ursache die verstellt man schlecht von alleine
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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wenn es nicht an der Friktionsschraube liegt, dann baue mal die Schaltzüge am Motor ab, dann kannst du testen ob das Problem am Motor oder an Schaltbox und Züge liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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@Leuchtturm: Ich selber habe da noch nirgendwo gebastelt bzw. verstellt. Das ist so, seitdem ich den Dampfer übernommen habe. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich gestern bei dem Boot von nem Kumpel den Schalthebel viel leichter verstellen konnte.
@ralfschmidt: "Friktionsschraube"??? ist das die von mir oben beschriebene? Du meinst also, es wäre einen Versuch wert? Andreas |
#8
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klar ist es einen Versuch Wert, meisten liegt es aber ehr an den Schaltzügen, oder an der Mechanik auf die die Friktionsschraube wirkt, um da ran zukommen muß man die Schaltbox öffnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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...danke für die Antwort. Da werde ich die Tage mal mein Glückan an dem Schräubchen versuchen.....und anschließend berichten.....
Andreas |
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