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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2012, 15:50
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Standard Yamaha 25 N, AutoLube defekt ?

Hallo,

Ich habe mir jetzt den Yamaha 25 N AutoLube gekauft.

Er stammt aus 2007 und wurde eigentich laut Vorbesitzer nur in den Sommerurlauben und hin und wieder auf dem Rhein mal benutz.

Heute habe ich ihn mal angeschmissen und wollte mal testen, ob er läuft.

Er sprang recht schnell an. Im Öl-Tank war auch noch Öl.

Im Handbuch steht etwas von. Wenn der Motor länger als 12 Monate liegt soll man in den Kraftstoff Öl hinzugeben falls in den Öl-Leitungen noch Luft ist. In den Ölleitungen stand das Öl bis zur helfte. Nach 3 Minuten laufen immernoch. Jetzt habe ich Angst, dass ich den Motor kaputt mache.

Dauert es länger bis die AutoLube läuft oder ist sie kaputt. Ich traue so sachen immer nicht wirklich gerne, habe aber gehört sie soll sehr zuverlässlig sein. Gerne würde ich die auch benutzen, da das Mischen echt lästig ist.

Felix
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  #2  
Alt 20.11.2012, 17:06
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Hier nochmal ein Foto von den Rohren.

Es sieht aus als sei da kein Öl drin.

Aber oben dan dem Rohr ist eine ganz ganz kleine Luftblase über dem Anschlussstück. Die kann ja nur da sein, wenn sich da Flüssigkeit befindet.

Also muss Öl drin sein.

Er raucht aber vorne ein bisschen aus der Haube raus.
Warum kommt vorne so viel Rauch raus. Es ist natürlich zu viel Öl im Gemisch, weil im Tank noch ein Liter vom alten Aussenborder waren, aber mit 5 Litern Super jetzt verdünnt. Aber sollte der rauch nicht aus dem Auspuff rauskommen anstatt vorne xD.
In welchen Leitungen muss sich Öl befinden ? Eine scheint sowas wie eine Art überlauf zu sein.
Aber scheint dochzu funktionieren die AutoLube. Hätte auch nicht sein können. Der Vorbesitzer hat den ja auch so gefahren und er läuft noch.
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Geändert von SLR McLaren (20.11.2012 um 17:14 Uhr)
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  #3  
Alt 20.11.2012, 19:11
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Die Menge Öl, die das Autolube-System in 3 Minuten (Stangas) verbraucht, kannst du nichtmal messen. Also wirst du im Schlauch auch keinen Unterschied sehen.
Die von dir gezeigten Schläuche gehören zum Öltank und haben mit der Ölpumpe nichts zu tun. Die Ölpumpe sitzt unter dem Öltank am/im Motorblock. Die Schmieröl führenden Schläuche haben einen Durchmesser von ca. 5mm.
So mal eben kannst du die Funktion des Systems nicht prüfen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du dir einen Strich am öltank, fährst einige Zeit mit Gemisch und guckst dann, ob sich der Ölstand verändert hat. 5 Minuten sind nicht ausreichend!!
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  #4  
Alt 20.11.2012, 20:35
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Oh okay danke.

Aber die ist ja mechanisch und geht fast gar nicht kaputt, richtig ?

Die wird also schon funktionieren...
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  #5  
Alt 20.11.2012, 20:44
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richtig und richtig
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  #6  
Alt 20.11.2012, 20:52
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Okay danke

Ich hatte nur am Anfang Angst ihn kaputt zu machen. Der ist echt wirklich noch so neu und so wenig gelaufen.

Der ist seine 2500 schon wert und ich werde bestimmt viel Spaß mit dem haben.

Beste Grüße Felix ;)

Hier nochmal ein Video wenn es interessiert :

http://www.youtube.com/watch?v=jWWsu-mD63E

Geändert von SLR McLaren (20.11.2012 um 20:59 Uhr)
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  #7  
Alt 21.11.2012, 10:56
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Hallo Felix,

das zur Schmierung benötigte Öl wird am
Tankboden an einem weiteren Stutzen entnommen.


Grüße Stefan
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  #8  
Alt 21.11.2012, 18:39
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Hallo,

Ich habe noch eine Frage zum Motor, wahrscheinlich eine dumme, aber ich habe gesehen, dass er ein Stromausgang hat. Daran wollte ich eine Lampe anschließen.

Was ist das für ein Stecker ? Muss da noch etwas davor geschaltet werden oder einfach Stecker rein ?

Was gibt es da für Lampen ? Eine weiße Positionslampe reicht mir da aus.

Danke
Felix
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  #9  
Alt 21.11.2012, 19:48
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Lampen kannst du einfach draufschalten, den Stecker gibts hier:


http://www.ebay.de/itm/original-Lade...#ht_692wt_1168 (PaidLink)

Nicht erschrecken, der Stecker ist sauteuer!
Alle Ersatzteile gibts ebenfalls bei Schalhorn, ich war bisher immer zufrieden.
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  #10  
Alt 22.11.2012, 00:23
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Hallo SLR McLaren,
am besten da erst eine Batterie als Puffer anschließen, die Spannung kann sonst bei Vollgas sehr hoch werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 22.11.2012, 16:15
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Okay danke für den Link ;)

So hoch das die Lampe dann kaputt geht ? Aber er hat doch eine Gleichrichter !?

Ich kenne mich da echt nicht aus mit der Elektronik
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  #12  
Alt 22.11.2012, 19:48
chevyuser chevyuser ist offline
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Das machte bei meinen Lampen nichts aus.
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  #13  
Alt 22.11.2012, 20:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo SLR McLaren,
am besten da erst eine Batterie als Puffer anschließen, die Spannung kann sonst bei Vollgas sehr hoch werden
Die Batterie würde dem Ladestrom von bis zu 16 Volt auch nicht ewig standhalten. Aber bei dem Baujahr war bereits ein Gleichrichter mit Regler verbaut. Also keine Gefahr mehr von so hohen Spannungen.
Eine (kleine) Batterie sollte aber trotzdem verbaut werden, damit die Beleuchtung immer gleichmäßig ist und nicht im Standgas nur glimmt.
Außerdem wird es mit den maximal ca. 6 Ampere die vom Motor kommen, für die komplette Navigationsbeleuchtung schnell eng
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  #14  
Alt 22.11.2012, 20:58
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eben ein Puffer sollte immer sein, auch Laderegler werden manchmal komisch wenn kein Puffer da, entweder schießt bei Leerlauf die Spannung hoch oder der Regler erkennt bei Last gleich Kurzschluß und reagiert beleidigt
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  #15  
Alt 22.11.2012, 21:20
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Ja aber mit der Batterie im Schlauchboot ist bisschen doof wie habt ihr das gemacht ?

Naja wenn die Lampe im Leerlauf ganz dunkel sind ist das natürlich auch doof.

Ich habe keine Ahnung aber es muss wirklich nur eine weiße Lampe sein. Muss muss nicht viel reißen die kleine Spule
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