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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kopfdichtung defekt
Hallo zusammen,
anbei mal ein Foto von meinem Ventildeckel wo das Öl reingeschüttet wird. Was sagt ihr dazu ?? Kann das auch evtl Schwitzwasser sein. Am anderen Motor habe ich keine Ablagerungen davon Das Öl am Messstab ist OK.
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#2
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bei deinem Motor wirst du erst rel spät sehen ob du Wasser im Öl hast.
der Ölwessstab ist an der Ablassschraube verbaut. Da Das eine hohlschraube mit einem ca 5-6mm Loch ist ist dort immer nur selten zu sehen ob Wasser im Öl ist. Die Pampe ist einfach zu dick um da aufzusteigen. Ventildeckel runter dann siehst du mehr. Öl versuchen abzusaugen dann hast du ein klares Bild .
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Gruß Sven |
#3
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Das Öl habe ich vor 5 Betriebsstunden gewechselt. Da der Motor ja eingefahren werden musste...
Jo dann werde ich mal schauen
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#4
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wie gesagt.... zuviel Öl welches schaumig geschlagen wurde
Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#5
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Wieso einfahren? Ist der Motor neu? Kommt daher die Feuchtigkeit, oder ist es keine Emulsion am Deckel?
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#6
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Zitat:
Schaust du im --schwarzen Kanal Motor klackert
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#7
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Das sieht aber mehr nach Wasser aus!
So sah es bei mir noch nie aus, egal wieviel Oel drin war (hatte mal Benzineintrag ins Oel, da war der Stand vieeel zu hoch), oder wie kurz die gefahrene Strecke. Gruss Goetz |
#8
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saug mal das öl raus. wenn es in Ordnung ist kann es ja wieder rein
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Gruß Sven |
#9
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Sicher, dass es sich nicht um normales Kondensat handelt? Nur kurze Laufzeiten und niedrige Temperaturen begünstigen Kondensatbildung im Bereich des Zylinderdeckels. Ein häufiges Bild bei PKW-Motoren im (Winter-) Stadtbetrieb.
Am Messstab kann ich keine Wassertropfen erkennen. BON
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#10
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ich würde auch erst einmal Absaugen. Das ist keine große Sache und bringt Klarheit.
Gruß Dietmar |
#11
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solange das öl in der ölwanne klar ist und der ölstand nicht erhöht ist, dürftekein wasser im öl sein. dann würde ich den motor erst einmal warm laufen lassen und alles weitere beobachten. wenn das öl nicht grau wird, hast du vermutlich auch kein wasser drin.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#12
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Da ist zu viel Öl drin.
Im anderen Trööt hast du ja geschrieben, dass du Öl nach Handbuchangaben eingefüllt hast und nicht nach dem Messstab geschaut hast, da du denkst, dass einer den Messstab um bebaut hat.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#13
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Zitat:
Beide Motoren laufen immer zusammen
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#14
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Die ganze Geschichte verwirrt immer mehr.
Hol Dir ne Fachkraft aus der nächsten Bootsmotorenbude und laß doch mal eine Bestandsaufnahme von beiden Maschinen machen. Dann kannst Du gezielt nach Lösungen suchen und das Glaskugelgerate hat ein Ende.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#15
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#16
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Zitat:
Davon bin ich überzeugt der kann das
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#17
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Zitat:
ich kann nur mit dem Boot nicht mal eben bei einer Werkstatt vorfahren. Glaskugel hin oder her.... Ich möchte doch nur die ein oder andere Idee was es sein könnte. Ist es jetzt schon verboten hier zu fragen... Dann wird es Zeit für mich auch aus diesem Forum zu verschwinden Ich kann dein Problem mit meiner Frage nicht so ganz nachvollziehen.
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#18
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er kennt Deine Geschichte wohl nicht.
Es war ja nur ein gut gemeintes posting
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#19
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Zitat:
Das Boot geht im Januar in eine Werkstatt dann wird der Motor wieder ausgebaut und instandgesetzt.
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#20
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Zitat:
Aber irgendwie wird hier auf der Stelle getreten. Es wird kein Problem beseitigt, stattdessen kommen immer mehr Ungereimtheiten dazu.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#21
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Zitat:
wir sind immer noch dabei zu versuchen die Geschichte für mich halbwegs Kostenneutral zu beseitigen.
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#22
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Zitat:
Da kann man schön einen waagerecht eingebauten Ölstab sehen Gruß Richi
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#23
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Richi
du hast PN
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#24
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davon bin ich auch überzeugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hier noch ein Hinweis auf den Schraubärpapst.....
falls noch jemand so einen schönen Ölmessstab haben möchte
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