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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2012, 14:06
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Hallo zusammen,

anbei mal ein Foto von meinem Ventildeckel wo das Öl reingeschüttet wird.

Was sagt ihr dazu ??

Kann das auch evtl Schwitzwasser sein. Am anderen Motor habe ich keine Ablagerungen davon

Das Öl am Messstab ist OK.
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  #2  
Alt 21.11.2012, 14:32
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

bei deinem Motor wirst du erst rel spät sehen ob du Wasser im Öl hast.
der Ölwessstab ist an der Ablassschraube verbaut. Da Das eine hohlschraube mit einem ca 5-6mm Loch ist ist dort immer nur selten zu sehen ob Wasser im Öl ist. Die Pampe ist einfach zu dick um da aufzusteigen.

Ventildeckel runter dann siehst du mehr.
Öl versuchen abzusaugen dann hast du ein klares Bild .
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 21.11.2012, 14:34
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Das Öl habe ich vor 5 Betriebsstunden gewechselt. Da der Motor ja eingefahren werden musste...

Jo dann werde ich mal schauen
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  #4  
Alt 21.11.2012, 15:19
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helmle helmle ist offline
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wie gesagt.... zuviel Öl welches schaumig geschlagen wurde


Gruß
Richi
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  #5  
Alt 21.11.2012, 15:29
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Das Öl habe ich vor 5 Betriebsstunden gewechselt. Da der Motor ja eingefahren werden musste...

Jo dann werde ich mal schauen
Wieso einfahren? Ist der Motor neu? Kommt daher die Feuchtigkeit, oder ist es keine Emulsion am Deckel?
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Alles Gute aus Achim
Torsten

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  #6  
Alt 21.11.2012, 15:47
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Wieso einfahren? Ist der Motor neu? Kommt daher die Feuchtigkeit, oder ist es keine Emulsion am Deckel?
Der Motor ist ----teilüberholt ---worden wie der Mechaniker behauptet.

Schaust du im --schwarzen Kanal Motor klackert
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  #7  
Alt 21.11.2012, 19:16
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
wie gesagt.... zuviel Öl welches schaumig geschlagen wurde


Gruß
Richi
Das sieht aber mehr nach Wasser aus!
So sah es bei mir noch nie aus, egal wieviel Oel drin war (hatte mal Benzineintrag ins Oel, da war der Stand vieeel zu hoch), oder wie kurz die gefahrene Strecke.

Gruss

Goetz
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  #8  
Alt 21.11.2012, 19:19
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saug mal das öl raus. wenn es in Ordnung ist kann es ja wieder rein
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 21.11.2012, 19:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Sicher, dass es sich nicht um normales Kondensat handelt? Nur kurze Laufzeiten und niedrige Temperaturen begünstigen Kondensatbildung im Bereich des Zylinderdeckels. Ein häufiges Bild bei PKW-Motoren im (Winter-) Stadtbetrieb.

Am Messstab kann ich keine Wassertropfen erkennen.

BON
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  #10  
Alt 21.11.2012, 20:12
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ich würde auch erst einmal Absaugen. Das ist keine große Sache und bringt Klarheit.

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 22.11.2012, 07:15
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solange das öl in der ölwanne klar ist und der ölstand nicht erhöht ist, dürftekein wasser im öl sein. dann würde ich den motor erst einmal warm laufen lassen und alles weitere beobachten. wenn das öl nicht grau wird, hast du vermutlich auch kein wasser drin.
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  #12  
Alt 22.11.2012, 07:27
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Da ist zu viel Öl drin.
Im anderen Trööt hast du ja geschrieben, dass du Öl nach Handbuchangaben eingefüllt hast und nicht nach dem Messstab geschaut hast, da du denkst, dass einer den Messstab um bebaut hat.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #13  
Alt 22.11.2012, 07:28
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Sicher, dass es sich nicht um normales Kondensat handelt? Nur kurze Laufzeiten und niedrige Temperaturen begünstigen Kondensatbildung im Bereich des Zylinderdeckels. Ein häufiges Bild bei PKW-Motoren im (Winter-) Stadtbetrieb.

Am Messstab kann ich keine Wassertropfen erkennen.

BON
Wenn es Kondensat ist müsste es doch an dem 2. Motor auch so sein... oder??

Beide Motoren laufen immer zusammen
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  #14  
Alt 22.11.2012, 09:08
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Die ganze Geschichte verwirrt immer mehr.
Hol Dir ne Fachkraft aus der nächsten Bootsmotorenbude und laß doch mal eine Bestandsaufnahme von beiden Maschinen machen.
Dann kannst Du gezielt nach Lösungen suchen und das Glaskugelgerate hat ein Ende.
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Gruß FriLu

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  #15  
Alt 22.11.2012, 09:18
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er kann bestimmt helfen :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=218

Gruß
Richi
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  #16  
Alt 22.11.2012, 09:38
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
er kann bestimmt helfen :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=218

Gruß
Richi

Davon bin ich überzeugt der kann das
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  #17  
Alt 22.11.2012, 09:41
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Die ganze Geschichte verwirrt immer mehr.
Hol Dir ne Fachkraft aus der nächsten Bootsmotorenbude und laß doch mal eine Bestandsaufnahme von beiden Maschinen machen.
Dann kannst Du gezielt nach Lösungen suchen und das Glaskugelgerate hat ein Ende.
Auch das läuft schon,

ich kann nur mit dem Boot nicht mal eben bei einer Werkstatt vorfahren.

Glaskugel hin oder her....

Ich möchte doch nur die ein oder andere Idee was es sein könnte.

Ist es jetzt schon verboten hier zu fragen...

Dann wird es Zeit für mich auch aus diesem Forum zu verschwinden

Ich kann dein Problem mit meiner Frage nicht so ganz nachvollziehen.
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  #18  
Alt 22.11.2012, 09:53
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er kennt Deine Geschichte wohl nicht.

Es war ja nur ein gut gemeintes posting
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  #19  
Alt 22.11.2012, 10:10
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
er kennt Deine Geschichte wohl nicht.

Es war ja nur ein gut gemeintes posting
Ich bin Kummer gewöhnt


Das Boot geht im Januar in eine Werkstatt dann wird der Motor wieder ausgebaut und instandgesetzt.
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  #20  
Alt 22.11.2012, 10:11
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
er kennt Deine Geschichte wohl nicht.

Es war ja nur ein gut gemeintes posting
Er hat die Geschichte hier und woanders komplett gelesen.
Aber irgendwie wird hier auf der Stelle getreten. Es wird kein Problem beseitigt, stattdessen kommen immer mehr Ungereimtheiten dazu.
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Gruß FriLu

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  #21  
Alt 22.11.2012, 10:13
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Er hat die Geschichte hier und woanders komplett gelesen.
Aber irgendwie wird hier auf der Stelle getreten. Es wird kein Problem beseitigt, stattdessen kommen immer mehr Ungereimtheiten dazu.
Richtig,

wir sind immer noch dabei zu versuchen die Geschichte für mich halbwegs Kostenneutral zu beseitigen.
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  #22  
Alt 22.11.2012, 10:14
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Er hat die Geschichte hier und woanders komplett gelesen.
Aber irgendwie wird hier auf der Stelle getreten. Es wird kein Problem beseitigt, stattdessen kommen immer mehr Ungereimtheiten dazu.
die ungereimtheiten eröffnen sich im Motor klackert Trööt.
Da kann man schön einen waagerecht eingebauten Ölstab sehen

Gruß
Richi
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  #23  
Alt 22.11.2012, 10:16
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Richi

du hast PN
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  #24  
Alt 22.11.2012, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Da ist zu viel Öl drin.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 30.11.2012, 04:33
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Hier noch ein Hinweis auf den Schraubärpapst.....

falls noch jemand so einen schönen Ölmessstab haben möchte
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