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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Starterbatterie für sehr alten Motor
Habe einen Mercury 650 Baujahr vor 1970
65 PS 3 Zylinder (2-Takt) Habe ihn jetzt dazu gebracht etwas rumzurödeln (mit meiner Autobatterie die 360 Kaltstrom bei 68 Ah liefert) Frage: Brauche ich eine Batterie die mehr Kaltstrom liefert (wie z.B. Optima Blue Top ca. 800 Kaltstrom) Haben ältere Bootsmotoren einen größeren Bedarf Strom zum Anlassen als Neuere? Wäre hilfreich, wenn einer einen ebenfalls so alten Motor (besser GENAU den Motor) besäße und mal posten könnte, was für eine Batterie er verbaut hat (keine Ah! Besser Kaltstrom bei 0 Grad) Liebe Grüße Trekkerfahrer alias Michael Geändert von Trekkerfahrer (23.11.2012 um 13:49 Uhr) |
#2
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Der Kaltstartstrom dürfte leicht reichen.. Was du brauchst: ist eine normale Starterbatterie; die möglichst nicht! Wartungsfrei sein sollte; und ne rel. hohe Kapazität hat. (sollte im Handbuch stehen…….) Das Problem: ungeregelte Gleichrichtung; wenn da kein oder wenig Strom abgenommen wird: deutliche Überladung vom Akku; was einer mit mehr Kapazität leichter aushält. (und einer mit Stopfen: kann man das verbrauchte dest. Wasser nachfüllen. Deine: reicht von der Kapazität. Suche: gibt ganze Romanbeiträge über das Thema; auch Nachrüstung mit nem Regler.
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Grüße von Herbert |
#3
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mal ne andere Frage:
von der Batterie zum Motor, wie groß sollte denn da der durschnitt der Leitung sein? Habe momentan 2,5mm reicht das? Oder muss ein Kabel her das mehr Durchmesser hat? 5mm oder 10mm? Habe leider keine Große Ahnung. Dachte erst es wäre der Starter, weil der nicht in den Kranz eingespurt ist... Hat sich jedoch herausgestellt, das ich die Kabel nicht fest genug an der Starterbatterie festgemacht hatte Vielleicht geht auf diesem Wege zuviel Spannung verloren?! Starter startet recht dynamisch... nach 1-2 Sekunden ist jedoch schicht im Schacht |
#4
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Durchmesser?? Oder meintest Querschnitt?? 2,5 ??? war das ernst gemeint?? Da sollte das Käbelchen zügig abbrennen! Geh zu einem Kfz-Elektriker: und lasse dir solche Kabel herrichten; Länge angeben: und die Größe der Kabelschuhe. Durchmesser der Anschluß-Bolzen. (Anschluss Anlasser; bzw. Starter-Relais..) Schön flexibel: ist Gummileitung. „Schweißleitung“ Kurzbezeichnung: H01N2 -D Und: Einbau mit einem: der sich bisschen auskennt! Keine Ahnung: macht nichts! Mach aber bitte nicht alleine! Die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen! Profil besser ausfüllen; Wohnort.. Auch: Vorname wäre nicht schlecht. So: könnte dir einer in der Nähe: eher helfen………
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Grüße von Herbert |
#5
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2,5 mm
Bissi arg wenig... Batteriekabel fangen bei 16 mm² oder 25 mm² an, wenn ich mir allein mal die Leitungen bei meinem Mopped angucke.
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Gruß, Nicole __________ |
#6
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OK! Danke...
Jetzt weiß ich auch warum sich der Motor nicht bewegt... und die Kabel so heiß werden Vielen Dank für den Rat! |
#7
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Auhauaha, da kannst du froh sein, das dir das Ding nicht abgefackelt ist.
Guck dir mal allein ein Starthilfekabel von den Dimensionen an... und selbst die werden gut warm. Ansonsten hat Stingray ja schon alles gesagt.
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Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (23.11.2012 um 14:14 Uhr) Grund: Ergänzung |
#8
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Hallo Trekkerfahrer,
wenn du kein dickeres Kabel da hast, versuche es mal mit einem Starthilfe-Kabel, dann sollte der Anlasser deutlich besser drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (24.11.2012 um 00:02 Uhr) |
#9
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Meine Kabel sind dick genug
Trekkerfahrer hat das Problem.
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Gruß, Nicole __________ |
#10
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oh sorry
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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