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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Jetzt hats mich auch erwischt
Die Kurzgeschichte:
bei 1 2 3 mal geschnöckert und auf eine Boot gestoßen welches vom Bootskörper her was für nen Kumpel wäre. Bei ihm angerufen, ---- guck mal hier bei 1 2 3 du suchst doch so etwas / ja schon aber habe zur Zeit kein Geld dafür --- was mach ich, ich geb ne Summe ein und fahre entspannt zum angeln. Um 13 Uhr mitten aufen Wasser nen Anruf bekommen --- du hast das Boot/Schale gewonnen --- hätte ich nie mit gerechnet und jetzt hab ich ne Baustelle am Hals. Ich hab ja nicht mal gewusst wo die Baustelle stand, nachgeguckt und bald rückwärst vom Stuhl gefallen, 600km von mir entfernt , an der Nordsee, das auch noch Naja nun muss das Ding her egal wie. Hab nen Angelfreund gefragt ob er es mir nicht holen /mitbringen kann, immerhin arbeitet er in HH und Bingo er hats gemacht die Baustelle steht seit 19 Uhr auf dem Hof bei meiner Mutter Ich selbst habe das Boot noch nicht mal gesehen nur von den Fotos die ihr jetzt auch seht. Und nun geht es los, ich habe noch nie ein Boot umgebaut, jedenfalls nicht so und werd wohl hier eure Hilfe & Tips in Anspruch nehmen müssen. Übrigens hab ich hier in den letzeten Tage so viel versucht zu lesen über das Thema Restauration, Umbauten von Booten das ich etwas verwirrt bin. Naja hoffe ich auf Hilfe von euch beim Wiederaufbau. Was möchte bauen ? Ein Angelboot nach meinen Vorstellungen was sonst Nun meine 1 Frage, hat jemand eine Idee was das für ein Bootshersteller gewesen sein kann und wie das Boot mal wirklich ausgesehen haben könnte? Ich weis, ist ein bischen schwierig an hand der Bilder was zu sagen aber eventuell hat ja einer ne Idee. Naja jedenfalls möchte ich den Umbau hier so gut wie möglich dekumentieren. Danke für eure Hilfe --- Jan
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#2
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Schöner Trailer
Hey
schöner Trailer kann man was draus machen..................... Bernd viel Spaß
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#3
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Moin Moin Bernd
Zitat:
habs aber schon verstanden eine Frage an die die schon ein GFK Boot wieder aufgebaut haben, hat jemand eine Werkzeug/Zubehörliste für eine Restauration? Wie schon geschrieben es soll ein offenes Angelboot mit Steuerstand zum Raubfischangeln in dern Küstengewässer u. der Ostsee werden. An die Angler unter uns, bin für jede Idee zu haben ob es nachher umsetzbar ist ist ne andere Sache. Ach so noch einmal zu dem Maßen, auf dem Trailer steht sonst ein 6,4m x 2,4m Vollgleiter, also ist der Körper wohl genau so groß und der Körper soll mal eine Kajüte gehabt haben da wohl noch Anschlüsse einer Seetoilette sind (auf der Backbordseite wohlzu sehen) eventuell hilft das zur Bootsfindung weiter. Danke ---- Jan |
#4
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Umbau mit Kajüte....... oh oh......
Warum tut man sich das an und kauft vom Boots-Schrottplatz solche Projekte....... |
#5
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pilot oder kryk-marine
fahr doch lieber angeln,hecht geht doch ganz gut karsten |
#6
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Ganz gut zum Brennholz abdecken geignet.
Trailer nehme ich. Gruß Wolfgang |
#7
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Ich habe sowas mal von Karlsson in 1m kleiner zum Angeln übernommen -allerdings fast fertig. Perfekt! Ich hatte zuvor bestimmt 10 ander Angelboote, keines ist so zwecksmäßg wie ein Dreikiel-Bowrinder. Den Rumpf finde ich gar nicht so desolat; wir habe hier schon ganz andere Leichen gesehen. Mach noch ein paar übersichtlichere Bilder für uns. Laß dich nicht entmutigen, du willst ja eine Angelbutze und keine Yacht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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Hallo Namensvetter,
lass dich nicht bange machen. Hier ist schon aus größerem "Wartungsstau" was Ansehnliches entstanden. Solange du dir bewusst bist, dass du eine Menge Arbeit vor dir hast, kann das was werden. Und bei Fragen kriegst du hier eigentlich immer Schützenhilfe! Viel Erfolg und Rückgrat! Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#9
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und an alle anderen, danke für die Aufmunterung ich brauch das Boot nicht, ich wollte es haben denn ICH HABE 5 STÜCK Ich will es einfach nur fertig bauen nach meinen (unseren) Vorstellungen und dafür brauch ich eure Hilfe Ach noch was, hat keiner ne ungefähre Werkzeug/Materialliste Jan |
#10
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Hallo Jan,
lies Dir einfach mal die beiden Trööts von Marfi durch: Picton Domino und Draco Dreikieler. Dann weißt Du, wie es geht und was man braucht... Ich wünsche Dir viel Glück und ein geschicktes Händchen! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#11
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Um diese Jahreszeit benötigst du eine Garage/Werkstatt oder ähnliches, die ausreichend groß, gut belüftet und entsprechend beheizbar ist. Also nach Möglichkeit ex-geschützt.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168236
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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#14
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Hallo Jan,
bin auch gerade beim Restaurieren http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167015 Lass Dich mit deinem Vorhaben nicht unterkriegen, wünsch Dir gutes gelingen. VG timmi
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Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich. (Thomas Carlyle)
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#15
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Hallo Jan ,
ich hoffe die Summe bei 1.2.3. war unter 50 .-€ . So ist der Verlust noch zu verschmerzen. Du hast da nur ne Schale gekauft . Hobby in allen Ehren aber das hätte ich mir nicht angetan. Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#16
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Ach quatsch - die Saison ist rum und der Weg ist das Ziel.
Schöne Plattform, so eine würde ich auch gerne mal ganz frei aufbauen.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#17
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@ timmi, deinen Beitrag hab ich schon gelesen
@ konsul, bei uns auf dem Strelasund ist die Saison auf Hochtouren, warte nur bis es hell wird dann geht es los gestern gabs 6 stk u alle schwimmen wieder aber du hast recht --- der Weg ist das Ziel --- und ab Feb. hab ich richtig Zeit zum basteln, mit eurer Unterstützung des wird das bestimmt ein super Angeldampfer schon mal ne Frage, was würdet ihr so an PS hinten bei der Bootsgröße dranhängen ? 1. 50 -100 PS 2.100 -150 PS 3. oder 150 PS +
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#18
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gibt whs. kein Typenschild mehr oder?
Was hat das Teil an Gewicht und wie sind die genauen Maße? whs. wird das Punkt 4. 1-49 PS werden ;) Wenns leicht ist wirst auch mit ganz wenig Dampf ins gleiten kommen.... Wichtig von den Bildern wär noch ein Bild vom Spiegel, wie der aussieht, Zustand etc.!?
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lg Manuel |
#19
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Min. 5 Ps pro 100kg, wobei die Gesamtmaße inkl. Ausrüstung und Personen zählt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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Ich glaub du hast ne "0" vergessen, waren doch 4 oder 5 PS pro Tonne - sonst könnten die meisten Verdränger ja gar nicht fahren und die Hilfsmotoren wären gute Mixer würden die Kiste aber nicht bewegen schaffen!!
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lg Manuel |
#21
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Mit 5 PS/100kg erreicht man Gleitfahrt -mit einem Gleiter.
Für einen Verdränger reichen 5 PS pro 1000kg um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#22
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Kleiner Tipp: Besorg dir ,falls du noch keine hast, eine anständige Schleifmaschine! Ich hatte einige Modelle durch bis ich bei einer Festool Rotex gelandet bin. Jetzt ist das schleifen nicht mehr ganz so ätzend.
Gruß
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#23
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Hallo!
Nein, das ist kein kleiner Tip sondern ein großer! Der Rotex kostet zwar ein kleines Vermögen, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent Wert! Für die Vorarbeit geht auch ein Winkelschleifer mit Fächerscheibe, aber nur zum groben Vorschleifen. Ich musste bei mir einen neuen Spiegel bauen. Gruß Torsten |
#24
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Fächerscheiben hab ich auch einige durch, aber das wurde mir zu ungleichmäßig. Und ich alter Grobmotoriker hab damit immer schnell zu tief geschliffen!
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#25
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Genau, und deshalb ist der Rotex so perfekt, schafft fast so viel wie die Fächerscheiben, hat aber eine plane Auflagefläche wie ein normaler Exzenterschleifer. Die enorme Abtragsleistung kommt irgendwie von der besonderen Art, wie sich das Ding dreht.
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