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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probelauf nach einwintern, danach nochmal konservieren?
Hallo Forum,
heute kommt ein Kollege aus dem Forum meine Uttern ansehen. Der Suzuki DF 60 ist bereits eingewintert. Natürlich soll der Kollege, wenn Interesse an dem Boot besteht, einen Probelauf des Motors machen dürfen (mit Spülohren). Dazu habe ich aber einige Fragen: 1. Springt ein eingewinterter AB gleich an oder rödelt der erst einmal ein bisschen. 2. Nach dem Probelauf muss ja das Wasser wieder aus dem Motor und was muss ich noch beachten? Den Motor nochmal zum einwintern schaffen? Danke wie immer für die Antworten und ein schönes sonniges Wochenende. LG Hagen
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Es gibt nicht gutes, außer man tut es. Ich suche eine Uttern 6200 DC oder 6250 DC. |
#2
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Hallo,
zu 1 Ein eingewinterter / konservierter Motor läuft nicht gleich auf anhieb rund. Das ist normal. zu 2 Motor danach wieder einwintern Gruß Uwe
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#3
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@Hagen:
zu1: ob er gleich anspringt, hängt davon ab, wie lange der Sprit braucht bis er im Vergaser/in den Einwspritzdüsen landet. Normalerweise nicht lange! zu 2:was verstehst Du unter "Einwintern"? Meine Methode (seit Jahren): Benzinschlauch abziehen und den Motor so lange laufen lassen, bis das Benzin verbraucht ist! Ich spreche vom vorherigen Süßwasserbetrieb, sonst natürlich mit Süsswasser spülen! Das war's! Natürlich sollten am Ende einer Saison, alles Relevante, wie z.B. Ölstand/-zustand etc. überprüft werden, ansonsten kannst du Dir andere Maßnahmen sparen. Natürlich bist Du (möglicherweise!) vor unvorhergesehenen Problemen geschützt(?), wenn Du wieder das ganze, natürlich auch kostenpflichtige Programm beim Händler durchlaufen lässt! Er wird es Dir danken!
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Grüße Thomas |
#4
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So werde ich es machen, vielleicht ist das Boot nach dem Termin heute auch verkauft.
Danke und ein schönes Wochenende noch Gruss Hagen
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#5
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Dein Motor wird anspringen , nur raucht er erstmal richtig , das ist normal und geht nach kurzer Zeit weg . Danach muß er aber wieder eingewinterter werden , kauft er dann nicht dein Boot hast du das Problem mit den Kosten .
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#6
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Der Motor ist sofort angesprungen, bissel blauer rauch, erinnert mich sehr an meinen alten 2-Takt Johnson, nach 2 Minuten alles wie immer. Boot habe ich nicht verkauft, da lagen die Preisvorstellungen zu weit auseinander. Aber netter Kollege, vielleicht schreibt er ja was in meinen Verkaufströt. Mein Händler konserviert den Motor wieder und fertig.
Danke für die schnelle Hilfe Gruß Hagen
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#7
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dafür braucht man doch keinen Händler,
das Wasser läuft von selbst raus Motor mit fetter 2 Taktmischung laufen lassen und etwas Konservierungsspray in die Vergaser sprühen, das reicht schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ich mache es auch gerne selber, wie mache ich richtig? Immerhin ist es ein 4-takter mit Einspritzung
Gruß Hagen
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#10
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.. letzte Aktion ist das Wechseln von Motor- und Getriebeöl, da bin ich natürlich schon aus dem Wasser. Sonst wird gar nichts gemacht.
Man könnte Konservierer/Stabilizer in den Luftansaugkanal sprühen und dann den Motor ausmachen, fertig. Der (nicht behandelte) Motor springt übrigens im Frühjahr genau so an, als hätte ich ihn nur eine Stunde aus gehabt. Ich brauch nicht mal Kraftstoff aus dem Tank vorpumpen. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#11
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ja hast recht,
ich war zu faul Ansauggeräuschdämpfer zu schreiben
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#12
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Zitat:
hier spricht der"nette Kollege" der Dein Boot besichtigt hat und es am liebsten gleich angehängt hätte,aber aber der Preis!! Tut mir leid, dass ich Dir soviel Arbeit gemacht habe Die Diskussion über Einwintern finde ich leicht übertrieben. Mein Auto steht über Winter 4 Monate bewegunslos in der Garage,springt aber dann sofort an, ohne"Einwinterung" Fürr mich stecken da u.a. die Hersteller von Zusatzmittel,Additive etc. dahinter ,Panikmache. Ich Mache es wie der Kuddel in diesem Trööt und während des Spühlen lasse ich den Motor leer laufen,das wars.
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Gruß Klaus
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#13
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Mercury schreibt für die Innenborder-Einspritzer vor, am Schluss mit 2T-Gemisch
laufen zu lassen, um ein bisschen Öl in den Brennräumen etc zu verteilen. Das wäre beim AB sicherlich nicht verkehrt und auch nicht aufwendig.
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Beste Grüße John
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#14
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so sollte man es machen,
mit Frostschutz spülen kann man sich jedoch am AB sparen
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#15
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Ich mache es schon seit Jahren so bzw. mein Vater vor mir.
Motor laufen lassen mit den Ohren. 15min. Gleich nach dem slippen. Zuhause dann gegebenfalls Getriebeöl wechseln. Kerzen raus, mit Ölkanne 2 T Öl in die Kerzenlöcher pumpen. Ohne Notstop ganz kurz durchstarten. Aber wirklich nur ganz kurz. Fertig. Mehr mach ich nicht. Hatten noch nie probleme.
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Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (02.12.2012 um 23:42 Uhr) |
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