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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Von hier verschoben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138695 Wolf
Was hat sich in dieser Saison getan: Erstmal umgetauft ( soll Unglück bringen, bei mir war es immer das Gegenteil) - Binnenfunk eingebaut - 230V Landanschluß erweitert, Adernendhülsen auf alle bestehenden und neue Litzenkabel, Steckdosen in alle Ecken wo sie gebraucht werden, C-Tec 300 Ladegerät eingebaut, alle 230V Leitungen in Kunststoffleerrohrre damit es keine Verwechslungen mit 12V gibt. - Pantry geplant und so vom Schreiner meines Vertrauens bauen lassen. - Kompressorkühlschrank Waeco CR 65 eingebaut - 2-Flammen-Gasherd mit integrierter Spüle montiert - Wasser-Abwasser-u. Elektro 230V u. 12V für Pantry mit chivers-marine in Australien Kontakt aufgenommen und nach Bootsgewicht erkundigt ( sollte ca. 2500kg zzgl. ca 200 kg sein). Nach gebrauchtem 3,5t Trailer gesucht ( alle zu teuer oder Schrott). Neuen 3,5t Sigma Trailer bei Süd-West Marine gekauft ( Leergewicht nur 560 kg, das bedeutet 2940kg Zuladung!) Vor einer Woche das Boot auf den Trailer, mein Werfti sagt: Oje, damit wirst du alle paar Kilometer angehalten. Mein ML 270 hängt auch hinten bisschen tief. Boot geht aber nicht weiter nach hinten. Dann ca. 60 km in die Heimat und im Vorbeifahren auf eine geeichte Firmenwaage. Ergebnis: Gesamtgewicht Trailer mit Boot: 3400kg. Das heißt: Das Boot wiegt 2840 kg! Aber eine Stützlast von 240 kg. Fast 100% zuviel. Lässt sich durch Achsverschiebung am Trailer noch anpassen. Höhe des kompletten Trailers mit Boot: 3,40m. Höhe des Hallentores: 3,55m. Planung ist alles! ![]()
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() Geändert von wolf b. (24.11.2012 um 11:16 Uhr)
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#2
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Schön geworden
![]() Und Spitze, dass du es hier mal zeigst ![]() ![]() ![]()
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Gruß Harald |
#3
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Jepp der Hammer......
Könnte mir auch gefallen.... Gruß Bernd |
#4
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Und das alles hast Du ohne Hilfe vom BF gemacht? Nee Nee Nee...
Gratuliere!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#5
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Ist doch kein Hexenwerk wenn man handwerklich nicht unbegabt ist.
Ich bin Heizungsbauer, da legt man schon mal Wasser, Abwasser und ein bisschen Strom. Küchenschränke hat man auch zu Hause, man muß nur richtig planen und messen. Gebaut hat der Schreiner, eingebaut ich. Und ein Funkgerät ist auch nichts anderes als ein Autoradio.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]()
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#6
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sieht richtig gut aus und das Gespann gefällt auch
![]() Viel Spass mit dem Boot
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![]() Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#7
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Es hat sich einiges getan. Der Plan war einfach nur hinteres Deck der Fly und die Fly außen anschleifen und streichen. im Endeffeckt wurde das hintere Deck fast komplett runtergeschliffen weil es Moderecken im Holz gab. Ich habe Holzteile ausgetauscht, saniert und die komplette begehbare Holzfläche mit Epoxidharz und Rowinggewebe überzogen. Dann 2K Lack von International, 1 mal Grundierung, 3 mal Finish.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() Geändert von rinnboeng (25.06.2013 um 09:59 Uhr)
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#8
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Auch die Luke war marode. Was tun?
Einmal neu. Entsprechende Größe aus mehrfach-verleimten Holz nachgebaut und rundum mit Epoxidharz und Rowinggewebe verstärkz und geschützt.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]()
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#9
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Der Außenbereich der Fly war dann das kleinere Übel. Alles anschleifen, wobei der blaue Streifen am hinteren Holzdeckbereich schon mal als Klebeband überstrichen würde. Da ging es mit der Mirka Schleifmachine bis auf das Holz. Na ja halt beispachteln, wieder schleifen etc. das Übliche.
Der Anstrich: Jeder, den ich fragte sagt, bei 2K Lacken keine Schaumstoffrollen, sondern kurzhaarige Felzrollen. Also los. Am Tag vor dem Anstrich Felzrollen mit Wasser ausgewaschen und getrocknet. Grundierung gerollt. einige Haare von der Rolle im Lack. Aber durch die matte Farbe kaum sichtbar. Am nächsten Tag 1. Schicht Finishlack. Überall Haare von der sch... Felzrolle. Sieht übel aus. 2 Tage Trocknung und den Mist wieder bis auf die Grundierung runtergeschliffen. Trotz aller Warnungen jetzt Schaumstoffrollen. Laut Verpackungsaufdruck für lösemittelhaltige Farben. Ergebnis voll in Ordnung. die Rollen haben für je einen Anstrich (3 mal) gehalten. Es gibt nur leichte Staubpickel, wie man es kennt. Man sieht auch schon etwas vom Folgenden Projekt: Reling auf der Verlängerung der Fly.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]()
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#10
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Hallo -hier könnte dein Name stehen-,
schenkst dem Boot ja ein völlig neues Leben. Die Küchenzeile ist sehr schön geworden und der Rest wird es auch noch. Lasse uns weiterhin mit Bildern teilhaben. Man sieht gleich, dass du Handwerker bist. Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Alles was Schrott ist kommt raus und wird neu gemacht. Ist ein riesen Vorteil, wenn man eine gescheite Halle zum Arbeiten hat und nicht unter Planen und so rumfuddeln muss. Weiter so ![]() P. S. die Herstellerangaben zum Gewicht sind immer ohne Flüssigkeiten (Öl, Benzin, Wasser) und ohne Zubehör (z. B. Rettungswesten, Rettungsring, Anker, Stühle, usw.)... Mit unter 3 t liegst du da noch richtig gut ![]()
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Viele Grüße Thomas |
#11
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Hui
![]() weiter so! ![]()
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mit freundlichen Grüßen Kristian |
#12
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Kompliment, saubere Arbeit
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#13
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Herzlichen Glühstrumpf!!! Das sieht nicht nur gut, sondern auch professionell gemacht aus.
Wenn es Dir nichts ausmacht, das hier mal aufzulisten, würde es mich interessieren, wie viele Teuros Du bisher in das gesamte Projekt (Erwerb von Boot und Renovierung) gesteckt hast. Von Deinem Arbeitseinsatz mal abgesehen, der mir wirklich unbezahlbar gut erscheint. Gruss Gerd |
#14
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Mit der Halle habe ich Glück gehabt. Ich mache dem Besitzer Heizung, etc. und er kommt mir entgegen. So muß das sein.
Ja, die Reling ist fertig. Natürlich bis auf die Wig-Schweißarbeiten alles selbst aus Relingrohr ca. 22 mm gebogen und montiert. Das Rohr gibt es fertig poliert im Bootsteile-Fachhandel. Genauso die T-Stücke. Die waagerechte Reling besteht für die Stabilität nur aus 3 Teilen (in einem Stück hätten sich die sehr passgenauen T-Stücke nicht über die Bögen schieben lassen, Für die Stützen habe ich mir beim Schlosser meines Vertrauens VA-Platten mit 4 aufgeschweißten Gewindebolzen M6 machen lassen. Die Platten sind weiter außen an den Ecken gebohrt, damit man sie mit Senkkopfschrauben durch die Holzwände der Flyverlängerung anschrauben kann und die Senkköpfe verspachtelt. Die Platte sitzt dann innen und mit dem entsprechend gebohrtem Gegenstück, das auf die Relingstütze geschweißt ist lässt sich die Relingstütze von außen unsichtbar innen auf die Platte schrauben. Man kann die Reling dann mal später ohne Beschädigungen demontieren. Fortsetzung folgt.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() Geändert von rinnboeng (26.06.2013 um 06:59 Uhr) |
#15
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Die Halle kenne ich ja
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Gruß Sven |
#16
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Da fällt mir noch viel ein!
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() |
#17
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Neue Baustelle: Alu-Bugtank
Der Tank ist innen so korrodiert, daß ich ihm nicht traue. Bei den Vorbereitungen für ein elektrisches See-WC bin ich auf Feuchtigkeit im Bug gestoßen. Könnte natürlich auch aus dem Ankerkasten, der offensichtlich nicht dicht ist kommen. Das Problem mit dem Tank ist, daß er unter der GFK Liegefläche mit Ausschäumung verbaut ist. Also ans Werk. Mit Fein Multimaster (ein must have bei Bootsreparaturen) die GFK-Abdeckung aufgeschnitten, dann so gut es geht den Schaum entfernt und den Tank losgehebelt und ausgebaut. Anschließend beim Edelstahlbauer den Tank abgegeben und auf das Angebot über den Gleichen aus VA warten. ![]() Nebenbei noch neue Kabel in 35mm² vom Hauptschalter und Motor-Masse nach vorne in das Kockpit gezogen und mit Ösen verpresst. Da schleichend immer mehr Stromabnehmer hinzukommen, soll das Boot nicht irgendwann abfackeln!
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() Geändert von rinnboeng (01.07.2013 um 16:27 Uhr) Grund: Nochwas |
#18
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Der Tank soll nächste Woche fertig sein. Preis ca. 450-500 Euro.
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#19
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Fertige Flybridge-Reling.
Jetzt und vorher
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() Geändert von rinnboeng (10.07.2013 um 17:36 Uhr)
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#20
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So, zum Ende der Saison Zeit zum Schreiben.
Der neue Edelstahltank auf Maß ist da und passt. Die Ecken, die mit dem Rumpf Kontankt bekommen können, habe ich mit Dämmmaterial gepolstert um Scheuern und daraus resultierende Beschädigungen auszuschließen. Dann den unteren Bereich des Bugs und seitlich Bauschaum aufgetragen und den Tank maßgerecht gesetzt. Nach der Aushärtung, den Rest geschäumt. Nun den Tank für Trinkwasserzulauf, Pumpenanschluß und Be-u. Entlüftung mit den entsprechenden Anschlüssen und Schläuchen versehen und nach der Befüllung alles auf Funktion getestet. Der Befüllstutzen ist nun seitlich und später im Gegegensatz zum Vorherigen "unsichtbar". Und eine Be-u. Entlüftung bekommt er jetzt auch. Die Liegefläche im Bereich des WC-Deckelscharnieres ist wieder mit Holz verstrebt und auch hier der Rest ausgeschäumt. Alle Anschlüsse habe ich für Service-u. evtl. Umbauarbeiten zugänglich gelassen. Als Abschluß fehlt natürlich der Deckel. Dieser wurde mit der Montage von Laschen so fixiert, daß er nicht nach unten an den Außenkanten nachgibt. Der vordere sichtbare Spalt zum Tank ist mit einem Kantholz aufgefüttert, damit der Deckel auch hier Auflage hat und nicht nachgibt. Jetzt wieder rundum und auf den Tank Bauschaum, den Deckel drauf und mit Gewichten beschwert, weil die Gefahr besteht, daß der Schaum beim Ausdehnen den Deckel hochdrückt. Wieder warten bis alles fest ist. Zum Schluß wird nun die umlaufende Fuge mit Epoxidharz verschlossen. Der vordere, breite Spalt entsprechend mit Rowinggewebe aufgefüttert. Damit das Epoxidharz nicht wegläuft habe ich es mit Pulverzusatz verdickt. Aber nur soweit, daß es noch gießbar bleibt. Fertig. Im Winterlager noch etwas Feinarbeit, streichen und das Thema Wassertank ist gegessen.
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#21
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![]() Zitat:
Super Arbeit. Am besten finde ich die Klempner-Schraubzwingen. Finde das immer klasse, wenn man sich zu Helfen weiß. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#22
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Nächster Bauabschnitt für 2014:
Nachdem 2013 die Fly saniert und lackiert wurde, kommt dieses Jahr der Rest an die Reihe. Deck, Rumpf und Kabine. Reling, Beschläge, Badeplattform etc. sind demontiert. Um an die selbstsichernden Muttern unter dem Vordeck zu kommen, musste die Deckenverkleidung ausgebaut werden. Die Seitenfenster der Kabine sind ausgebaut. Die waren von außen genietet und mit Sikaflex verklebt. Sch.... Arbeit. Nieten aufgebohrt, und wie jetzt die eingeklebten Rahmen mit Scheiben ohne Beschädigung ausbauen? Schiebefenster auf und eine Schraubzwinge mit Brettchen so ansetzen, daß sie innen am Rahmen und außen daneben sitzt. Am Anfang an einer Fensterecke. Die Schraubzwinge entsprechend spannen und siehe da, der Rahmen löst sich und kommt nach außen. Jetzt ist ein Spalt entstanden und mit einem Kuttermesser läßt sich das Sikaflex einschneiden. So kommt Stück für Stück auch der Rest. Bis hierher alles gut. Die aufgebohrten Nieten nach innen mit einem Durchschlag entfernen. Leider geht dies im Bereich der Gardinenstange und Holzleiste mit Wasserrinne nicht. Also die auch raus. Unglaublich wie fest die Leisten sitzen. Sind "nur" geklebt.Kuttermesser, Fein-Multimaster. 2 Stunden Arbeit für eine Seite Leisten entfernen. Mehr Aufwand wie Fenster ausbauen. Bilder folgen.
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#23
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Du hast doch eh langeweile
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Gruß Sven |
#24
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So, seit 2 Wochen ist "Ursel" wieder im Wasser. Außen komplett neu lackiert.
Neue Scheuerleiste aus Dänemark, elektrische Ankerwinde, Gasanschluß und Flasche in der Sitzbank der Fly, Lenco Trimmklappen mit Anzeigen und autom. Rückstellung wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Versenkbarer Flachbild-Fernseher etc. Hier mal ein paar der schon lange versprochenen Bilder
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ![]() Geändert von rinnboeng (26.06.2014 um 08:21 Uhr)
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#25
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Und alles wieder montieren.
Die PE-Scheuerleiste in einem abgeschnittenem 200L Fass auf einer Palette mit Rollen ( damit alles entsprechend mobil und drehbar ist, da die Leiste bei der Entnahme aus dem Faß einen Drall hat) und Hockerkocher in Wasser gekocht. So wird sie richtig schön weich und dehnbar für die Vorspannung. Dann die fast 20m mit 4 Personen montiert. Erst ein verchromtes Messing-Endstück angepasst und verschraubt (da es die alten Originale sind und die neue Scheuerleiste etwas größer im Durchmesser ist muß erst geschnitzt werden), dann die Leiste bis um die 1. Ecke unter Spannung montiert. Nun vor-u. hinter der Ecke mit Schraubzwingen und vorher angepassten U-Profilen die Leiste fixiert, damit sie beim Erkalten nicht schrumpft. Das Gleiche bei der 2. Ecke. Zum Schluß auf Spannung bis zum 2. Endstück gemessen, Endstück angepaßt, und wieder zum Heißwerden in das Faß. Dann fertig montiert. Nach dem Erkalten hat sie die nötige Spannung.
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