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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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schwarzer Tag auf der Saar mit OMC-Antrieb
Am besten wäre es gewesen wenn ich den heutigen Tag zuhause geblieben wäre .
Ich habe heut mit meiner Doriff eine Probefahrt auf der Saar gemacht. Das Boot habe ich erst ca. 6 Wochen und bin eigentlich recht glücklich mit dem schönen Teilchen wenn dieser problematische alte OMC nicht wäre. Es handelt sich um einen OMC-Sterndrive Bj. 1971 elektrisch geschaltet mit 90 PS Fordmotor. Nachdem ich ca. 2 Km von der Sliprampe entfernt war, sprang plötzlich der Vorwärtsgang raus und ging danach nur noch ein paar mal kurz rein und dann garnicht mehr. Also im Rückwärtsgang zurück mit Standgas. Etwa 100m vor der Sliprampe kam plötzlich Qualm aus dem Auspuff und ich stellte den Motor ab. Dananch war schluss und er sprang nicht mehr an. Die Warnlampe für dir Temperatur ging nicht mal an aber der Motor war gefühlt ziemlich heiß gelaufen und am Auspuff konnte man sich sogar verbrennen. In meiner Verzweifelung weil der Rand immer näher kam habe ich meinen schönen Plattenanker versenkt weil ich den Knoten auf die schnelle nicht richtig zugezogen habe. Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Klappanker dabei der mich vor einer Havarie mit dem steinigen Rand verschonte. Letztendlich kam ich die letzten 50 m mir werfen des Ankers und immer wieder heranholen der Leine an meinen Ausgangspunkt. In meiner Verzweifelung hatte ich die Jungs von der Salt-Jachtschule angerufen da ich diese noch gut von meiner Führerscheinprüfung kannte und die ungehend ein Fahrschulboot auf meinen Kurz brachten und einen Mechaniker mit dem Auto zu Sliprampe. Das war ganz große Klasse und dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken. Desweiteren möchte ich mich noch bei Flieger (Bernhard) hier aus dem Forum bedanken der mir auch telefonisch in dieser ungünstigen Situation sehr geholfen und zur Seite gestanden hat zumal die Wehr der Schleuse nicht mehr sehr weit war. So jetzt steht meine Doriff erst mal in der Halle und ich möchte sie auch die nächsten Tage nicht mehr sehen. Dann werde ich mal eine Bestandsaufnahme des Schadens machen. Der Motor ist bestimmt hin oder vielleicht nur die Kopdichtung?! Schaltung ist auch im Eimer und da hab ich noch die Tage hier im Forum von einem Mitglied gelesen der die gleichen Probleme hat und jetzt trifft es mich gleich doppelt.
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#2
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OMC heiß ja eigentlich OMG- Oh Mein Gott.
Der Block ist blau, genau wie die Hose bei diesem Männchen Vielleicht ist der Block noch zu retten aber da hilft nur aufmachen , die Saison ist zu Ende, also viel Zeit. Hat schon mal jemand einen Blick darauf geworfen ? Welche farbe hatte der Qualm ? Gruß von der Spree |
#3
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Der Qualm war weis. Ich werd mal am Montag die Kompression testen und dann mal sehen. Ich würd ungern den ganzen Motor und Antrieb rauswerfen zumal es ja auch eine Kostenfrage ist. Also zuerst strebe ich mal eine Reparatur an wobei ich mir auch schon überlegt hab einen Außenborder anzubauen was allerdings auch mit einem riesen Aufwand verbunden wäre.
Vielleicht ist nur die Kopdichtung hin aber wie kann ich feststellen obe auch der Block hin ist? Wenn ich jetzt den Zylinderkopf abmontiere und den überholen lasse und dann stellt sich heraus der Block ist auch hin wäre das äußerst ungünstig. Wie würdet ihr an die Sache dran gehen? Da ist ja auch noch die Sache mit dem Getriebe und keine Ahnung was ich mache wenn da drin eine Spule hin ist weil es sich doch um das 90PS Getriebe handelt für das es praktisch keine Ersatzteile mehr gibt. |
#4
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Weißer Qualm ist Wasser, evtl. im Motor, schlimmstenfalls im Zylinder (Riss). In Verbindung mit der Schaltung evtl. ein "Wasserschlag".
Ist von außen irgendwas zu sehen ? |
#5
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Wenn du eine weite Strecke rückwärts gefahren bist, hast du dir evtl. einen Wasserschlag eingefangen?
Ich denke Motor und Schaltung sind zwei verschiedene Probleme.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Kann ich noch nicht sagen ob irgendwo ein Riss ist aber meinst du wirklich das er so im Eimer ist?
Er ist ja noch normal gelaufen und als er Qualmte hab ich ihn sofort ausgemacht und erst danach sprang er nicht mehr an. Ok gestunken hat er dann auch etwas verbrannt. Hoffentlich ist er nicht ganz hinüber. |
#7
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schei**e, das tut mir ehrlich leid für dich.
so blöd das klingt, aber sei froh, dass dir das schinackel nicht auch noch abgesoffen ist. was mich aber verwundert; warum hattest du keinen "notmotor" an board? - ich mein das nicht böse, ich weiß, die situation ist so schon blöd genug - aber auf einem Fluß ist so ein kleiner Außenborder keine schlechte Option... Geändert von sealine290 (24.11.2012 um 23:16 Uhr) |
#8
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Zitat:
Wobei ich dir recht geben muss, eine schlechte Option ist das nicht. Hoffe für ihn, dass der Schaden noch überschaubar bleibt. Viel Glück.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#9
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Zitat:
Sorry "Pischel Marine" fürs versemmeln. Glaube mir, wir hatten auch schon ein paar brenzliche Situation (3 Meter Wellen, ohne Antrieb, auf Küste zutreibend - Glück gehabt, dass der Anker gerade noch vor der Steilküste "gegriffen" hat), sprich, ich weiß aus Erfahrung, dass so ein kleiner Notmotor im Falle ganz schön nützlich sein kann.... |
#10
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Wenn ich mal Zeit hab lach ich mich
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Servus Willi
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#11
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Der TE schrieb: "Im Rückwärtsgang zurück im Standgas" was einen Wasserschlag nach sich ziehen kann. Allerdings erst nachdem die Schaltung versagte, was auf getrennte Problemfelder hindeutet. Pischel: Der Motor muss aufgemacht werden, bei Wasser im Motor tickt die Uhr. Gruß von der Spree |
#13
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Auf dem Bach fahr ich öfters Einmotorig
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Servus Willi
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#14
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Da ist ja auch nix dabei; wenn du eine "Doppelanlage" hast kannst ja problemlos mal nen Motor abstellen. Falls du aber nur einen Motor hast ist es nie schlecht einen kleinen Außenborder bei der Hand zu haben. naja, mir wärs lieber als im mobile nach passenden Nummer zu suchen die mir schnell mal das Schiff retten...
Und ein "Notmotor" kann ja proportional fast immer mit einem 1/20 des Bootswertes abgesetzt werden - da gibts ja eigentlich kein vernünftiges Argument welches gegen die Anschaffung spricht... ja, sorry, ich weiß das hilft dem TS nicht wirklich weiter... |
#15
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Also ich wäre erst mal optimistisch, lass den Motor jetzt wo er abgekühlt ist nochmal laufen, wahrscheinlich springt er nämlich wieder an, weil er wieder abgekühlt ist.
Kann nämlich gut sein, dass er heiß wurde weil dein Knie fast dicht ist, musste ich letztes Jahr um Urlaub auch erfahren! ;-( Wie du ja schreibst drehte der Motor noch, nur ist er nicht angesprungen, also eher kein Wasserschlag!!! Nicht entmutigen lassen! Gruß Dirk
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#16
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Zitat:
Da sind die 3m Wellen an der Tagesordnung
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Servus Willi
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#17
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Zitat:
habe auf der Saar mit ihrer wahnsinnigen Strömung von 0,5 - 1km/h auch immer mindestens einen Notmotor dabei ups, hab ja die Halterung abgebaut Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert und ich konnte ihn per Tel etwas beruhigen und Tips geben, war leider auf der Schicht, sonst wäre ich selbst hingefahren @ Pischel Marine wenn du wieder etwas zur Ruhe gekommen bist, komme ich mal vorbei und schaue was ich machen kann es wird nicht´s so heiss gegessen wie´s gekocht wird
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#18
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Hallo Pischel,
wenn erforderlich und bei Interesse kann ich Kontakt zu einem guten Motorinstandsetzer in Neunkirchen herstellen. Gruß Werner
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#19
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Zitat:
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#20
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ist schon ok,
ich stimme dir in punkto Sicherheit schon zu, nur kam es von dir etwas unglücklich rüber, als wenn er ohne Hilfsquirl die größte Totsünde seines Lebens begangen hat. zudem ist Pischel erst kurz in dem Hobby unterwegs und kann noch nicht das wisssen, wie einer der schon seit zig Jahren auf dem Wasser ist.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#21
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Hallo PischelMarine
Ich kann mit dir mitfühlen! Nur bei uns ist die Karre aufm Rhein ausgefallen! zum Glück hatten wir einen Aussenborder dabei! Ich hatte anschließende leider auch das große Kino mit Kopfwechsel, Zündanlage, Impeller usw. Unsere anschließende Probefahrt haben wir auf der Saar bei Dillingen gemacht weil es da nicht so gefährlich ist. Motor läuft jetzt sehr gut und inzwischen waren wir auch aufm Rhein unterwegs. Aber ich mir einen AB hier im Forum als Notmotor gekauft. Ich hoffe das sich der Schaden in Grenzen hält! Viel Glück bei der Schrauberei!
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#22
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Hallo und guten Morgen.
So jetzt habe ich mich erst mal wieder beruhigt und morgen geht es erst mal zur Schadensfeststellung. So wie "Tschinkefraese" schreibt hätte der Motor ja vermutlich keinen bis wenig Schaden bekommen. Hoffentlich hat er Recht. Ich werde den Motor erst mal auf Risse absuchen und vielleicht springt er ja wieder. Zuerst mache ich mal einen Kompressionstest. Was müsste so ein 1600 er Ford - Motor denn drücken? Ich habe im Keller einen 7 PS Außenborder den ich als Notmotor eingeplant habe allerdings war ich gestern einfach zu blauäugig und dachte warum sollte der Antrieb auf der kleinen Probefahrt den Geist aufgeben. Selbst Schuld! Ist ja nochmal soweit gutgegangen. Was ich erhlich nicht wusste ist das der Motor bei längerer Rückwärtsfahrt einen Schaden bekommen kann. Komisch ist nur das er am Auspuff so heiss wurde zumal die Kühlwasserpumpe gearbeitet hat, ja selbst der Kontrollstrahl am Antrieb war da. Vielleicht ist er auch an den heissen Abgasen erstickt und überhitzte weil er das heisse Kühlwasser gegen die Strömung nicht wegdrücken konnte?! Canalrat, auf dein Angebot komme ich vielleicht noch zurück. Also vielen Dank schon mal im voraus. Bernhard, dir auch nochmal vielen Dank und für das Angebot deiner Hilfe. Also ich werd langsam wieder optimistisch ! Schönen Sonntag euch allen... |
#23
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Zitat:
Gruß vilm |
#24
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Schreib dich nicht ab,lerne Lesen und Verstehen
Solltest du mit Ironie ein Problem haben,dieser Beitrag gehört auch dazu
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Servus Willi
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#25
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Ja, ich habe ein Prolem mit Ironie, denn damit ist keinem geholfen.
Vilm PS, aber vielleicht weil ich aus NRW bin! |
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