|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot fährt plötzlich ganz anders
Gute Nacht ,
ich komme gerade von einer Nachtfahrt auf der Elbe und bin ein bisschen erschrocken, was mit meinem Boot los ist. Folgendes: Bei Gleitfahrt liegt das Boot hinten viel tiefer als sonst, die Höchstgeschwindigkeit hat sich reduziert. Der Außenborder kriegt von allen Seiten heftig Spritzwasser, die Heckwelle hat sich verändert (viel mehr Spritzwasser). Das gesamte Heck besteht quasi aus Spritzwasser wenn ich fahre. Verdammt, woran liegt das?? Ich habe nichts verändert (kein Ballast anders gesetzt o. Ä.). Kann Bewuchs die Ursache sein (auf meinem Hart-Antifouling ist an der Seite davon zu sehen)? Was kann denn das sein?? Lars
|
||||
|
||||
Moin,
ist dein Lenzstopfen noch da ???
|
||||
|
||||
Hi du Scherzkeks ,
von innen und außen abgesichert . Gruß Lars
|
||||
|
||||
hast du noch den tampen am steg festgehabt?
|
||||
|
||||
nein mal ernsthaft, hast du, oder auch jemand anderes den trim deines aussenborders verstellt?
|
||||
|
||||
Hi,
das erste eher nicht... Welchen Trimm meinst du? Ich habe Powertrimm, aber keine Einstellung hat sich irgendwie ausgewirkt . Gruß
|
||||
|
||||
Aso, ich habe noch was vergessen:
Der Außenborder klingt anders, als ob der Propeller nicht immer im Wasser ist. Ist er aber.
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie alt ist das Boot ? Zieht Dein GFK Wasser ? Ansonsten kann es nur am Gewicht oder der Trimmung liegen. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hi Michael.
Das Boot ist von 1977. Ich glaube nicht, dass es das ist (hoffe es ). Habe unterm Antifouling einen Primer (Wassersperre), theoretisch dürfte doch da nichts passieren .
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn Du Dir sicher bisst das kein Wasser in den Rumpf kommt, dann musst Du anders trimmen. MfG Michael
|
||||
|
||||
verlierst du vielleicht grade dein unterwasserteil vom auspuff? hab ich auch mal gehabt, klingt ganz wild und das wasser spritzt in alle richtungen
|
||||
|
||||
unterwasserteil vom aussenborder mein ich, quasi das getriebe wo prop. und so dranhängt
|
Ähnliches Problem hatte letztes Jahr ein Bekannter mit seinem Boot in Porec. Nach wenigen Tagen im Wasser war plötzlich das Heck schwerer und der Motor quälte sich, um das Boot in Gleitfahrt zu bekommen. Letztlich musste er das Boot nach 2 Wochen wieder aus dem Wasser holen.
Nach seiner Meinung war es vollgesaugtes GFK, da am Heck der Gelcoat beschädigt war. Hoffentlich ist das bei Dir nicht der Fall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Powertrimm bewirkt immer was, hört sich für mich so an, als währe dein Motor nur zu hoch getrimmt gewesen
|
|||
|
|||
Moin Lars,
Du hattes in einem anderen Thread geschrieben, das rund um die Befestigungen Deiner Badeleiter es an der Innenseite nass ist, evtl saugt Dein Laminat hier Wasser, das solltest Du mal checken. Höchstgeschwindigkeit, tja, bei diesem Wetter habe ich im V-Max ca. 250 U/Min weniger und fahre auch entspr. langsamer, da mach Dir mal keine Gedanken. |
|
||||
|
||||
Re: Boot fährt plötzlich ganz anders
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube, es ist besser, ich hole das Boot mal diese Woche raus. Gut, muss ich den alten Scheißtrailer mal wieder zusammenschustern... Wenn das GFK Wasser zieht, geht das dann außerhalb des Wassers auch von alleine wieder raus? Gruß Lars
|
||||
|
||||
Beim Gfk und den Aktuellen Temperaturen denke ich schon, aber wie schon im anderen trööt geschrieben, denke ich eher das es die Holzplatte ist (schlechte eigene erfahrung)....
|
||||
|
||||
Hi,
noch eine Frage: nachher hole ich mein Boot mal heraus. Wie kann ich noch anders checken, ob das Laminat Wasser gezogen hat? Gruß Lars
|
||||
|
||||
Wiegen.
Hast Du das Gespann mal auf einer Waage gehabt? Dann könntest Du jetzt vorher/nachher vergleichen! (Herstellerangaben nützen Dir nix, die stimmen sowieso nie.) Grüße David. |
|
||||
|
||||
Es gibt spezielle Messgeräte, aber ich habe keine Ahnung wo man die leihen kann (Gutachter haben solche)
|
||||
|
||||
Das ist eine gute Idee.
Problem: ich habe das Boot mit Trailer vorher nie gewogen . Gruß Lars
|
||||
|
||||
Hey Tom,
cool, du bist kein Schwarzmaler . Klingt das dann.... "feucht"?
|
|||
|
|||
Na Lars, Boot draussen? Alles paletti?
Lief bestimmt heute ganz normal, oder??? |
|
||||
|
||||
Hey Tom,
bist du heute noch unterwegs? Ich fahre gleich erst. Gruß Lars