|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An alle Kroatien spezies.....
Hallo liebe Kroatien Fans..... (Und süchtigen )
Irgendwie überfällt mich seit einiger Zeit der Gedanke mit einem Böden das schöne Kroatien mal zu erkunden....! Ich war 1995 bei meinem ehemaligen Klassenkameraden in den Sommerferien in seiner Heimat omis eingeladen und fand es sehr schöne wobei ich eigentlich nicht viel gesehen habe außer omis Ich bin auf dem Rhein mit Booten aufgewachsen und habe vor ca. 16 jahren mein Binnen Schein gemacht und hatte seit dem immer was zum fahren.... Ich habe vor im Frühjahr mein See Schein zu machen und möchte gerne mal mit einem Boot nach kroatien.... Das Problem an der ganzen sache ist, dass ich mir zur Zeit und in naher Zukunft kein gescheites Boot kaufen kann und versuchen möchte das ganze mit kleinem Geld und trotzdem viel Spaß zu gestalten.... Ich habe zur Zeit noch ein quicksilver fish 360 mit einem Honda 9.9was mir aber zu klein und zu schwach ist! Ich habe in diesem Sommer günstig eine 7meter holzzille bekommen und da meinen Honda 9,9 dran gehängt und war über die Fahreigenschaften sehr überrascht..... Ich komme zb. Mit 8 Leuten ohne Probleme in gleitfahrt oder schaffe es Grade so ein wakeboard mit 82kg Boarder raus zu ziehen, und das mit einem Honda bf 9,9 Baujahr 95. Jetzt habe ich mir gedacht, mein fish 360 mit mit dem Motor und Hänger zu verkaufen und mir ein 40er oder ein 50er Honda Bj.2007 dran zu bauen mit einem kleinen steuerstand..... Ein Freund von mir hat eine ähnliche Zille die aber 20cm kürzer und etwas breiter ist mit einem 40er 2takter und er macht ca. 55-60km/h Was haltet ihr davon mit so einer Zille in Kroatien zu fahren? Ich schau gleich mal nach ob ich ein Foto von der Zille die habe. Liebe grüße aus Mainz, Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wir haben aus Spaß mit einem geliehenem 3m Schlauchi mit nem 5 PS Quirl angefangen und Mordsspaß gehabt. Und heute? Mit ordentlichem und zigfach teurem Material ... Reden wir immer noch vom damaligen 1. Bootsurlaub! Mein Tip: Mach es einfach! Du wirst es nicht bereuen.
|
||||
|
||||
Danke..., ich habe nur etwas bedenken weil dir bordwandhöhe nicht höher als ein Schlauchi ist wegen Wellen und so und ich möchte auch gerne mal etwas weitere tagestouren fahren.
Habe mal ein par Bilder eingestellt um eine kleine Vorstellung zu bekommen was ich meine Natürlich wird die Zille vorher noch richtig in Schuss gebracht und der Spiegel verstärkt usw... |
|
||||
|
||||
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Sinnvoll wäre nur etwas über dem Kopf, was dir Schatten spendet
|
|||
|
|||
Ich wüßte auch nicht, was grundsätzlich dagegen spricht!
Wir haben auch vor einigen Jahren mit einem 3,50 m Schlauchboot und 15 PS AB angefangen und wir waren zu fünft auf dem Teil (4 Erwachsene + Sprößling). Der Spassfaktor war nicht weniger gross als jetzt mit unserer 24 Fuss Crownline. Wir reden auch nach wie von diesem ersten Bootsurlaub. Allerdings musst Du schon auf das Wetter achten, wenn Du weiter rausfahren möchtest und die Technik muss funktionieren. Ansonsten einfach los und viel Spass haben. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
da spricht überhaupt nichts dagegen ! Habe selbst auch vor über 40-Jahren (Schluck, wie die Zeit vergeht) mit einem 3,5m-Schlauchi und 5PS angefangen. Such dir ein Fahrgebiet aus mit hoher Inseldichte (z.B. Murter) und du wirst Spass haben.
|
|||
|
|||
Schönes Boot.
Hi.
Das ist ja wirklich ein sehr schönes und besonderes Boot, durch das Material und die Bauart wirkt es sehr stilvoll und durch die Länge dürfte eszugleich auch recht praktisch sein. Ich glaube im übrigen, dass Du die angegebene Geschwindigkeit mit einem 40-PS-Motor erreichen kannst. Grundsätzlich vermute ich, dass Du mit dem Boot auch in Kroatien klar kommen wirst; allerdings wäre ich bei größeren Fahrten etwas zurückhaltend und würde nur bei ruhigem Wetter rausfahren. Ich bin mit meinem sehr kleinen Boot dieses Jahr im Gebiet um Solta, Brac´, Split und Trogir gefahren. Brac´liegt gegenüber von Omis. Insofern kennst Du das Gebiet. Gut gleiten konnte ich nur bei ruhigem Meer, was meistens auch eine Sache der Tageszeit ist. Am Morgen und am frühen Mittag ist das Meer meist ruhig; nach 14 Uhr 00 wird es dann oft ungemütlich. Möglicherweise kannst Du mit Deinem Boot aufgrund der Länge auch bei Wellengang sogar noch etwas leichter gleiten als ich mit meinem 3,9 m-Boot. Allerdings musst Du geschickt manövrieren und aufpassen, dass Du keine Wellen von der Seite abbekommst. Die Bordwand ist in der Tat sehr niedrig und würde mir etwas Angst machen. Insofern würde ich auch nicht so weit rausfahren, dass ich von schlechtem Wetter überrascht werden kann. Wenn man Shorts, T-Shirt sowie Kappe trägt und im übrigen sehr gut eingecremt ist, braucht man nicht unbedingt ein Verdeck. Ich habe auch keins und bin teilweise einige Stunden am Stück gefahren. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar. |
|
||||
|
||||
Finde auch, wenn eure Kühlbox voll ist, spricht nichts dagegen!
Aber Spass beseite: immer auf das Wetter achten, bzw. vorher online oder beim Hafenkapiän einen aktuellen Wetterüberblick für die kommenden 24 Std. verschaffen... Gruß harri
|
||||
|
||||
Ich denke auch es spricht nichts dagegen .Wenn du die Gegend um Split ,Omis oder Brac erkunden willst.Du könntest mit diesem Boot wohl auch die Cetina hoch fahren.Wenn du allerdings nach Brac fährst musst du wie vorher geschrieben ,vormittags rüber und gegen Abend zur Dämmerung zurück.Dann ist das Wasser ruhig.
Wenn es dann so ist wünsche ich dir viel Spass. Gruß aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur mal so zum Überlegen ( siehe oben ) , damit Du nicht auf einige wichtige Dinge vergisst .... Deine Zille braucht eine Zulassung ( WSA oder IBS ) Ein Trailer mit TÜV , für Kroatien eigene Versicherung ist zu empfehlen . Dann eine Haftpflicht-Vers. fürs Boot Der Bootsführerschein kostet auch ... Ein gebrauchter Motor ( auf den Du dich bei Fahrten auf der Adria verlassen mußt ) ist nicht so billig ...40-50 PS IMHO ab 3000.-aufwärts , ein Neuer ab 5000.- Minimale Ausrüstung die Du unbedingt und vorgeschrieben mitführen musst schlägt auch gut zu Buche.. Über den Verbrauch eines 50 PS AB ( besonders bei einem herk. 2-T Motor ) wirst Du staunen.. Aber sollest Du das alles schon bedacht haben , so kann ich dir nur noch gutes Bootswetter wünschen , aber ein stabiles Ösfass wirst Du brauchen , solltest Du mal gegen die Welle fahren müssen . Nix für ungut... Gruss aus München
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn du damit aufs Meer willst, würde ich noch Luftsäcke, Luftmatratzen oder ähnliches fest verstauen. Dann geht es wenigstens nicht unter. Ich seh da nämlich keinen Auftrieb. Man muss ja immer mal mit schlechtem Wetter rechnen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Das Wetter ist so eine Sache....
Such Dir am besten noch jemanden. Mit zwei Booten rausfahren macht mehr Spaß und ist auch sicherer. Viel Spaß
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
bei diesem offenen Boot brauchst du entweder ne gescheite Abdeckung im vorderen Bereich, denn es kommt einiges an Wasser über,oder-und ne richtig gute Lenzpumpe. Ein Kollege ist jahrelang damit in Kroatien gefahren, aber mit angepasstem Verdeck drüber.
|
||||
|
||||
Danke erst mal die für eure antworten und Tips....!
Ich werde eure Tips bei der umbauaktion beherzigen... Als antrieb habe ich eventuell schon was an der Hand..! Einen Honda bf 50 Baujahr2007 für ca. 3500 eus Der dürfte sparsam sein und zuverlässig. Über das Spritzwasser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde wahrscheinlich eine Lösung mit einer plane finden. Eine elektrische lenspummpe ist für mich auch Pflicht und kostet ja auch nicht die Welt....! Was ist eigentlich ein ösfass? Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich am 16. Oder 17 August nach pakustane fahren da meine Eltern mit dem Wohnmobiel auf dem Campingplatz "nordsee", sind und meine Mutter am 19.geb. hat. Wenn ich mir der umbauaktion anfange werde ich natürlich auch berichten und euch auf dem laufenden halten... Wie lange würde mann ca. brauchen von pakustane nach bohl? da ich auch gerne mal kitesurfen möchte würde ich gerne mal nach bohl fahren. Warscheinlich morgens nach dem Frühstück hin und abends wieder zurück wenn das Wasser wieder ruhiger ist oder dort irgendwo übernachten und am nächsten morgen zurück... Ich habe übrigens mein freund nochmal gefragt, seine Zille ist genau 7m und meine 7, 25m. Aber dafür etwas schmaler. Wenn die Bedingungen gut sind Schaft er mit seinem 40er 2takter 52km/h GPS gemessen. Ich hänge mal ein Bild von seiner Zille an! Ist ein echtes Schmuck Stück. |
|
||||
|
||||
Ohhh, hab noch eins vergessen
|
|
||||
|
||||
Dann würde ich auch jede Menge sprit sparen und darf dann auch ein Kasten Bier mehr drinnen... |
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
Etwas zum Wasser schöpfen (lenzen). Alternativ auch Kaffeetasse, Blechdose,..... Zitat:
Ist an einem Tag kaum zu machen. Ob ich das mit einer "Zille" fahren würde ? Und dran denken: Bei dieser Tour, durchfährst Du im Prinzip 3 Wettergebiete (Zadar-Murter, Sibenik, und Split). Hast Du z.B um Murter "Glattwasser", kann das um Split herum ganz anders aussehen und umgekehrt.
|
||||
|
||||
Wird wegen der scharfen Ränder immer gerne für Schlauchboote genommen.
|
||||
|
||||
Ahh ok, habe diesen Begriff noch nie gehört
|
|
||||
|
||||
Als wir das erste Mal mit unserem Flaltschlauchi in HR waren mit dem 5 PS Aufkleber auf der Haube ...... war es um uns geschehen! Heute, mit ein paar PS mehr, reden wir noch immer von unserer Einstiegsdroge!
|
||||
|
||||
Danke, ich hatte anfangs nur bedenken mit den Wellen...
da ich ja nur den Rhein und die Mosel kenne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jupp |
|
||||
|
||||
Nichts für ungut - aber wenn Du mit Deiner Zille wirklich von Pakostane nach Bol fahren willst, dann mach das besser mit Auto und Trailer über die Straße bzw. mit der Fähre. Aus Deinen bisherigen Beiträgen ist zu lesen, dass Du zwar einge Erfahrung Binnen hast, aber offenbar noch nie auf dem offenen Meer gefahren bist. Ein paar navigatorische Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein. Und bitte, nimm die Hinweise einiger Kollegen hier sehr ernst: Mit dem Wetter ist - auch im Hochsommer - in Kroatien nicht zu spaßen! Wirst Du mit Deine Zille irgendwo auf dem (Wasser-) Weg zwischen Pakostane und Bol von Bora oder Yugo (typische Starkwindsysteme) erwischt, bist Du automatisch ein Fall für die Seenotretter, wenn nicht gar schlimmer.
Also: Kenntnisse, Ausrüstung und Gerät müssen zum Revier und zum Vorhaben passen! Mit Deiner Zille würde ich Dir für Kroatien raten, Dich niemals weiter als 500 Meter vom rettenden Ufer zu entfernen. Spaß wirst Du auch dann haben und der sei Dir auch von Herzen gegönnt. Beste Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
Hi Bounty, grundsätzlich spricht nix dagegen mit der Zille vor Pakostane Spaß zu haben. Soweit ich weiß haben diese Boote aber einen sehr flachen Boden und mögen die Wellen nicht so unbedingt. Mala Luka, Vela Luka, Tisno auf Murter usw. wird auch alles gut gehen, aber als Generalprobe vor der Tour nach Bol fahre nur mal zum testen zwischen Pasman und Murter soweit Richtung Kornaten bis Du keine Landabdeckung mehr aus NW hast. Von dort kommt nahezu täglich ca. 11: bis 18:00, ich glaube der Maestral und bringt eine schöne Dünung mit, die Dich 120 km bis Bol begleitet, weil keine Landabdeckung mehr kommt. Ob Du das wirklich möchtest mußt Du dann entscheiden. Einzige Alternative: gaaaanz früh los und spät wieder zurück. Wobei ich persönlich ungern in den Abend reinfahre, falls was mit dem Motor ist und es dunkel wird, wird's echt kritisch. Persönlich würde ich die Tour mit mindestens ! einer Übernachtung planen, besser zwei, dann kannst Dich besser nach dem Wetter richten.
|
Themen-Optionen | |
|
|